Anzeige

Pinselspitzen ständig wechseln

Pinselspitzen ständig wechseln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mela, 18.01.2008.

  1. mela

    mela Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adobe PS CS3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Pinselspitzen ständig wechseln
    Hallo,

    bei einer Bearbeitung wechsel ich ständig zwischen zwei bestimmten Pinseln. Irgendwie lästig, jedensmal wieder den anderen Pinsel zu holen. Bestimmt gibt es doch eine Tastenkombination, mit der ich zwischen den beiden zuletzt verwendeten Pinseln wechseln kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?
     
    #1      
  2. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    hallo,

    verwendest du schon den rechtsklick um in das pinselmenü zu gelangen?


    gruß sfischer
     
    #2      
  3. Solaros

    Solaros Editör

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    Hm, da hast du paar möglichkeiten:

    1) Wenn du "rechtsklick" schon kennst, dann kannst du ja mal die tasten "." und "," mit denen man zischen den Pinseln umherschalten kann (vor und zurück) testen.
    2) Wenn du jetzt sagst "mh, schlecht, die pinsel sind aber so weit von einander entfernt" dann kannst du unter "fenster > pinsel" die pinsel rechts auf die leiste legen (F5 drücken geht auch)
    3) Die dritte Möglichkeit ist, dass du "F5" drückst und dann in der GANZ oberen rechten ecke des gerade aufgegangenen Fensters auf die 3 kleinen waagrechten Striche klickst (linksklick bei mir) und dann auf die Auswahl "Vorgaben-Manager" gehst. Da kannst du dir deine Pinsel zurechtlegen wie du willst und dann kannst du mit dem "." und dem "," einfach dazwischen umher springen.

    Das man speziell zwischen den gerade genutzten Pinseln wählen kann, wäre keine dumme Sache, aber ich habe keinen entsprechenden Tastaturbefehle finden können.

    Hoffe ich konnte dir sagen, was du wissen wolltest ^^
    Grüße, Sol
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    #3      
  4. runzelbacke

    runzelbacke Guest

    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    Punkt = vorwärts
    Komma = rückwärts

    Zu finden unter:

    - Bearbeiten
    -- Tastaturbefehle...

    --- Tastaturbefehle für
    ---- Werkzeuge

    Und leg dir dafür am besten eine eigene Pinselauswahl an dann sind die Wege nicht so weit.

    Runzel
     
    #4      
  5. Solaros

    Solaros Editör

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    Das sind, wie du schon gesagt hast, die "Werkzeuge", sie wollte aber die Pinsel (Pinselspitzen, Brushes) ändern.
     
    #5      
  6. mela

    mela Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Adobe PS CS3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    Ihr seit einfach die Besten *freu*. Genau so was habe ich gesucht. DANKE!
     
    #6      
  7. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln


    Hallo Sol,
    sind Pinsel nicht auch ein Werkzeug?
    Gruß joelsuma
     
    #7      
  8. Solaros

    Solaros Editör

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    hoi joelsuma,
    Natürlich hast du recht ^^
    Aber ich glaube, er wollte zeigen, dass man die Werkzeuge individuell auf die Tasten verteilen kann.
    Gefragt aber war nach einem Weg, die Brushes so zurecht zu legen, dass man ohne viel rumgefuchtel an bestimmte rankommt.

    Oder habe ich übersehen, dass man die einzelnen Pinsel auch auf die Tasten legen kann? o_O Dann Entschuldigung.

    Gruß, Sol
     
    #8      
  9. runzelbacke

    runzelbacke Guest

    Pinselspitzen ständig wechseln
    AW: Pinselspitzen ständig wechseln

    Ich wollte nur zeigen wo man diese Tastenkombination finden kann. Wenn ich nur . und , schreibe ist da zu wenig Information für die Hintergründe. So dachte ich zumindest.


    Runzel
     
    #9      
x
×
×