Anzeige

Pinsel in Echtzeit spiegeln

Pinsel in Echtzeit spiegeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ZSchneidi, 02.01.2010.

  1. ZSchneidi

    ZSchneidi Guest

    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    Hi, bin ganz frisch hier, bin jetz mal auf Hilfestellung angewiesen.
    Ich zeiche hin unter wieder sketches in Photoshop.
    Dafür macht es sich gut, wenn ich symetrien leichter hin bekäme.
    Hab bisher nur noch nicht herausgefunden wie ich beim Zeichnen
    mit dem Pinsel mir eben diese Pinselstriche an einer bestimmten Linie
    spiegeln lassen kann.
    Das ganze aber eben in Echtzeit.

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    Danke für Tips.
     
    #1      
  2. Ewald90

    Ewald90 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Trier
    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Bin mich nicht sicher ob du das meinst, aber vllt bringt dich auch folgendes weiter:

    Ebene duplizieren, Auswahl mit dem Inhalt erstellen welcher gespiegelt werden soll, wobei eine Auswahlkante praktisch die Achse bildet an der du es spiegelst, strg+t in der ebenenkopie und dann in die gegenübergesetzte Richtung ziehen...Falls es zu unverständlich formuliert sein sollte, mach ich auch gerne ein screenshot^^

    Hoffe ich konnte helfen

    MfG
     
    #2      
  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Damit wird aber nur der bereits fertig gezeichnete Teil gespiegelt -es wird nicht simmultan in Echtzeit gespiegelt werden.
     
    #3      
  4. ZSchneidi

    ZSchneidi Guest

    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Genau, hanco hats bereits gesagt.
    Das führt leider nur dazu, das ich etwas, das ich bereits gezeichnet habe
    jetzt gespiegelt wird. Das kommt dem zwar nahe aber es fehlt nur noch
    das eigentlich hilfreiche feature ^^

    Was ich bräuchte, wäre, dass Photoshop mit jetzt auf dieser gespiegelten
    Ebenenkopie jeden weiteren Pinselstrich automatisch gespiegelt zeichnet.

    So, dass ich bereits beim Zeichnen das Ergebnis sehen kann, ohne diesen Schritt immer wiederholen zu müssen.
     
    #4      
  5. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Und jetzt mal ne ganz blöde Frage: Wozu? Ich mein ich weiß ja ncht was genau du zeichnest, aber der Aufwand des nachträglichen Spiegelns hält sich ja in Grenzen und mt ein bisschen Fantasie kannst du ja in deinem Kopf deine Striche in Echtzeit spiegeln... Würd mich interessieren was du genau machst, vielleicht kann ich dann die Nützlichkeit dieses Tools besser nachvollziehen...
     
    #5      
  6. ZSchneidi

    ZSchneidi Guest

    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Ich zeichne häufiger sketches ehe ich die in 3D sculpte, für z.B.
    Rüstungsdesigns oder dergleichen. Immer da wo Symetrie eine Rolle spielt.

    Da ist es nicht ganz einfach im Kopf alles virtuell zu vervollständigen.

    Das feature ist kann ja nicht so schwer sein oder ? In anderer Software
    gibt es diese features damit das Arbeiten einfach entspannter wird.
     
    #6      
  7. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Mal ganz dumm gefragt - du arbeitest doch mit Zbrush - warum machst du die Sketches nicht gleich dort???
    Seit dem letzten Update ist das doch wunderbar integriert - sogar als eigene Schaltfläche und definitiv symmetrisch.
     
    #7      
  8. ZSchneidi

    ZSchneidi Guest

    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Da geb ich dir sogar recht ^^
    An sich gibt es keinen besonderen Grund. Ist wohl bisher mehr gewohnheit gewesen. Ich kam jetz in dem zusammenhang aber auch auf den Gedanken die sketches gleich komplett in ZBrush zu machen.
    Is zwar noch n bischen neu für mich, da ich bisher nur das sculpting in ZBrush gemacht hab, aber kann nicht verkehrt sein, die features zu nutzen.

    Hätte mich jetz einfach nur mal interessiert, ob es die möglichkeit in Photoshop so gibt oder nicht.
     
    #8      
  9. plattom

    plattom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 5D II
    Pinsel in Echtzeit spiegeln
    AW: Pinsel in Echtzeit spiegeln

    Zu Photoshop fällt mit dazu auch nichts ein.
    Doch manchmal benutze ich auch noch Corel Photo Paint 10.
    Dort gibt es eine Symmetrieleiste,somit ist Malen und Spiegeln gleichzeitig möglich.
     
    #9      
x
×
×