Anzeige

[CS5] Pinselspitze vergrössern/verkleinern

[CS5] - Pinselspitze vergrössern/verkleinern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von salonike72, 15.07.2012.

  1. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    liebe Freunde, meine Frage ist eigentlich für mich schon beantwortet. Doch bei mir funktioniert es nicht.
    Man kann doch Pinselspitzen durch den Short-Cut "ctrl+alt" und durch nach links oder rechts fahren mit der Maus vergrössern oder verkleinen, oder nach oben und nach unten die Härte einstellen. Nur, wie gesagt, bei mir geht das nicht.
    Hab ein Notebook von HP Altec, auch keine F Tasten bei der Tastatur.
    Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung hätte.
    Ist doch recht umständliche, immer ins Menue zu müssen um was zu ändern.
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Nun, die F-Tasten auf der Tastatur dürften ja durch ne Fn (Funktionstaste) erreichbar sein, vermutlich über die Zahlen dann.

    Was das vergrößern / verkleinern der Pinselspitzen angeht, hast schon mal in den Einstellungen bei PS geschaut - ich denke, dass sich diese Shortcuts dort festlegen bzw. aktivieren lassen.
     
    #2      
  3. manja23

    manja23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    weiblich
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Hallo, versuch (wie sunny_76m es vorschlug) wirklich mal rauszufinden, was da bei dir eingestellt ist. Bei mir zum Beispiel funktioniert für die Größenänderung der Pinselspitze Alt+Bewegen der Maus bei gedrückter rechter Maustaste und mit Hinzunahme der Shift-Taste stelle ich die Härte ein. Wichtig natürlich: erst die Zusatztasten drücken, dann die rechte Maustaste, sonst bekommst du zwar ein passendes Kontextmenü, aber das ist ja nicht grade, was man will... ;) Viele Grüße!
     
    #3      
  4. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.603
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Zwischenfrage
    Reichen denn die Tasten ö und Raute nicht aus.
    Bei mir geht es mit ALT+rechte Maustaste.
     
    #4      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Dann hast du wohl CS4. Ab CS5 wird die Härte durch die hoch-runter-Bewegung gesteuert.
     
    #5      
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Der Shortcut ist für Macs und kann auf deinem HP nicht funktionieren. Der richtige Shortcut wurde ja schon geschrieben.
     
    #6      
  7. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Dank für Eure Tips.
    Bei mir gehts mit Alt und rechte Maustaste.
    Zuerst Alt Taste drücken und dann mit rechter Maustaste klicken.
    von links nach rechts wird grösser
    von oben nach unten die Härte
    ohne Shift-Taste
    Vielen, vielen Dank für den Hinweis.
     
    #7      
  8. manja23

    manja23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    weiblich
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    Da hat mich Andre_S aber ertappt. Ja, ich gestehe. Sollte ja auch nicht als ein "das ist die Lösung für dich" gelten, sondern als ein: "Guggstu, isse ganz verschieden..." ;) Aber schön, dass die Lösung zumindest nicht so ganz anders ist bei den CS5ern...
     
    #8      
  9. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    Pinselspitze vergrössern/verkleinern
    AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

    hatte bei CS3 mal das Problem, das die von Adobe vorgegebenen Shortcuts nicht reagierten, hab sie gändert und oh Wunder sie funktionierten sofort-Computer- steckst eben nicht drin- VSN
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×