Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp“

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

Seit CS4 kann man die Größe und Weichheit komfortabel mit direkter Anzeige in Form eines roten Kreises über die Tastatur und Maus einstellen. Alt-Taste Drücken, dann Rechte Maustaste. Danach kann man die Alt Taste loslassen ? rechte Maustaste noch gedrückt und durch ziehen mit der Maus nach links oder rechts wird die Spitze kleiner bzw. größer. Mit Zusätzlich Drücken der Umschalttaste wird so auch die Weichheit eingestellt. Somit wird das Kontextmenü ? bzw. Pinselpalette nicht Eingeblendet und mit direkter Anzeige eine gute Kontrolle über die Auswirkung der Pinselspitze. Also ich finde es klasse und Kombiniert mit Grafiktablett noch besser. Natürlich bringt das eine Umgewöhnung mit sich, aber einfach mal Testen.
Gruss
JoBi
 

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

AW: Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp

Find ich auch, mach weiter so. Danke für den Tipp, wusst ich zwar schon mal, hatte die Kombination dann aber vergessen. Übrigens hat mir eine andere Tastenkombi den Workflow vereinfacht, ich öffne den Arbeitsplatz nur noch mit der Tastenkombi Windows-Taste + E. Das ist ein Windowsbefehl, funktioniert also auch unabhängig von PS.
ciao
Blaze
 

lee_black

viel input viel output

AW: Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp

du kannst auch in allen älteren photoshop versionen die pinselgröße -und härte mit keys belegen.. . z. b. bei mir mit "."/"," für spitze vergrößern/verkleinern und das gleiche mit "shift" dabei für verhärten.

vg
 
S

sabrina123

Guest

AW: Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp

Danke für den Tipp
das ist echt angenehm beim Arbeiten
 

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp

Halli hallo,

ich kann zwar die Funktion nutzen. Aber leider wird mir der Pinsel nicht in rot angezeigt und wenn ich die Härte verstelle, zeigt der Pinsel mir auch nichts an. Es wird zwar verändert aber nicht visuell am Pinsel. Jemand ähnliche Probleme bzw. einen Tip für mich?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp

Chris,
bei Dir ist OpenGL inaktiv. Geh zu Voreinstellungen-Leistung. Dort kannst Du es aktivieren.
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel- Größe und Härte interaktiv. Tipp

@backdraf: unter voreinstellungen/zeigerdarstellung mal prüfen, dann sollte es klappen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben