Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinsel ordnen mit dem "abrviewer"“

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Forumnutzer,
ich habe unzählige Photoshoppinsel und würde diese gerne in Gruppen oder dgl. einteilen. Hierzu hätte ich den "abrviewer" gefunden und wollte ihn installieren. Dies geht aber nicht, weil das "NET Framwork Version 1.1.4322" fehl, der sich nicht installieren läßt. Ich habe das letzte und zwar die Version 4.5.2 installiert.

Bitte kann mir jemand helfen, wie ich den abrviewer installieren kann oder weiß jemand einen anderen, besseren Ordner? Ich nutze PS CS 6.

Danke im voraus und LG Marianne
 

Photoshop

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andemande,
danke für Deine prompte Antwort.
Das "abrmate vom texturemate.com" habe ich nur in englischer Fassung gefunden und mir installiert. Weißt Du, ob es da eine deutsche Übersetzung bzw. Bedienungsanleitung gibt?
Wenn nein, wenn ich über "Open Brushset" meine Pinsel öffne, kann ich dann aus diesen Gruppen erstellen?
Ganz herzlichen Dank für Deine ergänzende Antwort und LG Marianne
 
A

andemande

Guest

hallo,
von einer deutschen Fassung wäre mir von abrmate nichts bekannt.
Deswegen auch mein Tipp mit der Bridge für das Umsortieren in Ordner nach Thema, was-auch-immer.
Aus solchen Ordnern lassen sich dann jederzeit Pinsel laden und wieder entladen.
Andere Methoden außen selbst einen Satz erstellen kenne ich leider auch nicht.
 

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
leider habe ich "nur" PS CS 6, so dass ich Deinen Tipp mit der Bridge nicht umsetzen kann. Ich hätte mir längst ein Upgrade gekauft, doch die CCVersion, also Leasing, lehne ich ab.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Eine Möglichkeit die Pinsel über Sets in einem neuen Panel zu sortieren habe ich in
gefunden. Das ist aber leider zu kompliziert bzw. aufwändig.

MfG Marianne
 
A

andemande

Guest

Photoshop hat übrigens auch einen Pinsel-Manager. Vielleicht mal mit Hilfe vom diesem arbeiten.
 

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Annemande,
natürlich kenne ich den Pinsel-Manager. Nach meinen Überprüfungen kann man da zumindest in PS CS 6 zwar die Pinsel umbenennen und verschieben, doch keine Sets erstellen, die abrufbar sind. Sollte ich Letzteres übersehen haben, bin ich für eine Berichtigung dankbar.
LG Marianne
 
A

andemande

Guest

Ohne einen gewissen Aufwand wird es bei diesem Thema nicht gehen. Tutorials zur Handhabung des Pinselmanagers werden sich bestimmt im Netz finden.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

hallo,
mit der Bridge von CC2014 sind Pinsel darstellbar.
abrviewer ist sowieso Müll,
besser ist abrmate vom texturemate.com, braucht Framework 4
Kann ich so fast unterschreiben. Der abrviewer hat oft genug meinen Rechner stillgelegt. abrMate hat aber auch nicht immer fehlerfrei funktioniert.
Wenn jemand ein besseres Programm für Nicht- CC- User kennt, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Ich habe abrMate auch nur in englisch aber auch für einen Laien dürften doch Schaltflächen, wie z.B. "Open All Brush Sets in Folder" selbst erklärend sein.

Gruß Peter

P.S.: Ich hänge bei CS 5 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich so fast unterschreiben. Der abrviewer hat oft genug meinen Rechner stillgelegt. abrMate hat aber auch nicht immer fehlerfrei funktioniert.
Wenn jemand ein besseres Programm für Nicht- CC- User kennt, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Ich habe abrMate auch nur in englisch aber auch für einen Laien dürften doch Schaltflächen, wie z.B. "Open All Brush Sets in Folder" selbst erklärend sein.

Gruß Peter

P.S.: Ich hänge bei CS 5 rum.
 

Marianne48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Peter,
nachdem Du mit dem abrMate Erfahrung hast, bitte kannst Du mir folgende Fragen beantworten:
  1. Öffnest Du Deine Brushes mit "OpenBruschSet" oder "OpenBrush-Sets in Folder" bzw. werden bei Letzterem die Folder angezeigt?
  2. wie geht es dann weiter? Kann man dann jeweilige Folder erstellen, die auch zum leichten "Pinselfinden" angezeigt werden.
Ich danke Dir im voraus für Deine Hilfe und LG

Marianne
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

(Ich weiß: ein bisschen off-topic... aber wenn ich eine Lösung für mein Problem finde werde ich auch zu viele Pinsel haben.....)
Ich würde auch gerne abrviewer installieren können damit ich PS-Brushes in Corel PP verwenden kann. Leider funktioniert bei mir die Intallation aus genau dem gleichen Grund wie im OP nicht. Kann abrmate auch die Pinsel konvertieren?
 
Jeder hat wahrscheinlich unzählige Pinsel, doch ich habe mich da mal an die Vorgangsweise des Digital Artists Christian Gerth angeschlossen. In seinem Video-Tutorial "Digital Painting & Matte Painting" zeigt er ziemlich verständlich und nachvollziehbar, dass er sich einfach eine Reihe von Pinseln zusammenstellt und damit für sein Malarbeiten sehr gut auskommt.
Wenn Du tatsächlich sehr unterschiedliche Bedürfnisse hast, kannst Du ja die jeweils benötigten Pinsel in eigene Gruppen stecken und bei Bedarf ersetzen.
Auch bei Fonts verliert man schnell den Überblick, da ist es möglicherweise noch schwieriger als bei Pinseln.
 
A

andemande

Guest

die Betrachter (viewer) sind nicht mit den Funktionen der Bridge unter CC ausgestattet.
In der Bridge koennen Ordner angelegt werden um die vielen Pinsel schon mal "thematisch" zu organisieren
und dann geht es weiter ueber den Vorgaben-Manager in Photoshop.
Anstelle ueber 150 Umwege nachzudenken und ueber Abo-Abzocke zu lamentieren gibt es auch den einfachen und absolut sicheren Weg.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo Peter,
nachdem Du mit dem abrMate Erfahrung hast, bitte kannst Du mir folgende Fragen beantworten:
  1. Öffnest Du Deine Brushes mit "OpenBruschSet" oder "OpenBrush-Sets in Folder" bzw. werden bei Letzterem die Folder angezeigt?
  2. wie geht es dann weiter? Kann man dann jeweilige Folder erstellen, die auch zum leichten "Pinselfinden" angezeigt werden.
Ich danke Dir im voraus für Deine Hilfe und LG

Marianne
Hallo Marianne,

zu 1. Sowohl als auch. Bei bestimmten Werkzeugspitzen öffne ich auch den kompletten Ordner.
zu 2. Das kann man mit abrMate nicht machen. Ich habe alle Werkzeugspitzen auf einer anderen Festplatte und sie dort sortiert. Z.B. Wolken, Rauch u.s.w. Dabei hilft natürlich abrMate, weil manche Werzeugspitzen nichtssagende Bezeichnungen haben. Ich lade sie in PS auch nur bei Bedarf und setze nach Gebrauch auf die Standardpinsel zurück.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben