Anzeige

Pinseleinstellungen Pinsel drehen

Pinseleinstellungen Pinsel drehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von salonike72, 02.01.2016.

  1. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    hallo Forum, nur ne kurze Frage.
    In den Pinseleinstellungen hat man ja die Moeglichkeit, gewisse Pinsel zu drehen.
    Um einen Pinsel zu drehen, muss man ja am Rad drehen das sich in den Pinselenstellungen befindet.
    Nun, dass man nicht jedes mal da reingehen muss, gibt es da nicht eine schnellere Moeglichkeit? Klar, man kann das Fenster offen lassen.
    Die Groesse kann man ja auch mit gedrueckter Alt-Taste und mit gedrueckter rechter Maustaste veraendern, in dem man von links nach rechts oder umgekehrt faehrt. Die Haerte von oben nach unten.
    Weiss wer da eiine aehnliche Loesung fuer das drehen des Pinsels?
    Danke schon mal im Voraus
     
    #1      
  2. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    Am schnellsten und direkt geht das mit einem rotationsempfindlichen Stift/Tablett (z.B. Art-Pen von Wacom). Etwas hakeliger in der Anwendung, kannst du das Drehen aber auch auf die Stiftneigung legen.

    In Photoshop CC gibt es die Pinseldrehung auch im Rechtsklickmenü.

    Ansonsten kannst du auch die Arbeitsfläche drehen. Mit R geht das on-the-fly. Da sich der Pinsel nicht mitdreht (außer bei CS4), kannst du so die Ponselspitze gedreht anwenden.
     
    #2      
  3. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    22
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    334
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    Moin,

    erstelle doch einen "neuen Pinsel"
    - vorh. die Eigenschaft Steuerung über Richtung geben. Dann dreht er doch mit.
     
    #3      
  4. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    :danke:

    ich haette ein wacom intus touch 5S. Wuerde es mit dem auch gehen?

    Nun, mit der Arbeitsflaeche drehen, warum immer kompliziert denken wenn es einfach geht?:D

    Danke Dir fuer die schnelle Antwort und noch ein gutes neues Jahr
     
    #4      
  5. Lindhane

    Lindhane Mod | 2D Einsteiger Teammitglied PSD Beta Team

    10143
    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4.672
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Worms
    Software:
    PS CC 2018; iClone 6.53 Pro
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    Sehr geiler Trick... den greife ich mir auch mal ab. :danke:
     
    #5      
  6. dibisch

    dibisch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6, Magix VPX5,
    Kameratyp:
    Canon EOS7d
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    Funktioniert das auch in CS6? Wenn ja, wie gehe ich dabei vor? Vielen Dank schon mal im voraus für die Antwort.
     
    #6      
  7. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    22
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    334
    Geschlecht:
    männlich
    Pinseleinstellungen Pinsel drehen
    @dibisch

    Moin,

    habe das bis zum Jahresende kostenlose Video-Training - Digital Painting & Matte Painting - angesehen. Da wurde das Erstellen von eigenen Pinseln und deren Eigenschaften erklärt. Daher habe ich den Tipp. Kann Dir aber leider nicht sagen, ob es auch in CS6 funktioniert.
     
    #7      
x
×
×