Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel extrem langsam“

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe gerade das problem, dass ich einen hintergrund malen möchte. Abstrakt. Habe verschiedene Pinsel in großer Größe (400 - 800) ausprobiert und mein PC rechnet sich nen wolf. Je nach dem, ob eine Struktur im Pinsel beinhaltet ist oder nicht, braucht er noch länger.

Mir ist das bisher nur bei Verwischen aufgefallen, dass der PC rechnet und rechnet und rechnet, aber noch nie, wenn ich normal gemalt habe.

Mit meinem PC ist alles in Ordnung. Es sind auch keine weiteren Programme auf, nur PS. Jetzt frage ich mich gerade woran das liegt? Brauche ich einen leistungsstärkeren PC?

Ich habe ein Acer Notebook
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU
4 GB RAM
Vista Home

Unter Einstellungen - Leistung steht: verfügbarer Arbeitsspeicher 1640 MB und unter "von Photoshop verwenden lassen" habe ich 1000 MB eingestellt.

Bildgröße: 2600 x 3200 px
und 18 Ebenen

Oder ist das ganz normal bei der Bildgröße und der Anzahl der Ebenen?

DAnke für Info

Gruß
Magarit
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Pinsel extrem langsam

ich glaube das ist normal, kann mich auch täuschen.... habe aber ähnlichen notebook und habe bei solchen bildern auch ähnliche probs.
 

andrekosslick

Traumtänzer

AW: Pinsel extrem langsam

Es ist genauso,wie Du vermutest,bei grossen Pinselstärken und dazukommeneden Strukturen ist die Rechenleistung des Computers und die Grafikkarte entscheidend.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Pinsel extrem langsam

Ja, die Rechnerleistung ist am anschlag. Wobei es mich ehrlich gesagt verwundert, warum bei 4GB Ram nur 1640MB zur vervügung stehen. Beansprucht windows derart viel RAM?
Bei meinem Mac steht mir (auch bei 4GB Arbeitsspeicher) fast das doppelte zur Verfügung.
Bis zu einer Pinselgrösse von 400 zeichnet man da ganz flüssig (Auch in einer grossen Datei ähnlich der deinen ausprobiert).
Wobei ich PS auch knapp 2800 MB RAM erwenden lasse. Vermutlich liegt das Hauptproblem da.

LG
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel extrem langsam

Bei der 32-Bit Version kann Vista glaube ich nur mit 3 GB Ram arbeiten, wie bei XP und Windows 7 auch. Wenn du also nicht die 64-Bit Version von dem Betriebssystem hast, kann es sein dass nur ein Teil deines eigentlichen Arbeitsspeichers verwendet werden kann.
Mit der Graka hat das aber denke ich weniger zu tun. Da würde dann ein 4-Kernprozessor schon mehr ausrichten, oder eben mehr Arbeitsspeicher bzw. das entsprechende Betriebssystem. Hinzu kommt, dass Vista sehr Performanceraubend ist.
Eine "einfache" Lösung habe ich grade leider nicht parat, ich habe das gleiche Problem, wobei ich noch weniger Ram habe :hmpf:
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Pinsel extrem langsam

Leistung hochschrauben. Photoshop kann ruhig 2GB RAM von deinen vier nehmen. Es sei denn du nutzt Windows Vista (wie das bei Windows 7 ist weiß ich nicht). Ehrlich gesagt kann ich den 2ten satz nicht wirklich beurteilen, bin überglücklicher Macuser und hab mit sowas prinzipiell keine Probleme (hab nur gehört und bei meinen elterrn und freunden gesehen, wie viel Resourcen Vista frisst).

Wie schon erwähnt hab die Probleme nicht?
Eckdaten von meinem MacBook (um den Vergleich zu verdeutlichen):
2 GB RAM
(glaube) 2,4 Intel Core duo Prozessor
Photoshop CS4 und MacOSX 10.6

Prinzipiell noch ein Tipp der auch immer wieder hilft:
Halte deinen Schreibtisch sauber, (maximal Verknüpfungen drauf lassen) denn alles was auf dem Schreibtisch (unter Windows Desktop) liegt definiert dein Rechner als unbedingt wichtig und kalkuliert es in die Rechenprozesse mit ein?

Es kann allerdings auch an deinen 18 Ebenen liegen (is immerhin ganz schön viel). Kannst ja auch mal auf 3 reduzieren oder nicht?

und die Grafikkarte entscheidend.

Quatsch. solange kein 3D im spiel ist reicht eigentlich ne 64MB Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Pinsel extrem langsam

Liegt mit Sicherheit auch an deinen Vista. Hatte zuvor auch Vista, da hatte ich die gleichen Probleme.
Seit ich auf Win 7 umgestiegen bin ist es viel besser.
Habe einen Q 8200 Quad Core mit 4gig Speicher und einer guten Graka.
Seit Win 7 sind die Probleme weniger geworden.
Win 7 braucht wesentlich weniger Resourcen.

Doch auch hier hackt es ab und an je nach Größe (der Bilder, Pinsel) und Ebenen.
Das lässt sich nie ganz abstellen ausser man hat einen absoluten High End Rechner.
 

kizuato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel extrem langsam

Meiner Erfahrung nach, vertragen sich Dokumentengröße und viele Ebenen nicht mit einer großen Pinselspitze.
Mein Vorschlag wäre: Aktiviere OpenGL und fass Ebenen zusammen über ein Smart-Objekt. So kannst du den Inhalt auch separat noch nachbearbeiten.
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel extrem langsam

danke erstmal für eure Vorschläge. es bleiben wohl nur 2 möglichkeiten, entweder win7 oder ich versuche den letzten Vorschlag von kizuato.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie das funktioniert. Ich weiß, dass man aus einzelnen ebenen smart objekte machen kann, aber kann man mehrere ebenen zu 1vsmart objekt zusammen fassen? muss ich mal probieren.

danke
Magarit
 
H

hasnepans

Guest

AW: Pinsel extrem langsam

Sprich kauf dir ne neue grafikkarte und nen besseren arbeitsspeicher und dann geht es flott zur sache
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben