Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinselgröße einstellen durch Mausziehen geht nicht mehr!“

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

Nach dem letzten Update von PS CS5 auf Version 12.0.2 (Apple), ist die Einstellung der Pinselgröße und -härte mit Ctrl+Wahltaste und ziehen mit der Maus nicht mehr möglich. Stattdessen wird das ganze Foto bewegt, wie wenn ich es am Rahmen anfassen würde. Dieses Feature hat meinen Arbeitsablauf enorm beschleunigt und fehlt mir sehr. Jetzt kann ich wieder mit der #-Taste herumwurschteln! Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Tip?
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Pinselgröße einstellen durch Mausziehen geht nicht mehr!

12.0.3 ist aktuell und unter Windows ist es die ALT Taste
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Pinselgröße einstellen durch Mausziehen geht nicht mehr!

Schau mal nach, ob in den Einstellungen von Photoshop noch die Beschleunigung durch die Grafikkarte aktiviert ist.
Ich habe auch das gleiche Problem, wenn ich während PS läuft meinen zweiten Monitor aktiviere. Muss dann PS neustarten damit das Vergrößern der Pinselspitze oder auch das freie Zoomen wieder klappt.
 

Petra1952

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselgröße einstellen durch Mausziehen geht nicht mehr!

Hallöchen,
ich habe mein CS5 auch gerade auf v12.0.3 Update bekommen.
Aber ich verkleinere die Pinselgröße mit "ö" und vergrößern mit "#"
Versuche es mal damit

LG Petra
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinselgröße einstellen durch Mausziehen geht nicht mehr!

Leute, das ist ein Mac, da ist die Tastenkombi eben anders, eben Ctrl- und Wahltaste.
Ich tippe auch auf die Grafikkarteneinstellung unter "Leistung".
 

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselgröße einstellen durch Mausziehen geht nicht mehr!

Vielen Dank für die Tipps. Änderung der Grafikkarteneinstellung hat auch nichts gebracht. Habe viel herumprobiert und herausgefunden, dass mit dieser Tastenkombi jedes Fenster bewegt werden kann. Also offensichtlich kein Photoshopproblem sondern vermutlich ein Systemfehler(USB-Treiber?) oder Tastaturproblem. Werde mich also in die Tiefen meines MacPro stürzen müssen. Nochmals Danke und schöne Feiertage an Alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben