[CC] Pinselgröße mit Rechts-klick + Alt geht nicht mehr.

[CC] - Pinselgröße mit Rechts-klick + Alt geht nicht mehr. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Frank Ziemann, 20.04.2018.

  1. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Pinselgröße mit Rechts-klick + Alt geht nicht mehr.
    Hallo,
    Seit dem letzten Windows-Update wurde jadas Stiftverhalten geändert so das der Stift nun das Bild verschiebt anstatt einen Linie zu zeichnen.
    Das kann man mit mit dem LegacyPenInteractionModel Registryeintrag ja wieder auf das alte Verhalten zurückstellen, so weit so gut.
    Nun ist mir aber aufgefallen das das sich der Stift dann beim ändern der Pinselgröße immer noch anders verhält. wenn ich nun Rechts-klick + Alt Taste mit dem Stift mache kommt erst mal nur die Pipette, erst wen ich einmal mit der Stiftspitze klicke kommt die Einblendung mit der Man die Pinselgröße und Härte durch bewegen des Stifts ändern kann. Diese Einblendung bleibt nun auch solange aktive bis ich ein 2tes mal mit der Pinselspitze klicke, egal ob ich die Tasten vorher loslasse. Das ist sehr nervig, ist das nur bei mir so oder ist das nun das normale Verhalten mit dem Stift.

    Ich kann natürlich einfach Windows Ink im Wacom-Treiber aus schalten in PS über PSUserConfig anweisen ebenfalls nicht Windows Ink zubenutzen.
    Leider habe ich dann mit einem Plugin (Lazy Nezumi Pro) einen Offset beim Zeichnen, heißt der Cursor ist zwar genau unter dem Stift aber gezeichnet wird an einer ganz andern Stelle.

    So macht das im Moment keinen Spaß.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.592
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pinselgröße mit Rechts-klick + Alt geht nicht mehr.
    Wenn ich statt "Rechts-klick + Alt Taste" erst Alt und dann rechts-ziehen mache hab ich auch ohne Änderungen in win kein Problem mit der Pinselgrößeneinstellung per Stift.
    Der Versatz bei Lazy Nezumi Pro ist natürlich ärgerlich. Da sich Pinsel inzwischen auch in Ps "schleppen" lassen ist es jedoch nicht gar so schlimm.
     
    #2      
  4. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Pinselgröße mit Rechts-klick + Alt geht nicht mehr.
    Kann ich nun nicht mehr testen, ich habe das Windows-Update deinstalliert und überall Windows Ink abgeschaltet, nun läuft es erst mal wieder so wie es sollte. Ich hoffe das da bald einen neues Update kommt was die Probleme beseitigt.

    Lazy Nezumi Pro hatte ich angeschrieben, aber die haben mir nur den Tipp mit dem Registryeintrag gegeben bzw Windows ink ganz abzuschalten. Leider hilft beides nicht dauerhaft, mal geht es und mal nicht. Und der Fehler tritt nur bei Benutzung von Lazy Nezumi Pro auf, was schade ist das es aus dem Pinsel "schleppen" noch viele andere Sachen kann.
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×