Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pipette & Farbaufnahme-Wegzeug: Falsche Farbwerte“

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich hab gerade ein ziemlich nerviges Problem mit Photoshop's Farbwerten (CS6).
Mein Pipetten-Werkzeug ist auf "Alle Ebenen" eingestellt, und DENNOCH zeigt es in der Info-Palette unterschiedliche Farbwerte an – je nachdem welche Einstellumgebene angeklickt ist.

Zum Beispiel:
unterste Ebene: meine Bild
darüber: eine Einstellungsebene Farbton & Sättigung, Sättigung -100%
darüber: eine Einstellungsebene Gradationskurven, 50%-Tonwert im Magenta & Gelb auf 40% abgesenkt.

Wenn ich mich auf der "Farbton & Sättigung" Ebene befinde zeigt mir die Pipette im CMYK 50-50-50 an.
Wenn ich mich auf der "Gradationskurven" Ebene befinde, sind die Werte (wie gewollt): 50-40-40

Wie gesagt: Das Pipetten-Werkzeug ist auf "Alle Ebenen" eingestellt. Ebenenmasken gibt's keine – daran kann's also auch nicht liegen.

Ziemlich nervig für präzise Farbkorrekturen...
Ist das ein Bug?
Oder gibt's irgendwo noch ne andere Voreinstellung, die ich ändern muss?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!
 

Photoshop

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

weil ich gerade auf Korrekturen warte, habe ich Dein Problem mal nachgestellt (PS CS6). Bei mir ist es so, dass ich auf der Hintergrund-Ebene das zu erwartende Ergebnis habe. Eine Ebene höher (Farbton-Sättigung sehe ich in der Info-Palette zwei Werte; den Vorher- und den Nachher-Wert. Und in der obersten Ebene dann genauso, nur dass die Einstellungsebene darunter bereits im Vorher-Wert mit eingerechnet ist. Der Nachher-Wert (hat der eigentlich einen "richtigen" Namen?) der obersten Ebene entspricht den Werten, die in der Hintergrundebene angezeigt werden.

Ist das bei Dir anders?

Viele Grüße
Stephan
 

virra

lazy lizzard

Bei mir ist es auch so, dass die Pipette nicht mit der Einstellung ALLE EBENEN korrekt funktioniert.
Empfehle den Workaround, eine zusammengefasste Ebene zu erstellen, die man als Hilfsebene obenauf legen kann (Befehl-Alt-Shift-E), was Besseres ist mir noch nicht eingefallen.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

@sleep03less:
Hier meine Ebenenaufbau (von oben nach unten):
1) Gradationskurven: Magenta und Gelb -10% im Mittelton
2) Farbton/Sättigung: Sättigung -100%
3) Hintergrundebene: Rotes Quadrat (100M/100Y)

Visuelles Ergebnis: Neutralgrau (kalibrierter Monitor versteht sich)

Pipettenmess-Ergebnisse UND Farbaufnahme-Werkzeug-Ergebnisse:
(alle drei Ebenen immer sichtbar, klar...)
Ebene 3 (Hintergrundebene) ausgewählt: C50 M40 Y40
Ebene 2 ausgewählt: C50 M50 Y50
Ebene 1 ausgewählt: C50 M40 Y40

Ich krieg echt zuviel...


@virra:
Eine zusammengefasste Ebene bringt mir leider nichts. Ich möchte ja WÄHREND einer Farbkorrektur per Einstellungsebene sofort das Messergebnis sehen. Sobald ich eine Ebene obendrüber leg, seh ich ja die Fako-Ergebnisse nicht mehr...
 

Andre_S

unverblümt

Die Pipette mit der Einstellung auf ALLE EBENEN arbeitet völlig korrekt und macht genau das was man voreingestellt hat.
Ein Workaround ist da so überflüssig wie ein Kropf.
Farbton & Sättigung, Sättigung -100% wirkt in CMYK-Modus einfach nicht wircklich 100% entsättigend.
Dafür nimmt man am besten die Korrektur sw. 50,50,50,0 ergeben nunmal kein Mittelgrau.
Warum eigentlich nicht gleich das rote Quadrat als Form anlegen und mit Wunschfarbe füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ja, die Werte bekomme ich auch.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Konstruktes nicht. Was willst du denn konkret erreichen?

Die Pipette mit der Einstellung auf ALLE EBENEN arbeitet völlig korrekt und macht genau das was man voreingestellt hat.
Ein Workaround ist da so überflüssig wie ein Kropf.
Dann erklär doch mal bitte. Ich habe das bislang immer so verstanden, dass sie einen Wert für die zusammengefassten Ebenen ausgeben sollte. Tut sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Keine Ahnung was in der CS4 angezeigt wird. In der CC werden, je nach markieter Ebene,
eben beide Werte angezeigt alle (rechter Wert) und aktuell+darunter.
Ist auch ja auch gut so weil es den besseren Überblick verschafft.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Die Pipette mit der Einstellung auf ALLE EBENEN arbeitet völlig korrekt und macht genau das was man voreingestellt hat.
Das würde ich so nicht unterschreiben. "Alle Ebenen" heißt für mich, dass es egal ist, welche Ebene ich ausgewählt habe; es sollte der Wert angezeigt werden, der nach Berechnung aller Ebenen übrig bleibt. Und das passiert nicht.

Ein Workaround ist da so überflüssig wie ein Kropf.
Farbton & Sättigung, Sättigung -100% wirkt in CMYK-Modus einfach nicht wircklich 100% entsättigend.
Dafür nimmt man am besten die Korrektur sw. 50,50,50,0 ergeben nunmal kein Mittelgrau.
Warum eigentlich nicht gleich das rote Quadrat als Form anlegen und mit Wunschfarbe füllen?
Ich finde, es ist ziemlich egal, ob der Workflow des TE sinnvoll oder umständlich ist. Wichtig ist doch, ob man ihm hier mit seiner Frage weiterhelfen kann. Bei meinem Test komme ich auf das gleiche Ergebnis - was die Farbwerte angeht - wie der TE. Aussehen tut es bei mir nicht neutralgrau, weil ich auf der Arbeit keinen kalibrierten Monitor habe (ist auch nicht nötig). Und es ist sogar vollkommen egal, welche Einstellung für die Pipette ich wähle - es bleibt immer das gleiche Ergebnis.

Offensichtlich muss man bei der Pipettenbenutzung tatsächlich aufpassen, auf welcher Ebene man sich befindet.

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende,
Grüße
Stephan
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Die Pipette mit der Einstellung auf ALLE EBENEN arbeitet völlig korrekt und macht genau das was man voreingestellt hat.
Ein Workaround ist da so überflüssig wie ein Kropf.
Na dann Feuer frei für Antworten: erklär mir warum's bei mir nicht funktioniert

Farbton & Sättigung, Sättigung -100% wirkt in CMYK-Modus einfach nicht wircklich 100% entsättigend.
Richtig. Genau deswegen korrigiert man nachträglich die Graubalance.

Dafür nimmt man am besten die Korrektur sw. 50,50,50,0 ergeben nunmal kein Mittelgrau.
SW Einstellungsebene gibt's im CMYK nicht. Ist aber auch egal.

Warum eigentlich nicht gleich das rote Quadrat als Form anlegen und mit Wunschfarbe füllen?
Es geht hier um die Pipettenwerte, nicht ums Bild selbst. Das rote Quadrat war als Beispiel gedacht, da leicht verständlich. Mein richtiges Bild ist was komplett anderes, mit Selektiv-Korrekturen usw...

Keine Ahnung was in der CS4 angezeigt wird. In der CC werden, je nach markieter Ebene,
eben beide Werte angezeigt alle (rechter Wert) und aktuell+darunter.
Ist auch ja auch gut so weil es den besseren Überblick verschafft.

Im CS6 eben leider auch nicht.

Auch umgekehrt funktioniert's nicht wie erwartet:
Wenn ich in den Pipetten-Voreinstellungen nur "aktuelle Ebene" auswähle, werden auch die beiden drüberliegenden Einstellungsebenen mit berücksichtigt. Angezeigt wird: 50/40/40 anstatt 0/100/100

Hab nochmal was probiert (CS6):

Die Pipetten-Einstellungen für "Alle Ebenen" usw... scheinen zu funktionieren, ABER nur wenn man eine Farbe aufnehmen möchte bzw die jeweilige Stelle anklickt.
Mit anderen Worten: die Vordergrundfarbe wird richtig ausgewählt. Und auch in der "Farbe" Palette wird die richtige Farbe angezeigt.

Die "Info" Palette allerdings zeigt IMMER nur die zusammengerechneten Werte für die aktuelle & darunterlegenden Ebenen an. Drüberliegende Einstellungsebenen werden NICHT berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Ja logisch. Messpunkte nehmen natürlich alles auf was angezeigt wird.

Eben nicht.

Die PIPETTE nimmt auf was angeKLICKT wird.
Die 4 Messpunkte (=Info Palette) zeigen nicht an, was angezeigt wird sondern nur was AUF oder UNTER der aktuell ausgewählten Ebene ist. Darüberliegende Einstellungsebenen werden NICHT berücksichtigt.
Ergo: Sobald ich eine andere Einstellungsebene auswähle, verändern sich die Messwerte. Unabhängig von dem was auf dem Bildschirm sichtbar ist.


Was sich Adobe dabei gedacht hat versteh ich nicht wirklich...
 

Andre_S

unverblümt

Hab mich unvollständig ausgedrückt. Mit "alles" meinte ich auf oberster Ebene alle Werte.
Also die auf dieser und die darunter duch / getrennt:

unbenahh4es5n.jpg


Wenn man das weiß braucht man ja nur die passende Ebene anklicken und hat so auch Vergleichsmöglichkeiten vorher/nachher. Ich finds gut wie es ist weil es einem alle Möglichkeiten liefert.
Man muss sich mit Gegebenheiten die man nicht ändern kann arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finds gut wie es ist weil es einem alle Möglichkeiten liefert.

"Alle Möglichkeiten" ist ziemlich optimistisch ausgedrückt. Stell Dir vor Du hast unter Deiner "Kurven" Ebene noch eine Selektive Farbkorrektur, in der Du den Blauton genau steuern willst. Um das Blau zu steuern, muß die Selektive-Fako-Ebene ausgewählt sein. Und da die Kurven-Ebene darüber liegt, seh ich den nachher zu druckenden Farbwert nicht, während ich die Selektiv-Korrektur mache.
In der realen Welt gibt's immer wieder solche Situationen: z.B. Kundenwunsch: Bild heller machen aber Himmels-Blau so intensiv lassen (jetzt mal ohne Maskieren mein ich).

Wie gesagt: bei der Farbaufnahme per Pipette funktionierts. Daß sich Photoshop bei den Messpunkten in der Info-Palette anders verhält, ist mMn ganz klar ein Bug.
 

Andre_S

unverblümt

Mit mehreren Einstellungsebenen wird es tatsächlich komisch.
Die Kombination aus Selektive Farbkorrektur und Gradationskurve ist aber auch unnötig (doppelt gemoppelt).
Dafür reicht alleine die Gradationskurve völlig aus.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Mit mehreren Einstellungsebenen wird es tatsächlich komisch.
Die Kombination aus Selektive Farbkorrektur und Gradationskurve ist aber auch unnötig (doppelt gemoppelt).
Dafür reicht alleine die Gradationskurve völlig aus.

Doppelt gemoppelt, aha. Du hast also noch nie eine selektive Korrektur UND eine Kurve gleichzeitig verwendet? Ist aber auch egal. Ich glaube langsam Du willst es nicht verstehen – weiter oben hab ich's ja schon mal erklärt:
es geht weder um das blaue oder rote Rechteck, noch um Kurve & Selektivkorrektur.

Es geht um das Zusammenspiel mehrerer Einstellungsebenen (egal welcher Art) und das Ausmessen von Farbwerten. Sowas kommt im Berufsleben/in der Litho schon öfter mal vor.
 

Andre_S

unverblümt

Doppelt gemoppelt, aha. Du hast also noch nie eine selektive Korrektur UND eine Kurve gleichzeitig verwendet?
Richtig, ich mopple nicht unnötig doppelt. Wenn ich selektiv vorgehen möchte bietet mir die Gradationskurve die Möglichkeit Farben einzeln zu beeinflussen. Wenns dann an die Sättigungen geht kommt HSL (oder schon im Vorfeld in ACR die Kamerakalibrierung, WB, HSL...) hinzu.

Ich rate jetzt mal das es bei dir letztlich um das anpassen von Hauttönen in CMYK geht?
Die Vorgehensweise da nach Vorgabewerten und Messpunkten zu arbeiten ist nicht die optimale.
Dafür kann man bspw. ein Script, welches aus drei aufgenommenen Punkten eine Verlaufsumsetzung erstellt, nutzen.
In dieser kannst du die Farben dann direkt vorgeben und den Rest über Masken und Deckraft regeln.
Das mit der Deckkraft ist wichtig damit es nicht zu coloriert aussieht.
Dazu das passendes Profil, aktivierter Softproof, neutrales Umgebungslicht und kalibrierter Monitor.
Wer dann noch eine Endkontrolle braucht aktiviert halt die oberste Ebene.
Hier mal noch um die Wirkungsweisen von Korrekturen zu verdeutlichen.
In der Praxis bearbeite ich Hauttöne gar nicht in Ps weil sowas schon in Capture One erledigt wird.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich selektiv vorgehen möchte bietet mir die Gradationskurve die Möglichkeit Farben einzeln zu beeinflussen.

Dann bist Du der erste, der's schafft zum Beispiel den Magenta-Anteil im Himmelblau UND ihn den Rot-Tönen "selektiv" per Gradationskurve zu steuern. Mehr M im blau, aber nicht im rot: das geht nicht per Kurve.

Ich weiß jetzt zwar nicht, warum ich Dir gegenüber nach zig Berufsjahren in der Repro meine Herangehensweise mit mehr als einer Einstellungs-Ebene hier rechtfertigen muss. Auch hat es mit meiner ursprünglichen Fragestellung nur noch wenig zu tun, aber was solls...

Ich rate jetzt mal das es bei dir letztlich um das anpassen von Hauttönen in CMYK geht?

Nö. Es geht um die genaue Farbanpassung einer rot lackierten Maschine (bei Mischlicht fotografiert, also Neonlicht + Tageslicht).

Der Kunde möchte einen ganz spezifischen Farbton im Rot, mit einem ganz bestimmten Cyan-Aufbau und Skelett-Schwarz. Die gelieferten Daten sind vom Fotografen übersättigt, Roh-Daten gibt's nicht. Das Schwarz muss ich mir aus den anderen Kanälen zusammenwischen, Skelettschwarz dann per Gradationskurve. Alles dabei von Farbton/Sättigung über Kanalmixer, Gradationskurve und Selektiv-Korrektur.

Präzises Messpunkt-Werte aller sichtbaren Einstellungsebenen wäre hier Gold wert gewesen. Ging aber auch so, nur eben mit etwas mehr hin- und her-geklicke.
 
A

annabellkiara

Guest

Die Kombination aus Selektive Farbkorrektur und Gradationskurve ist aber auch unnötig (doppelt gemoppelt).
Andre, hier liegst Du aber sowas von daneben.

Wenn ich selektiv vorgehen möchte bietet mir die Gradationskurve die Möglichkeit Farben einzeln zu beeinflussen.

Die "Selektive Farbkorrektur" hat nichts damit zu tun, daß man die einzelnen Farbauszüge mittels Gradationskurbe verändern kann.
 

Andre_S

unverblümt

Dann bist Du der erste, der's schafft zum Beispiel den Magenta-Anteil im Himmelblau UND ihn den Rot-Tönen "selektiv" per Gradationskurve zu steuern.
Glaube zwar nicht das ich der erste bin der, wenn nötig, auch mit "Farbbereichsmasken" umgehen kann, aber danke.
Prinzipiell bekommt man mit einer Gradationskurve so ziemlich jeden Farbton hin.

Eine der Lösungen für die Aufgabe ist eine, aus der rot lackierten Maschine gewonnenen, Maske welche eine Ebene im Modus Farbe maskiert. Auf dieser einfach vorgegebene Farbe passend einmalen. Deckkraft und Maskendichte so anpassen das es noch natürlich wirkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben