Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

sitze das erste mal vor nem Windows-Rechner (ansonsten treuer Mac-User), mit PS CS5 und nem Grafiktablett (Intous 4).

Nun kenne ich vom Mac, die Pinselgröße mit ctr + alt und Stift nach rechts/links bewegen um die Größe zu ändern, bzw. nach oben/unten für die Härte.

Hab entsprechendes heute erfolglos (mit Googels Hilfe) auf dem Windows-Rechner gesucht. Das einzige was ich gefunden habe, ist alt + Kippschalter des Stifts. Finde ich aber äußerst bedienerunfreundlich.

Kann doch nicht sein, dass das auf Windows nicht funzt? Hab ich was übersehen?
 

Photoshop

L

lenny2403

Guest

AW: Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows

Eigentlich sollte es gehen wenn du auf deinem stift den rechtsklick drückst und alt dazu drückst dann kannst du wie bei deinem mac den stift nach oben/unten/rechts/links bewegen und alles einstellen :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows

Eigentlich sollte es gehen wenn du auf deinem stift den rechtsklick drückst

Danke. Genau, so hat es auch funktioniert. Aber mehr schlecht als recht. Rechtsklick auf dem Stift macht, finde ich, nicht so Spaß. Zum Teil gings auch erst nach mehreren Anläufen. :uhm:

Gibt also keine andere Möglichkeit? Gibts auf ner Windows-Tastatur keine "Rechtsklick-Taste" (wie ctrl auf dem Mac)?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows

Danke. Genau, so hat es auch funktioniert. Aber mehr schlecht als recht. Rechtsklick auf dem Stift macht, finde ich, nicht so Spaß. Zum Teil gings auch erst nach mehreren Anläufen. :uhm:

Gibt also keine andere Möglichkeit? Gibts auf ner Windows-Tastatur keine "Rechtsklick-Taste" (wie ctrl auf dem Mac)?
Hängt von der Tastatur ab:
Die eingebaute Tastatur in meinem Schleppi hat keine, meine Funktastatur schon.

Allerdings funktioniert bei meinem Wacom Rechtsklick am Stift ganz hervorragend.

Gruß
Ralf
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows

Normalerweise ist die Rechtsklicktaste unten rechts auf der Tastatur zwischen Windows- und Strg-Taste (bei normalem Desktop-PC - Icon zeigt ein stilisiertes Kontextmenü).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows

Normalerweise ist die Rechtsklicktaste unten rechts auf der Tastatur zwischen Windows- und Strg-Taste (bei normalem Desktop-PC - Icon zeigt ein stilisiertes Kontextmenü).

Alles klar, danke. Die Taste gabs. (morgen erst wieder an dem PC). Hatte allerdings keine Funktion feststellen können. Vielleicht irgend ne falsche Einstellung.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pinselgröße verändern mit Stift (Grafiktablett) auf Windows

Normalerweise ist die Rechtsklicktaste unten rechts auf der Tastatur zwischen Windows- und Strg-Taste (bei normalem Desktop-PC - Icon zeigt ein stilisiertes Kontextmenü).
Das täuscht, das ist keine Rechtsklicktaste sondern öffnet nur das Kontextmenue des gerade aktiven Programms. Gehe mal auf einen Link und vergleiche.
Ich hab ne ergonomische Zusatztastatur (ergomedia 500) auf der ich Maustasten und Tasten wie Shift, Strg, Alt, Leer, X, ... sowie ganze Tastenkombinationen abgelegt habe. Mit der läst sich sogar scrollen und ne Cursortastenwippe für den Daumen hat sie auch. Wenn ich mit dem Stift arbeite brauche ich den nur noch zum texten weglegen.
Kann ich jedem (vor allem mit Tablet) nur empfehlen.

LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben