Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)

Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Arachnoia, 25.02.2020.

  1. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mit der Forensuche nichts gefunden, allerdings weiß ich auch nicht recht, wie ich mein Problem nennen soll. Wenn ich mit dem Radiergummi oder dem Pinsel arbeiten möchte, dann setzt das Programm immer oben links an und zieht automatisch bis zu meinem Startpunkt runter. Das stört erheblich, ich weiß aber nicht, welchen Fehler ich mache oder welche Einstellung ich aus versehen verstellt habe. Auf dem Screenshot sehr Ihr hoffentlich was ich meine.
    Viele Grüße Meike

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.668
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Denke nicht, dass du einen Fehler machst. Oder, dass es mit einer Einstellung zu tun hat. Müsste man sich wohl mit Detektivarbeit der Sache nähern. Schritt für Schritt. Maus oder Grafiktablett? Du nutzt CS4 und CS6? Kommt das in beiden Versionen vor? Welches Betriebssystem?
     
    #2      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Steht im Profil und im Titel.
     
    #3      
    Arachnoia gefällt das.
  5. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Ich arbeite mit der aktuellen Version von Photoshop (siehe Beitragsüberschrift) an einem PC mit Windows 7 (wird die nächsten Wochen erst auf Windows 10 erweitert). Ich arbeite mit zwei Monitoren und einer Maus und einer Tastatur.

    Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen. Ich arbeite beruflich mit den Adobe Programmen jeden Tag, ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich da bewusst etwas verstellt habe.
     
    #4      
  6. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Kann sein, dass ich mein Profil grade zuspät aktualisiert habe. Ich habe früher mit CS4 und CS6 gearbeitet.
     
    #5      
  7. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.363
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Schon mal zurückgesetzt? Das ist das Erste, was ich tue, wenn (noch) keine Lösung vorhanden ist.
     
    #6      
  8. canis_minor

    canis_minor Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    |7|CC|
    Kameratyp:
    EOS
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Hatte heute den gleichen Mist mit dem Bereichsreparaturpinsel. Bin letztlich eine Version abgestiegen....
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.363
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Problem nicht vorhanden.
     
    #8      
  10. Arm1479

    Arm1479 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    männlich
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Hallo Meike,
    wie bewegst du den Pinsel/Radiergummi, mit Maus, Stift oder ...?

    Ich habe die Idee, daß z.B. bei der Maus der Kontakt der linken Taste klemmen könnte und zu früh (ab dem Startpunkt) schon das Signal kommt, daß der Pinsel aktiv ist.

    Als neutralen Test könntest du eine leere Excel-Tabelle oder ähnlich nehmen und darin beliebige Bereiche mit Ziehen der Maus bei gedrückter linken Taste markieren. Solange du die linke Maus-Taste nicht drückst dürfte keine Markierung der Zellen erfolgen. Erst nach Betätigung der Taste sollte bei schräger Führung eine entsprechende Fläche markiert werden.

    Wie verhält sich der Pinsel in Photoshop, wenn du deinen gewünschten Startpunkt erreicht hast und dann entsprechend weiter bewegst, hört der Pinsel auf, wenn du die Taste losläßt und die Maus ("leer") weiterbewegst?

    Viele Grüße
    Armin
     
    #9      
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    822
    Geschlecht:
    männlich
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Phänomen mit einem Grafikkartentreiberupdate behoben werden konnte.
     
    #10      
  12. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Ich danke Euch für die vielen Antworten.
    @colias danke für den Hinweis, ich werde das einfach mal versuchen.

    @Arm1479 nein, daran liegt es definitiv nicht. Der Gedanke ist nicht verkehrt, aber mein Startpunkt ist da, wo ich auch die Maus drücke und er zieht dennoch von oben links ins Bild. Es ist zum Heulen. Egal ob ich nur punktuell arbeite oder mit gedrückter Maustaste. Es liegt nicht an der Maus.

    @canis_minor Ich habe das mit ganz vielen Werkzeugen. Stempel, Bereichsreparaturpinsel, Radiergummi etc.

    Ich werde das mal mit dem Grafikkartentreiber versuchen, wenn das nicht funktioniert, dann gehe ich auch auf die letzte Version zurück. So kann ich nicht arbeiten. Ich brauche fast doppelt so lange für die Bildbearbeitung als normal.
     
    #11      
  13. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Es hilft dir zwar nicht, aber vor einiger Zeit hatt ich das gleiche Problem. Ich arbeite mit Stift und Tablett und WIN10. Plötzlich war das Problem weg, könnte eigentlich nur am Graphiktreiber gelegen sein, den ich ja ständig update. MIt der PS Version hat es ganz sicherlich nichts zu tun.
     
    #12      
  14. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Das scheint ein ein Problem mit PS 21.1 zu sein wenn du NICHT Windows Ink benutzt.
    sieh dazu hier.

    https://feedback.photoshop.com/phot...action-snaps-to-upper-left-hand-screen-corner

    Da ich aber Englisch nicht so gut kann und Googel sich beharrlich weigert die Seite zu übersetzten, könnte ich das auch falsch verstanden haben.

    Allerdings schalten die meisten Windows ink nur aus wenn sie ein Grafiktablet haben.
    Wie man PS mit Hilfe der PSUserConfig.txt Datei entweder Windows Ink oder WinTab als Eingabe für Maus und Stift zu benutzen steht hier:
    https://helpx.adobe.com/be_en/photoshop/kb/tablet-support-faq-photoshop.html

    Du musst natürlich anstatt dem Photoshop2015 Ordner den aktuellen Photoshop 2020 Ordner nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    #13      
  15. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.363
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    [OT]
    Was für Browser hast Du in Betrieb?
    Ich benutze Microsoft Edge und als Plugin >Übersetzer für Microsoft Edge<. Für den Alltag hilft mir immerhin sehr.
     
    #14      
  16. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Genau das war bei mir damals das Problem, musste den Haken bei Windows ink, bzw Windows Freihand verwenden, entfernen. Aber wie gesagt, ich verwende ein Tabeltt und Stift.
     
    #15      
  17. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Ich benutze Firefox mit einem Plugin das Seiten an den Google Übersetzer leitet. aber weder damit noch von Hand will Google die Seite Übersetzen. beim klick auf Übersetzen passiert, gar nichts.
    Andere Seiten werden ohne Probleme Übersetzt.
     
    #16      
  18. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.363
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Frank,
    Tja, das ist das Problem mit Google: Sie wollen halt, dass man den Übersetzer möglichst nur mit Chrome eingesetzt wird. Mit Edge habe ich zum Glück dieses Problem nicht, obwohl ich gelegentlich Chrome tätige, aber nicht zum Übersetzen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, mit Deepl zu übersetzen. Allerdings für nicht so lange Schriften...
     
    #17      
  19. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    318
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Google Übersetzer mit Firefox funktioniert perfekt. Hier der übersetzte Text für ttps://feedback.photoshop.com/phot...action-snaps-to-upper-left-hand-screen-corner
    Das Engineering untersucht derzeit dieses Problem.

    Windows 10: Durch die Verwendung von Windows Ink anstelle von WinTab wird dieses Problem vermieden.

    Wenn Sie unter Windows 7 arbeiten, können Sie gemäß den folgenden Anweisungen ein Rollback auf das vorherige Update durchführen: https://helpx.adobe.com/download-install/using/install-previous-version.html

    Hinweis: Bei der Installation von 21.0.3 mit "Andere Versionen" von CC Desktop werden alle Einstellungen, Pinsel, Arbeitsbereiche und andere benutzerdefinierte Einstellungen / Einstellungen gelöscht.

    Hier sind zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Einstellungen beibehalten können.

    1. Deinstallieren Sie zuerst und installieren Sie dann 21.0.3 - Wählen Sie in CreativeCloud Desktop die Option Deinstallieren von Photoshop 21.x und behalten Sie Ihre Einstellungen im ersten Deinstallationsdialog bei.

    Dies würde das Entfernen Ihrer Einstellungen während der Deinstallation stoppen. Wenn Sie also 21.0.3 neu installieren, bleiben die Einstellungen erhalten.
    2. Manuelles Sichern Ihrer Einstellungen: Sie können Ihre Einstellungen und Pinsel manuell sichern, indem Sie den zugehörigen Einstellungsordner kopieren. Die Speicherorte bestimmter Ps-Einstellungsdateien finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/preference-file-names-locations-photoshop.html
    Die Tl; Dr in diesem Artikel für Windows lautet: Die meisten (nicht alle) Einstellungen werden im folgenden Ordner gespeichert:% appdata% / Adobe / Adobe Photoshop [Version] / Adobe Photoshop [Version] Einstellungen
    Erstellen Sie eine Sicherungskopie, falls Sie befürchten, dass Pinsel / Einstellungen / usw. verloren gehen, und kopieren Sie sie bei der Installation der vorherigen / anderen Version wieder an denselben Speicherort.
     
    #18      
    Laura1976 und Torito49 gefällt das.
  20. klicki08

    klicki08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Win 7, PS, LR, Corel
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Hallo zusammen,
    ich hatte heute exakt das gleiche Problem, als ich die aktuelle PS-Version installiert hatte. Bei mir Win7 Ultimate. Immer der gleiche Effekt mit Pinsel, Radiergummi, Ausbessern-Werkzeug... Trotz intensiver Versuche mit verschiedenen Einstellungen etc. und Recherche im Netz keine Lösung gefunden. Letztendlich habe ich die Vers. 21.1 wieder deinstalliert und die vorherige Version 21.0.3 installiert. Schlagartig alles wie es sein soll.
     
    #19      
  21. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Pinsel/Radiergummi arbeitet immer von schräg oben (aktuelle CC Version)
    Hast du denn mal Windows ink eingeschaltet um den Bug zu beheben wie von mir in Post #13 steht?
    Oder tritt der Bug bei dir auch mit eingeschaltetem Windows ink auf?
    Falls ja bleibt wirklich nur wieder die alte PS version zu benutzen und darauf hoffen das beim nächsten Update der Bug behoben wurde.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×