Anzeige

Pinselspitzen erstellen

Pinselspitzen erstellen | PSD-Tutorials.de
  1. pixelschupserin_1983

pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

Pinselspitzen erstellen
    Hallo Ihr Lieben,

da ich bei mir bei Illustrator keine auslaufende Pinselspitze habe, will ich diese selber erstellen. Im Prinzip soll sie aussehen als ob man mit einem Stift eine "schnelle" Linie macht, und diese dann aber nicht mit einmal aufhört, sondern halt, wie schon geschrieben, ausläuft. Allerdings weiß ich nicht wie ich das am besten mache. Kann mir jemand dazu was erzählen? Vielleicht gibt es ja auch eine Internetseite wo ich solche Sachen "for free" runterziehen kann.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

2. klecksel

klecksel Guest

Pinselspitzen erstellen
    AW: Pinselspitzen erstellen

dies wird vermutlich nicht gehen, zumindest bis illustrator version 9 ging das nicht. mit neueren versionen habe keine erfahrung. wenn es nicht zuviele solche striche sein sollen geht das am besten mit einem einfachen grauverlauf und einem kalligrafie pinsel und dem grafiktablett man muss nur nach jedem strich oder am schluss alle zusammen von der kontur befreien.

LG klecksel

3. 2d4u

2d4u Veteran

Pinselspitzen erstellen

Auslaufend im Sinne von Transparenz oder im Sinne von dünner werdend oder im Sinne von strukturiert etc. wie beim echten Pinsel?

Gruß, 2d4u

4. pixelschupserin_1983

pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

Pinselspitzen erstellen

Im Sinne von dünner werdend. Also an der Spitze dünn zulaufend. Hast du da eine Idee?

5. klecksel

klecksel Guest

Pinselspitzen erstellen

dazu die frage hast Du ein grafiktablett dann würde es gehen denn bei den kaligaphischen pinseln lässt sich für einen pinsel die minimale und maximale dicke einstellen und dann kann man das ganze auf druck stellen und schon lässt sich mit dem stift in diesem bereich arbeiten die andere möglichkeit sind eigentlich bildpinsel welche in einer spitze auslaufen.
    doch wie gesagt weiss ich nicht ob dies mit graustufen geht.

6. 2d4u

2d4u Veteran

Pinselspitzen erstellen
  7. Teilchen

Teilchen Noch nicht viel geschrieben

Pinselspitzen erstellen

hallo!
    ich habe das selbe problem. Ich such keine pinselvorgabe, die ein muster ist, sondern ich möchte, dass der ganz normale pinsel einfach dünn ausläuft.
    @kleksel: ich besitze das grafiktablett bamboo MTE-450. eigentlich sollte das auslaufen des strichs mit dem drucksensitiven stift funktionieren. tut es aber nicht. er hat immer den gleichen vollen druck :(
    aber gibt es keine möglichkeit das bei den pinseleinstellungen so zu machen, dass er am ende immer dünner wird? hab schon viel probiert. aber keine lösung gefunden.
    Vielen Dank für die Hilfe!

8. Teilchen

Teilchen Noch nicht viel geschrieben

Pinselspitzen erstellen

konnte das problem lösen. hab den neuen treiber vom grafiktablett installiert und nach ein paar fehlermeldungen, deinstallierungen und erneuten installierungen geht es :)

9. Kreativ91

Kreativ91 Noch nicht viel geschrieben

Pinselspitzen erstellen
  10. monika_g

monika_g Vektorgärtnerin

Software:
    TextEdit
    Pinselspitzen erstellen

Das ist ein Photoshop-Tut. Wenig hilfreich für Illu. In Illu braucht man ein schwarzes Dreieck. Das wird in die Pinsel-Palette gezogen, Option Bildpinsel.
    Illustrator Tipps für Styles und Special FX

x