Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel nur auf einen bestimmten Bereich anwenden. Wie mit Bildern?“

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Art Schablone in Photoshop zu verwenden?

Ich nehme also eine Form (Silhouette einer Person bspw.) und nur innerhalb dieses Bereichs (der Hintergrund transparent) soll dann der Pinsel auch angewendet werden. Wenn ich zum Beispiel eine Landschaft in der Form der Silhuette haben will habe ich keine Ahnung wie das geht ^^

Geht das mit dem Radierer? Oder gibt es da tatsächlich eine Möglichkeit in PS?

Google und YouTube hatten keine Antwort, da gabs nur Tutorials wie man "Spray Effekt" mit dem gausschen Weichzeichner macht -.-
Allerdings kann man bei Google seine Frage auch nicht so ausführlich formulieren ;)

Grüße,
GuyFauwx
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Pinsel nur auf einen bestimmten Bereich anwenden. Wie mit Bildern?

Such mal nach Stichworten Maske und Schnittmaske (F1)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Pinsel nur auf einen bestimmten Bereich anwenden. Wie mit Bildern?

Füge eine neue Ebene ein. Erstelle eine Auswahl um dein Motiv herum (Polygonlasso/ Lasso-werkzeug, usw.). Diese Auswahl benutzt du nun als Schablone. Innerhalb dieser Auswahl kannst du nun pinseln, radieren oder sonstige Änderung.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Pinsel nur auf einen bestimmten Bereich anwenden. Wie mit Bildern?

Wenn ich in einem Bild scharfe Kanten mit einseitig weichen Übergängen benötige, ziehe ich die Kante erst mal mit einem Pfad nach - den kann man gut noch in der Lage korrigieren - und wandle ihn dann in eine Auswahl um.
Dadurch, das man die Auswahl auch umkehren kann, kann man beide Seiten der Linie gut herausarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben