Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinguin Modelieren“

CUBEMAN

Polyboy

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,

... gar nicht schlecht. Allerdings sollte der Schnabel ebenfalls Bestandteil des mesh sein, wenn Du den Vogel animieren willst. Außerdem sollte ein Stückchen Rachenraum und eventuell eine Zunge mit modelliert werden.
Die Ausrichtung der Flügel sollte (jedenfalls für eine Auf- Ab-Bewegung) um 90 Grad gedreht werden. Auch wenn Pinguine flugunfähig sind, wäre eine etwas organischere Form der Flügel schöner.

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.
CUBE
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Zeit,Zeit,Zeit :) ...Tja...dann muss ich wohl den schnabel auch noch machen(Tipps wie man den am besten machen kann??).Wegen den Flügeln...Ich hab schon vile bilder von Pinguinenen angeschaut...die Flügel sind absichtlich so damit sie besser schwimmen können(dienen ja also Flossen oder so)und sie werden dann auch mit bones so gedreht dass sie an der seite hängen.
Mir fällt grad was ein:Wegen dem Schwanz, der soll sich ja später auch bewegen.Sollte ich ihn lieber gerade nach unten Modelieren und dann mit bones an die stellung bringen die er jetzt hat..oder geht das nicht(also das er beim gehen so is wie er jetzt ist und beim schwimmen sich auf und ab bewegt)?


Lg k_r
 

hanco

ex

AW: Pinguin Modelieren

Beides kein Problem - nur - wenn du mit der R10 oder R11 unterwegs bist, dann arbeitest du besser nicht mit bones sondern mit Joints ;-)
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

ok...finde ich gut :)
dann muss ich 'nur' noch den Schnabel modelieren.


Sobald ich mit dem Schnabel fertig bin und den Pinguin angemalt hab melde ich mich wieder.Oder wenn es schon vorher ein Problem gibt.

Bis dahin sag ich mal vielen Dank an alle!


Lg k_r
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

so...ich bins wieder :)
Ich habe ein Problem beim bemalen von meinem pinguin...:

Das gefällt mir nicht :| der Übergang sollte glatt sein, es ist mir zu eckig...was muss ich da machen???


Danke!

Lg k_r
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Pinguin Modelieren

Erstmal rendern und schauen, wie stark die Kanten verpixelt sind.
Wenn das nix hilft, rauszoomen. Du wirst wohl kaum ein solches Closeup brauchen.
Wenn das nicht hilft: Textur in 4096x4096 oder größer erstellen und neu malen.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Pinguin Modelieren

Die Auflösung der Textur ist zu niedrig.
Falls du in Body Paint arbeitest kannst du die Auflösung verändern ohne neu malen zu müssen.
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Aha.....und das ändere ich wenn ich auf neue textur erstellen klicke dann unten ein(war bis jetzt 1024x124 glaub ich, wie ich kurtz gesehen hab).
Vielen Dank, ich hoffe das löst das Problem.Achja wegen der UV-Map, Habt ihr tipps zu meinem Pinguin wie ich den am besten aufteilen sollte(hab von bodypaint nicht so richtig ne ahnung und in der Lehr DVD die ich hab wurde des nur kurtz besprochen)

Aktuelles bild:
Fals Mesch ansicht erwünscht ist sagen.Hab grad keine zeit des zu machen mus gleich in die Arbeit.Kann es aber heute Abend noch machen.



Lg k_r
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

so...Ich finde das der Pinguin nicht so realistisch wirkt...also hab ich mal ein bischen gegoogelt.Das was ich rausgefunden habe ist das Pinguine Federn haben.Aber wie bekomm ich ne gleichmäsige Federbedeckung auf meinen Pinguin?Und zwar Ohne das der Schnabel und die füße davon betroffen sind.Und wie kann ich diese nachhert anmalen?So das es halt schwarze teile gibt und weiße.Und wenn wer Taucht, wie kann man dann die Federn Glänzen lassen und dann wieder "trocknen"?Wie ist es beim animieren??Gibts da auch schwierigkeiten??


Danke schonmal im voruas!

Lg k_r
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Pinguin Modelieren

öhöm... Da Dein Pinguin als Comiccharakter ausgelegt ist, kannst Du die Federn ruhig ausßer acht lassen. Dafür wäre ein anisotropisches Material angebracht. Setz Dich erstmal mit den Dingen auseinander, bevor Du irgendwas animieren willst... DAS wird nämlich wieder eine ganz andere Geschichte.
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

ok ;)...also am besten ein Material machen das aussieht wie Federn?Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und wenn nein, was dann??Und wenn ja WIE? :) :) :)



Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Pinguin Modelieren

Da der Pinguin dem eines sehr bekannten Films ähnlich sieht, solltest Du Dir mal diesen Linux genau anschauen. Dann siehst Du, wie sein Federwerk gestaltet wurde und Du wirst sicher verblüfft sein, wie einfach es doch ist. Wirst Du ihn im Closeup rendern?
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Ja ich sehe das die garkein richtiges Federwerk haben, ist glaub ich soweit ich sehen kann nur ein bischen aufgeraut.
Ob ich meinen Pinguin im closeup rendere??(was ist das XD )
Könntest du oder irgendwer mir tipps bezüglich des materials geben.

p.s.:Ich hoffe das wir von dem selben Film sprechen(glaube aber schon)



Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,

Pinguine haben schon Federn. Das Gefieder ist allerdings so dicht, das es fast wie ein wirkt. Wichtig scheint mir der seidige Glanz zu sein, der sich gut mit dem Fresnel-Shader simulieren lassen sollte. Auch anisotropisches Glanzlicht würde ich 'mal ausprobieren.

Viele Grüße
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Also ganz versteh ich den materialien manager nicht.Muss mich wohl noch ein bischen einarbeiten.Was anisotropisches Glanzlicht ist weiß ich auch nicht(kannst es mir ja dann sagen).

Das ist was ich bisher so gemacht hab:
Das ist ungefähr was ich mir vorgestellt hab in welche richtung es gehen soll:


Lg k_r
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,

anisotropische Glanzlichter kann man bei einigen SLA-Shadern, z.B. Lumas aktivieren. Man simuliert damit richtungsabhängige Glanz-Effekte, wie sie etwa auf gebürsteten Metall entstehen.
Da Dein Pinguin doch eher Comic-Character hat, kannst Du wohl auf solche Spielereien verzichten. Male einfach wie in dem von Dir geposteten Bild, einige Striche in den Diffusions-Kanal. Eventuell den Fresnel-Shader in den Leuchten-Kanal, für etwas Glanz an den Rundungen. Und vor allem das Illuminations-Modell auf Oren-Nayar umstellen.
Der Rest sollte mit guter Beleuchtung zu meistern sein.

Viele Grüße

P.S. Wenn 's doch etwas realistischer sein soll, könnte der ChanLum-Shader nützlich sein.
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Vielen dank für die Hilfe.
Jetzt hab ich noch zwei fragen :) ...Wie kann ich das ganze noch seideiger machen und wie mach ich es mit dem Schnabel oder den Füßen...?
Edit: Hab das Bild vergessen:


Danke schon mal im Voraus!


Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,

wenn Du die Texturen mit Bodypaint anfertigst (sinnvollste Methode), gibst Du den entsprechenden UV-Polygonen die angestrebten Farben.
Sonst musst Du die Selektionen für den Schnabel und die Füße einfrieren und den Selektionen die Materialien zuweisen.
Zum Glanz habe ich in meinem letzten Beitrag schon etwas geschrieben.
Und noch etwas: auf reines Schwarz würde ich ebenso verzichten, wie auf reines Weiß.

Viele Grüße
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Ja klar das ich den verschiedenen UV-Polygone die bestimmte farbe gebe, aber ich will ja nicht das der schnabel den gleichen effekt hat wie die haut...Verstehst was ich meine?
Und wegen dem seiden-glanz, hab grad gesehen das du es schon geschieben hast.


Lg k_r
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben