Anzeige

Pinseleinstellungen in PSE 6.0

Pinseleinstellungen in PSE 6.0 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Marmelade, 08.07.2009.

  1. Marmelade

    Marmelade Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PSE 6 und Painter 11 mit Wacom Bamboo fun small (A6)
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230 DSLR
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    Hallöchen, :D

    Suche ergab leider nichts...
    Mein Problem: Ich habe PSE 6.0 und möchte einen Pinselstrich ziehen, bei dem die einzelnen Elemente in verschiedene Richtungen zeigen... um das zu verdeutlichen habe ich ein Bild beigefügt. Es gibt ein paar vorgefertigte Brushes(unter Zeichenstift-Druck), bei denen das geht, aber ich möchte gerne selber welche erstellen, aber finde keine Lösung für mein Problem. Den Winkel kann man zwar einstellen, allerdings bleibt der dann konstant...
    Hoffe, jemand weiß die erlösende Antwort;)
    Vielen Dank schonmal:)

    P.S. Falls ich wie erwartet die Antwort bekommen sollte, dass das nur mit PS und nicht mi PSE geht...gleich meine nächste Frage... wieso gibt es dann vorgefertige Brushes dafür??

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    #1      
  2. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    Was werden dir denn bei PSE 6.0 beim Winkel_Jitter den für Steuerungsoptionen angezeigt? Am nächsten deiner Beschreibung käme da vermutlich "Richtung".
     
    #2      
  3. esskaa

    esskaa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    Hallo, interessante Sache. Habe es in PS7 nach Vorgabe von Nyxx hingekriegt!!!
    Danke für den Tipp.
     
    #3      
  4. Marmelade

    Marmelade Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PSE 6 und Painter 11 mit Wacom Bamboo fun small (A6)
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230 DSLR
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    Richtung, ja...aber wie gesagt...dann bleibt der Winkel konstant, so wie im unteren Bild... der Winkel soll sich ja immer wieder zufällig verändern...Hoffe das ist ausreichend gut erklärt, aber anhand des Bildes kann man, denke ich, sehr gut erkennen, was ich meine...
     
    #4      
  5. esskaa

    esskaa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    So, oder ?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    #5      
  6. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0


    Der Winkel bleibt nicht konstant wie in deinem unteren Bild, sondern er ändert sich genau so wie es esskaa im Bild zeigt.
    Wenn du dann das Ergebnis (deines oberen Bildes) erzielen willst, "tupfst" du deine Linie, wobei du bei jedem Ansatz jeweils in eine andere Richtung ziehst.
    Stimmt, der Winkel ändert sich dann nicht zufällig, sondern bewußt.;-)


    P.S. Vorher solltest du noch den Malabstand auf die erforderliche Größe einstellen.
    Und den Winkel-Jitter, der ist nämlich für die Zufälligkeit des Winkels verantwortlich, solltest du, wenn du denn Zufall haben willst, nicht gerade bei 0 % lassen, sondern höher einstellen.;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    #6      
  7. Marmelade

    Marmelade Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PSE 6 und Painter 11 mit Wacom Bamboo fun small (A6)
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230 DSLR
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    Es ist egal, ob ich tupfe, oder eine Linie ziehe... :(
    der Winkel bleibt konstant.... Ich kann den Winkel einstellen...sagen wir auf 90°... dann wird jeder Pinseltupfer eben um 90° gedreht (aber der Winkel bleibt immer gleich - so wie in meinem 2. Bild) es wird eben jeder Tuper um die selben 90° gedreht, so dass jeder Tupfer identisch aussieht *verzweifel*

    Wie gesagt...ich habe ja Elements und nicht PS:rolleyes:... vielleicht hat jemand von euch auch PSE??
    Es wäre echt wichtig, dass ich dieses Problem endlich in den Griff bekomme:(

    P.S. Das sind meine Einstellungsmöglichkeiten: http://help.adobe.com/de_DE/Photosh...t=WS4B95E4F4-E4DC-4407-A7C5-BC4E1DC2983D.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    #7      
  8. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    Dein Winkel ist natürlich nicht der Winkel-Jitter. Wenn PSE den nicht kennt, bist du zumindest um eine Programmgrenze reicher.;)

    (Möglicherweise könnte Elements+ sowas, einfach mal in eine Suchmaschine schmeißen.)
     
    #8      
  9. Marmelade

    Marmelade Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PSE 6 und Painter 11 mit Wacom Bamboo fun small (A6)
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230 DSLR
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0


    Elements+? Noch nie gehört.... Aber werd mal danach schauen, vielen Dank für die Hilfe:). Da kann ich mich natürlich dumm und dämlich suchen wenns die Funktion gar nicht gibt... aber um auf die letzte Frage in meinem ersten Post zurückzukommen... Wieso gibt es dann einen ebensolchen voreingestellten Pinsel in PSE??? Wenn es die Funktion dazu gar nicht gibt??? *verwirrt ist*:(

    EDIT: Nein, leider gibts die Funktion bei Elements+ nicht... Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als jeden Tupfer einzeln auszuwählen und zu drehen? :´(
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    #9      
  10. esskaa

    esskaa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen in PSE 6.0
    AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

    Ich greife das Thema nochmal auf. Mit PS7 geht das ja ( wie oben gezeigt ).

    Lustig wäre es, wenn man zB einen Reiseverlauf auf einer Landkarte mit diesen Tapsern darstellt.

    Kennt jemand einen Trick, wie man die "Linie" stufenweise laufen lassen kann. Bildfolge oder GIF oder sonstwie ?
     
    #10      
x
×
×