Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft“

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
möglicherweise wurde das Thema schon behandelt - ich hab allerdings nichts Passendes gefunden.
Mein Problem: Ich habe ein knallrotes Sechseck genommen und mir daraus eine neue Pinselvorlage erstellt. Wenn ich diesen Pinsel nun benutze, ist er aber halb durchsichtig, hat also keine 100%ige Deckkraft. Ich hab schon alle Einstellungen, die mir logisch erscheinen, gecheckt, aber ich hab den Fehler nicht gefunden.
Das Merkwürdige ist, das ich mir allen Ernstes einbilde, gestern einen ordentlich deckenden Pinsel gehabt zu haben.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke.
 

Photoshop

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

Soweit ich das sehe, hat auch die Ebene 100% Deckkraft. ich hoffe, das mit dem Screenshot klappt.


Ach ja, die roten und blauen Sechsecke sind die Pinsel, die ich gestern benutzt habe und das blassrote Ding ist der Pinsel von heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Also mir fällt nichts ein. Aber ich hoffe, dass jemand hier dir weiterhelfen kann.

Aber oben die Einstellungen sind die von dem Radiergummi!
 

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Oh, sorry, da hab ich gerade einen blassen Pinsel wegradiert. Hier nochmal neu:
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Es ist möglich, dass bei Deinen Pinselvorgaben ein Häkchen gesetzt ist, z.B. bei Transfer?!
 

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Es ist nur ein Häkchen bei 'Glättung' drin. Ich hatte aber auch schon alle rausgenommen und keinen Erfolg gehabt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

in dem fall sind bei mir immer die pinselvoreinstellungen verstellt
deckkraft abstand nasse kante etc
 

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

@Bertram_Heinrichs: Ja, ich arbeite mit der Maus.
@fcharon: Ja, ich habe den Pinsel auf 'harte Spitze' gestellt.
@gugue: Ich hab mir alle Pinselvoreinstellungen mehrmals angeguckt und hab jetzt tatsächlich noch was gefunden: ich hab den Tiefen-Jitter auf 100% gestellt, war vorher auf 0% und nun ist der Pinsel auch wieder mit 100% Deckkraft!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, damit kann ich endlich meine Illu fertig machen!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Ich hoffe Du hast den Pinsel auf "harte Spitze" gestellt.

LG
"harte Spitze" mit halber Deckkraft? hmmmmmmmm.
Hier spielt ja keine Rolle ob harte oder weiche Spitze genommen wird, das ist nur für den Rand des Pinsels... Für Deckkraft hat damit nichts zu tun.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

1.- Um genau das herauszufinden was da los ist, rate ich Dir das:
Öffne die Pinselpalette und entferne sämtliche Häckchen die auf "eingeschaltet" sind. Male mal wieder und schau ob die "halbe Deckung" noch da ist. Nun, setze nach und nach Häckchen wieder ein; aber immerwieder beobachten wie die Deckung des Pinsels reagiert.
So war das bei mir schon länger her... Und hat gut funktioniert.
2.- Falls daß du eine Grafiktablett benutz, dann schaue mal auf die Einstellungen des Tabletts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Okay, ich geb's auf! Nachdem es gestern kurzzeitig funktioniert hat, ist jetzt wieder nur die halbe Deckung da! Ich hab alle Häkchen mal an und mal aus gehabt und bin die ganze Palette durch - hat alles nicht funktioniert. Da ich den Pinsel mit Drehung brauche, kann ich auch nicht mehrmals auf die gleiche Stelle drücken, dann wird das Sechseck zwar Vollfarbe, aber dafür auch rund :-(.
Falls noch jemand den ultimativen Tipp hat - ich bin für alles dankbar.
Ach ja, ich arbeite mit der Maus, nicht mit einem Grafiktablett.
 

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Es könnte an der Vorgabe liegen. Rot ist eben nicht so dunkel und damit flächig deckend wie schwarz. Pinsel sollten für volle Deckkraft immer tiefschwarz abgespeichert werden. Je heller sie gespeichert werden, desto durchsichtiger sind sie später in der Anwendung.

Probiere doch mal schnell eine neue Speicherung mit schwarzer Farbüberlagerung aus.

LG Arti
 

Sylvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel haben keine 100%ige Deckkraft

Das ist ein toller Tipp! Danke. Ich hab es ausprobiert und jetzt funktioniert es. Da bin ich mal gespannt, ob es morgen auch noch klappt ;-).
Tausend Dank an alle, die mir hier mit Tipps geholfen haben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben