Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel-Cursor von Photoshop CS4 änderbar?“

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe lange Zeit mit Photoshop CS2 gearbeitet und probiere jetzt gerade Photoshop CS4 aus.

Mir ist aufgefallen, dass bei Photoshop CS4 die Darstellung des Cursors geändert wurde. Im folgenden zwei Bilder, um zu verdeutlichen, was ich meine.

So sieht der Pinsel-Cursor in Photoshop CS2 aus:



Wenn sich der Cursor vor einer schwarzen Fläche befindet, wird er einfach invertiert.

Hier nun der Pinsel-Cursor von Photoshop CS4:



Vor einer schwarzen Fläche wird der Cursor nicht invertiert, sondern mit einer weiße Umrandung dargestellt.

Um ehrlich zu sein irritiert mich die Darstellung in Photoshop CS4 (vor allem, wenn der Cursor klein eingestellt ist - da wirkt das sehr matschig und nicht so klar wie die Darstellung in Photoshop CS2).

Weiß jemand von Euch ob (und wie) es möglich ist die Darstellung des Pinsel-Cursors in Photoshop CS4 aussehen zu lassen wie in Photoshop CS2? Da empfinde ich die Darstellung als weitaus sauberer und weniger irritierend.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend!

Hannes
 

Photoshop

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rata!

Danke für Deine Antwort.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt bzw. haben meine Bilder zu Verwirrung geführt. :rolleyes:

Der Cursor erscheint nicht dreifach. Die Bilder in meinem Beitrag sollen verdeutlichen, wie der Pinsel-Cursor in Photoshop CS2 und Photoshop CS4 dargestellt wird. Einmal vor weißem Hintergrund, einmal übergangsweise (von Weiß zu Schwarz) ... und einmal komplett vor Schwarz. Da ist die Darstellung des Cursors bei den beiden Versionen von Photoshop nämlich unterschiedlich:



Und meine Frage war ob es in Photoshop CS4 eine Möglichkeit / Einstellung gibt den Cursor wieder wie in Photoshop CS2 aussehen zu lassen. Diese Darstellung ist nämlich für mein Empfinden besser / präziser.

Grüße!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] da ist es wieder wie in CS2 dargestellt.
Nicht ganz. Im Bereich zwischen schwarz und weiss wartet CC2018 sogar mit 2 Varianten auf. Je nachdem, wie weit man sich mit dem Pinsel im jeweilgen Feld befindet. Einmal, wie in der Mitte von CS4 zu sehen und einmal in inverser Form (aber beides mal mit doppelter Kontur in einer der Pinselhälften)
 

Andre_S

unverblümt

Auf schwarzem Hintergrund, wie im Beispiel gezeigt, ist es so wie in der CS2.
Eine Kontur gibt es schon noch nur wird die Pinselgrenze nicht immer schwarz angezeigt wie in der CS4.
Mein Wink war auch mehr der, dass beide Versionen ausgemustert werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Wink war auch mehr der, dass beide Versionen ausgemustert werden könnten.

Ich habe den Eindruck, dass alle Versionen nach PS CS2 ausgemustert werden können. :rolleyes: Unglaublich nervig, die Handhabung. Schon bei PS CS4 diese nervige Eigenschaft, dass Bilder in Form von Registern / Tabs geöffnet werden und 'zusammenkleben'. :oops: Und es fehlt oben die übliche Fensterleiste, mit der man das Fenster von PS CS4 mit der Maus ,anfassen' und verschieben kann. :motz:

Naja ... Verschlimmbesserungen, wohin man geht und steht ... nicht nur bei Photoshop ... :oops:

Aber um auf meine Frage zurückzukommen: Anhand der Antworten entnehme ich, dass sich in PS CS4 die Darstellung des Cursors nicht ändern lässt ... !?
 

Andre_S

unverblümt

Schon bei PS CS4 diese nervige Eigenschaft, dass Bilder in Form von Registern / Tabs geöffnet werden und 'zusammenkleben'. :oops: Und es fehlt oben die übliche Fensterleiste, mit der man das Fenster von PS CS4 mit der Maus ,anfassen' und verschieben kann. :motz:

Naja ... Verschlimmbesserungen, wohin man geht und steht ... nicht nur bei Photoshop ... :oops:
Naja, wenn man nicht mal die Voreinstellungen anschaut in denen man das Fensterverhalten einstellen kann sitzt das Problem eher vorm PC. :confused:
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, wenn man nicht mal die Voreinstellungen anschaut in denen man das Fensterverhalten einstellen kann sitzt das Problem eher vorm PC. :confused:

Hallo Andre,

danke für Deine Hilfe. Ich bin nicht sicher ob das Problem vor dem PC sitzt.

Ich habe in den Voreinstellungen das Öffnen der Dokumente als Registerkarten deaktiviert. So weit habe ich dann schon gedacht.



Und tatsächlich ... wenn ich ein Dokument über 'Datei' --> 'Öffnen' öffne, wird sie in einem eigenen Fenster geöffnet ... und nicht als Registerkarte. So weit, so gut ...

Wenn ich aber eine Datei via 'Drag & Drop' auf Photoshop CS4 ziehe, wird sie als Registerkarte geöffnet:





Übersehe ich da was? Sitzt das Problem wirklich vor dem Bildschirm? Oder haben die Entwickler von Photoshop CS4 vergessen das mit in die Voreinstellungen mit einzubeziehen?

Grüße!
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn das so ist, wo ist denn das Problem? Nur wegen einer kleinen Pinselgröße?
Ab welcher Pinselgröße wirkt das Problem?

Es ist kein Weltuntergang. Ich habe ja eingangs auch lediglich gefragt, ob sich die Darstellung des Pinsel-Cursors ändern lässt - was nicht der Fall zu sein scheint. Das reicht mir als Antwort.
 

Hannes2222

Nicht mehr ganz neu hier

... wo ist denn das Problem? Nur wegen einer kleinen Pinselgröße?
Ab welcher Pinselgröße wirkt das Problem?

Wie schon eingangs geschrieben wirkt der Cursor verwaschener und nicht so präzise. Gerade wenn es darum geht mit dem Pinsel pixelgenau zu arbeiten. Da irritieren mich die 'Umrandungslinien" vom PS4-Cursor eher.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es ist kein Weltuntergang. Ich habe ja eingangs auch lediglich gefragt, ob sich die Darstellung des Pinsel-Cursors ändern lässt - was nicht der Fall zu sein scheint. Das reicht mir als Antwort.
Das habe ich vermutet, das (zum Glück) kein Weltuntergang ist.
Kann sein, das mit der Pinselform zu tun hat?

Ich kenne leider CS2-4 nicht. Ich bin erst mit CS5 eingestiegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben