Anzeige

Pinsel Einstellungen alle gleich?

Pinsel Einstellungen alle gleich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chrisokzwo, 24.01.2016.

  1. chrisokzwo

    chrisokzwo Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Singen
    Kameratyp:
    Sony Nex6 und a6000
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    Hallo, hab das neue PScc update eingespielt und den "preset viewer argus" installiert. Ausserdem hatte ich schon über die Jahre viele Pinsel angesammelt, ohne sie ausgiebig zu nutzen. Das wollte ich jetzt ändern. Als erstes erstellte ich mir einen eigenen Bokeh-Pinsel bei dem ich Steuerung, Transfer, Glättung etc. verstellte.
    1. Glättung lässt sich nicht mehr aufrufen
    2. ALLE Pinsel haben diese Änderungen (es sei denn ich nehme das Häkchen weg).
    Nun könnte ich mir vorstellen, dass diverse Pinsel bereits eine Einstellung haben. Diese kann ich nicht mehr nutzen, da alle gleich reagieren, wenn ich auf Pinselvorgaben gehe. Übersehe ich irgendetwas oder habe ich ein größeres Problem? Rechner hatte ich bereits neu gestartet; nützt nichts.
    Vielen Dank vorab für Hilfe
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    Bei den unteren 5 Eigenschaften lässt sich nichts regeln (reines an/aus) deshalb erscheint da auch nichts weiter.
     
    #2      
  3. chrisokzwo

    chrisokzwo Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Singen
    Kameratyp:
    Sony Nex6 und a6000
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    Ok, wusste ich nicht. Beim Erstellen ging jedenfalls Glättung einzustellen.
    Bleibt noch Punkt 2. Hier müsste doch beim aufrufen eines Pinsels dessen Eigenschaften mit aufgerufen werden (z. B. Jitter). Die scheinen nun bei allen Pinseln "überschrieben" worden zu sein. Gibt es eine "Rücksetzmöglichkeit"?
    edit: Seltsamerweise funktionieren die PS-Pinsel wieder (z. B. die "verstreuten Blätter". Dafür sind jetzt bei meinem Bokeh-Pinsel alle Vorgaben weg, obwohl ich ihn abgespeichert hatte. Naja, besser so als andersrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    #3      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    Weiß ich nicht. Ich hatte alle meine Pinsel aus CS6 in einer ABR zusammengefasst und diese dann in die CC geschoben. Gab keine Probleme (habe aber sicher auch noch nicht alle Pinsel wieder genutzt).
     
    #4      
  5. chrisokzwo

    chrisokzwo Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Singen
    Kameratyp:
    Sony Nex6 und a6000
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    Vermutlich muss ich noch ein paar Tuts zu diesem Thema lesen. Danke für Deine Antworten.
     
    #5      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    die Einstellungen, die du tätigst, kann man als neue Vorgabe unter den pinseleigenschaften für jeden pinsel extra speichern
     
    #6      
  7. chrisokzwo

    chrisokzwo Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Singen
    Kameratyp:
    Sony Nex6 und a6000
    Pinsel Einstellungen alle gleich?
    Genau das hatte ich gemacht. Funktionierte aber nicht, bzw. brachte temporär alles durcheinander (s.o.)
     
    #7      
x
×
×