Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pikelgrafik in Vektorformat überführen“

StarDevil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

seit ein paar Tagen versuche ich eine Grafik in ein Vektorformat (AI) zu überführen. Im Grunde besteht die gesamte Grafik nur aus Verläufen, weshalb ich mit dem Ergebnis, was mir das Standardverfahren in Illustrator liefert nicht zufrieden bin (Abstufungen, Anzahl an Pfaden usw.).

Mir ist klar, dass mir nichts anderes übrig bleibt als das Ganze wohl nachzubauen, allerdings weiß ich bei diesem Bild gar nicht wo ich anfangen soll.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Und bevor jemand fragt, ich habe leider nur diese eine Version als jpg.



Uploaded with
 

Vektorprogramme

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Vektorgrafiken beruhen auf geometrische Formen und Bezierlinien. Einen sauberen Verlauf hinzubekommen ist also mehr als sehr schwierig. Jpg (oder noch besser png oder tiff) eignen sich dafür viel besser.
 

StarDevil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Ja, nur leider ist die jpg von sehr schlechter Qualität. Ich hatte vor, diese Grafik als Hintergrund für verschiedene Größen zu verwenden und sie deshalb in ein sauberes Vektor-Format zu überführen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Von Corel gibt es den Tracer dafür, aber an das hier kommt das alles wohl nicht ran:

Vector Magic


Vielleicht eine Alternative...


VG
Frank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Sämtliche Autotrace-Verfahren kannst Du bei so einem Bild vergessen (incl. VectorMagic). Die können alle keine Verläufe und Verläufe sind das, was Du am meisten brauchst.

In Illustrator: Verlaufsgitter, Angleichungen, Weichzeichnung, transparente Überlagerung etcpp. Such nach Tutorials zum Gestalten von Wallpapern.

Allerdings sehe ich nicht, dass das unbedingt als Vektor gebaut werden muss. In Photoshop in ausreichender Größe und Auflösung ist vollkommen OK.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Sämtliche Autotrace-Verfahren kannst Du bei so einem Bild vergessen (incl. VectorMagic). Die können alle keine Verläufe und Verläufe sind das, was Du am meisten brauchst.


Stimmt, mit den Verläufen ist das nicht machbar. Allerdings kann man sich mit einem tracer wenigstens die Konturen erstellen lassen und braucht sich dann "nur" noch um die Verläufe zu kümmern, das erleichtert die Arbeit bereits enorm. Bei dem TE Bild wird das aber nichts...


VG
Frank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Welche Konturen wollte man sich bei dem Bild erkennen lassen? Und vor allem, was will man damit in Verlaufsgittern anfangen? Oder wie würde man aus den Konturen Angleichungen erstellen?
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pikelgrafik in Vektorformat überführen

Das gezeigte Bild ist eine Fotografie einer Blüte. Und dieses Photo untersteht einem Urheber- und Nutzungsrecht. Was auch für Nachbauen in Vektoren gilt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben