Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinselgröße in Prozent (nominell zur Dokumentgrösse) einstellen.“

Apfelfreund

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute, hab da ne Frage an euch , weil ich mit Google und Adode Help nicht weiterkomme.

Wenn man eine Aktion aufzeichnet kann man ja Pinselstriche mit aufzeichnen.

Ich hab nun eine Pinselspitze die meine Signatur
darstellt und will nun eine Aktion machen die ein Bild lädt, die Signatur drauftupft und dann speichert. Oki! Wenn nun aber
die Bilder unterschiedlich groß sind, müsste sich die Pinselgrösse ebenfalls der Dokumentgröße anpassen. Ergo müsste man die Pinselgrösse in Prozent festlegen. Also quasi "Pinsel ist so groß wie 5% des Dokuments". In der Adobehelp steht:

Wenn Sie die Aktion aufzeichnen, um sie mit einer anderen Größe abzuspielen, wählen Sie als Maßeinheit in Photoshop Prozent, und definieren Sie die Pinselgröße nicht als Teil einer Pinselvorgabe.

Oki, wie definiere ich die Pinselgröße denn nun ? Vlt hat jemand nen Tipp :)

Danke und gute Nacht !

Oliver
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Nach ne Form aus Vektoren draus, plaziere sie, skaliere sie auf 5% (zur Not Hilfslinie bei 5%), Strg+A, ausrichten über die Ausrichtwerkzeuge.
 
Wenn Sie die Aktion aufzeichnen, um sie mit einer anderen Größe abzuspielen, wählen Sie als Maßeinheit in Photoshop Prozent, und definieren Sie die Pinselgröße nicht als Teil einer Pinselvorgabe.

Oki, wie definiere ich die Pinselgröße denn nun ? Vlt hat jemand nen Tipp :)

In der Hilfe geht es um das Abspielen der Werkzeugaufzeichnung mit einer anderen Pinselgröße – und NICHT um das absolute Skalieren des Pfades der Werkzeugaufzeichnung. Einfach gesagt: Damit würdest du nur einen kleineren oder größeren Pinsel entlang dem gleichen Pfad laufen lassen – der Pfad wird dabei aber nicht größer.

Leg dein Logo als Pfad an – den kannst du auch direkt in der Aktion speichern und dann mit Farbfläche zu einer Ebene machen. Für eine prozentuale Skalierung anhand der tatsächlichen Bildgröße bräuchtest du aber ein Skript, da der Pfad immer in absoluter und nicht relativer Größe platziert wird und Aktionen die Bildgröße nicht auslesen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben