Anzeige

[CS3] Pigmentflecken

[CS3] - Pigmentflecken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bob157, 05.08.2008.

  1. bob157

    bob157 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Pigmentflecken
    Hallo an alle User! :)
    Ohne viel drum herum...

    Problem: Eine Bekannte möchte ein Foto von ihr bearbeitet haben und zwar ich solle NUR die Pigmentflecken im Gesicht entfernen und ein allgemein gleichmäßiges Hautbild erzeugen. (Hautton usw...)

    Lösung: Zur Lösung des Problems habe ich leider nicht viel passendes im Internet (u.a. auf PSD-Tutorials.de) gefunden. Und wenn, dann nur bedingt einsetzbar. Jetzt wende ich mich an euch in der Hoffnung, brauchbare Tipps zu erhalten und mich eines besseren belehren lassen ;)

    Für jeden Tipp bin ich euch überaus dankbar! :)
     
    #1      
  2. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Mein Lieblingswerkzeug ist in dem Fall Bereichsreparatur-Pinsel (grad so groß eingestellt, dass er den Fleck eben überdeckt), weils am schnellsten geht, auch Kopierstempel ist gut geeignet, dann noch Wischfinger. Wenns größere Flecken sind, das ganze in einer zweiten Ebene machen, damit Du auch wieder radieren kannst.
     
    #2      
  3. bob157

    bob157 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Erstmal danke für schnelle Antwort:)

    Aber mit Bereichsreparatur-Pinsel komme ich nicht weit, die Flecken sind sehr klein und verdammt nahe bei einander und noch dazu sehr flächendeckend. Daher kommt auch der Kopierstempel nicht in Frage.

    Wenn ich die RGB-Kanäle betrachte, dann erscheint die Haut am besten in dem Rot-Kanal. Schön gleichmäßig weiß und ohne Flecken. Jetzt nur noch einen Weg finden das Original mit dem gleichmäßigen Rot-Kanal zu kombinieren, erscheint mir irgendwie die beste Lösung... -Aber wie? :D
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    mach das mal mit dem Ausbessernwerkzeug (STRG+J), da kannst 100% genau mit arbeiten.

    [​IMG]

    Lucky

    PS: schau mal ins Handbuch oder hier im Forum wie die einzelnen Werkzeuge arbeiten. das ist elementar.
     
    #4      
  5. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Hallo bob157,
    es ist wäre gut zu wissen mit was für einer Version du arbeitest, da es ja hier einige Unterschiede gibt. Bei Cs3 funktioniert es gut mit dem Ausbesserwerkzeug.:psd_ausbessern:
     
    #5      
  6. bob157

    bob157 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    arbeite mit ps cs3. danke für die tipps werd gleich mal ausprobieren...:)
     
    #6      
  7. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.848
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Hallo,

    ich verstehe nicht, warum es mit dem Breichsreparatur-Pinsel nicht funktionieren soll, du kannst bis 1600 % das Bild vergößern und dann notfalls mit 1px Größe retuschieren.

    lg
     
    #7      
  8. bob157

    bob157 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Klappt nicht so toll muss ich sagen. Hir mal das Foto
    (das hätte ich vermutlich als aller erstes posten müßen...)

    http://i35.tinypic.com/98zf2r.jpg
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Hallo V,
    warum sollte dass nicht gehen. Hier mal auf die schnelle und nicht so sauber gearbeitet.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Auch wenn PS sehr sehr tolle Möglichkeiten und sehr einfache Wege zum Ziel bietet, so muss man sich auch ein bisschen damit beschäftigen und ein bisschen üben. Und nicht nur mal eben 20 Minuten an einem Bild rumprobieren und dann sagen: geht nicht, sieht nicht gut aus.

    Lucky
     
    #10      
  11. neisslm

    neisslm Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    sieht doch schon ganz gut aus
     
    #11      
  12. RockinDoll

    RockinDoll Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Canon EOS 1000 D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    Ich hab es mir jetzt auch schlimmer vorgestellt. Das Bild sollte man mit den hier gesagten Möchtlichen bearbeiten können. Nach der "Reinigung" wurde ich noch die Haut etwas weichzeichnen und färben, aber nur ganz dezent.
     
    #12      
  13. bob157

    bob157 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Pigmentflecken
    AW: Pigmentflecken

    hammer das foto sieht echt gut aus jetzt! danke fü die tipps leute!
    hab mich derzeit mit dem werkzeug auseinandergesetzt und muss sagen noch etwas übung und feinmechanik und ich hab den dreh bald raus :)

    und zu meiner verteidigung: bin ein neuling in sachen bildbearbeitung. beschäftige mich seit grad mal paar monaten damit.
    aber diese seite ist der Hammer. Vielen vielen dank an euch alle :)

    von mir aus CLOSED :)
     
    #13      
x
×
×