Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel in MagicSquare“

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
bitte hat von Euch jemand Erfahrung mit MagicSquire?. Dies ist ein Plugin für Photoshop, welches in der letzten Docma "https://www.docma.info/docma-artikel/tipp-pinselverwaltung-mit-magicsquire" empfohlen wurde. Man kann damit seine Pinsel in Gruppen einteilen, eine sinnvolle Maßnahme, die Photoshop leider fehlt.
Meine zahlreichen Pinsel werden damit in denon mir gesetzten Gruppen angezeigt, eigentlich eine tolle Sache.
Leider habe ich mich aber zu früh gefreut. Denn in rund der Hälfte der Fälle werden dann ganz andere Pinsel gesetzt als gewählt und zum anderen werden die gewähltenPinsel beim Vorgabenmanager in Photoshop am Ende angefügt obwohl sie ja in diesem Manager schon enthalten sind.
Ich habe mich an den Support von MagicSquire gewandt, aber leider noch keine abschließende Antwort erhalten.
Ich habe ein Notebook und einen normalen PC. Das Phänomän besteht bei beiden Geräten, kann also nicht das Problem eines einzelnen Rechners sein.
Ich bedanke mich im voraus für eventuelle Ratschläge. LG Marianne
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

...
Leider habe ich mich aber zu früh gefreut. Denn in rund der Hälfte der Fälle werden dann ganz andere Pinsel gesetzt als gewählt und zum anderen werden die gewähltenPinsel beim Vorgabenmanager in Photoshop am Ende angefügt obwohl sie ja in diesem Manager schon enthalten sind.
....

Was meinst du den genau damit das andere Pinsel gesetzt werden als der ausgewählte, bzw wann tritt das auf?
Ich habe das Plugin auch und bei mir werden immer die richtigen Pinsel genommen.

Wenn du einen Pinsel in das Plugin übernimmst den du schon im PS hast dann erstellt da Plugin einen neuen Pinsel mit neuem Namen, diese fangen dann mit (M),,,, an.
Ich hab mir damit geholfen das ich meine Pinsel erst mal aus PS entfernt habe und dann die ganzen .abr Dateien mit dem Plugin geöffnet habe, so hebe ich keine doppelten Pinsel.

Zu beachten bei dem Plugin ist das es die Pinsel nicht wie Pinsel behandelt sondern wie Werkzeugvorgaben. Das heist wenn du einen Pinsel in dem Plugin wählst wird nicht nur die Pinselspitze gewählt sondern es wird auch das Pinselwerkzeug aktiviert. Wenn du also gerade den Radiergummi gewählt hast und dann einen neuen Pinsel wählst ist nicht mehr der Radiergummi aktive sondern der Pinsel.
Das kannst du umgehen wenn du die ALT Taste gedrückt hältst beim Pinsel wählen dann wird nur die Pinselspitze geladen aber dein gerade ausgewähltes Werkzeug wird beibehalten.
 
Was genau ist denn jetzt das Problem?
Ja, die Pinsel in MS werden in der PS eigenen Pinselpalette angefügt und mit einem M markiert.
Aber wenn du in MS einen Pinsel wählst dann hast du den auch. Wenn du dann aber wieder in der PS Palette wählst dann hast du den wieder und in MS ist der Pinsel trotzdem markiert.
Der Support von MS finde ich bis jetzt gut. Ixch habe immer schnelle Antworten bekommen.
Ich arbeite schon länger mit MS und bin soweit zufrieden und ich verstehe nichtmal Englisch und das Tool ist in Englisch.
 

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat von Frank:
Was meinst du den genau damit das andere Pinsel gesetzt werden als der ausgewählte, bzw wann tritt das auf?
Ich habe das Plugin auch und bei mir werden immer die richtigen Pinsel genommen.
Hallo liebe Helfer,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich meine damit, ich wähle einen Pinsel in MS, doch bei der Anwendung kommt ein ganz anderer auf die gewählte Datei.
Dieses Phänomän tritt aber nur bei ca. der Hälfte der PS-Pinsel auf und immer bei den gleichen. Und das verstehe ich nun wirklich nicht, vor allen Dingen im Hinblick auf den Ratschlag die Pinsel in PS zu löschen und sie nur in MS zu laden. Dann müßten doch bereits jetzt bei allen anderen Pinsel andere zur Anwendung kommen oder?
So stellt sich bei mir die Frage ob ich einen neuen Versuch starte indem ich die Pinsel in PS tatsächlich lösche oder mich von MS trenne.
LG Marianne


 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn es um Pinsel- und Werkzeugverwaltung in Photoshop geht, gibt es für mich nur eine Lösung: http://www.brushbox.cc/#
Läuft leider erst ab CC 2015.1, doch CS Support soll kommen... Irgendwann!
 

Andre_S

unverblümt

Werden bei MagicSquire denn die Namen der Pinsel beim überfahren eingeblendet?
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht das in rund der Hälfte der Fälle ganz andere Pinsel als angeklickte gesetzt werden?
Muss man wie in Ps erst mal ganze abr-Sets hinzufügen um sie zu sehen oder werden diese erst mal in einer Vorschau angezeigt um dann auch nur einzelne importieren zu können?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Zu 1. Die Namen werden beim überfahren angezeigt. Gibt aber 3 Anzeigemodie, und bei 2 stehen die Namen sowieso daneben.
Zu 2. Bei mir funktioniert die Pinselwahl zu 100% richtig.
Zu 3. Man kann nur das ganze Set hinzufügen, eine vorherige Vorschau und eine einzelne Auswahl gibt es nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Danke Frank. Hab inzwischen die Trail. Leider kann ich nicht testen ob es wenigstens beim hinzufügen ganzer Sets die Namen der Pinsel übernimmt?

Die Vorschaugenerierung ist schon mal schlechter als in Ps:
unbenannt-12xuef.jpg


Das mit dem Ausklappen der Rubriken ist ganz praktisch.

Ich habe bei mir aus meinen Rubriken einfach Pinselspitzen mit genügend Abstand gemacht.
Das hilft immerhin etwas den Überblick zu behalten:
unbenannt-2mmukb.jpg
 

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zuaammwn,
als nun das Problem bei meinem MS so weit ging, dass immer der gleiche Pinsel zur Anwendung kam - egal welchen ich eigentlich gewählt habe -hat mich der Frust gepackt und ich habe MS von Photoshop entfernt und in meiner Pinselpalette von PS die Gott sei Dank an einem sicheren Ort in Sets gespeicherten Pinsel neu geladen.Ein weiteres Problem war im übrigen, dass in MS die einzelnen Gruppen fast nie alle angezeigt wurden sondern immer nur Teile. Erst nach einem Neustart von PS - wenn ich Glück hatte - waren sie wieder alle zu sehen, alles einfach nur ein Dilemma.
Jedenfalls habe ich so einen Reinfall noch nie erlebt, auf meinem Notebook und meinem PC. So kann ich nur schließen, dass MS einen Defekt hatte.
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge
LG Marianne
 
Hab inzwischen die Trail. Leider kann ich nicht testen ob es wenigstens beim hinzufügen ganzer Sets die Namen der Pinsel übernimmt?
Die Namen werden übernommen, wenn man ein Pinselset hinzufügt. Nur wenn man einen neuen definiert muss man natürlich einen neuen Namen eingeben.

Ein weiteres Problem war im übrigen, dass in MS die einzelnen Gruppen fast nie alle angezeigt wurden sondern immer nur Teile.
Das war ein BUG, der aber mit dem letzten update behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Andre_S
Beim hinzufügen eines neuen Pinsels sollte eigentlich auch in MS die kleine Stadardminiatur angezeigt werden, warum das bei deinem Pinsel nicht so ist weiß ich nicht.
Man kann aber auf "Update" klicken dann erstellt MS eigene Miniaturen aus denen du eine aussuchen kannst.
Hier mal ein Bild wie die Miniaturen mit dem von dir gewählten Pinsel in MS aussehen.
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Beim hinzufügen eines neuen Pinsels sollte eigentlich auch in MS die kleine Standardminiatur angezeigt werden, warum das bei deinem Pinsel nicht so ist weiß ich nicht.
Das ist bei mir schon auch so. Wenn man genau hinschaut sieht man auch ein klein bisschen was, es ist bei diesem Pinsel (Flach, gekrümmt, dünn, steife Borsten) einfach nur zu schwach.
Schön ist das lange Pinselnamen in meiner bevorzugten Ansicht umbrechen, schade wiederum das sie dabei auch das letzte Wort vor dem Umbruch abschneiden:
unbenannt-221udv.jpg
 

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Habe mir vor einiger Zeit auch MS zugelegt. Wenn das Tool das machen würde was es soll, wäre ein echt gutes Programm. Leider ist es sehr Fehleranfällig. Der Support reagiert zwar sehr schnell und ist auch sehr bemüht, war aber selten erfolgreich.
Ich habe mir dann BrushBox http://www.brushbox.cc/# gekauft und würde es nicht mehr hergeben.
Da ich ja immer noch im Besitz einer gültigen MS Lizenz bin, teste ich bei Erscheinen einer neuen Version MS in der Hoffnung, dass die Probleme weg sind. Wenn man nur 200-250 Pinsel hat, funktioniert MS nach meinen Erfahrungen recht gut und schnell.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass Photoshop endlich eine vernünftige Pinselverwaltung hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben