Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pixel, drucken, dpi, größen HILFE!!!“

K

Kyrea

Guest

hallo!

ja hab mal eine frage vielleicht kannmir da wer weiterhelfen oder tips geben wie ihr das so macht!

also ich hab fotos für eine bekannte gemacht! nun möchte ich eine cd rausgeben mit einer auswahl von bilder, bearbeitet aber auch unbearbeitete! die sie sich auch dann eventuell entwickeln lassen kann! auch das ein oder andere bild in A4 oder A5 format!

jetzt bin ich nur am rätseln wegen der bildgrößen! originaldateien wollte ich nicht rausgeben !

in welcher größe ( dpi, und pixel) speichere ich die fotos am besten ab!?!?!

ich hoffe es ist verständlich was ich wissen möchte!

schonmal danke

lg carmen

ps.: eine tabelle mit angeaben und so hab ich schon Bildgröße in Pixel - Auflösung der Seitengröße bei 300 ppi (dpi*) - Tabelle in cm und Megapixel - Größe Din A
 
G

Grafixs

Guest

AW: pixel, drucken, dpi, größen HILFE!!!

Hi,
also mal sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du möchtest Bilder auf eine CD bringen, die dann in einem Labor entwickelt werden können - korrekt?

Da es sich bei den DIN-Formaten (A4, A5) und bei den klassischen Foto-Formaten (10x15, 13x18cm) um Formate handelt, die nicht im selben Seitenverhältnis zueinander stehen wird es schwierig werden eine einheitliche Datei zu erstellen. Erstmal sollten alle Bilddaten, die Du in sehr guter Qualität belichten lassen willst eine Auflösung von 300 dpi im Originalformat haben, das heißt: A4 (21x29,7cm) mit 300dpi. Dieses Format kann natürlich auch gut genutzt werden, um alle anderen kleineren DIN-Formate zu erstellen. Bei den Foto-Formaten ist es ebenso.

Leider stehen beide Format-Arten nicht im selben Verhältnis, so dass bei einer in A4 angelegten Datei die Übersetzungg auf z.B. das Foto-Format 10x15cm ihre Tücken hat und ein Teil des Bildes abgeschnitten wird. Brichst Du ein A4-Format auf einen Seitenbreite von 15cm herunter erhältst Du nicht 10cm sondern 10,6 cm das hat zur Folge, dass das Bild um 0,6 cm verkürzt wird. Bei manchen Motiven kann soetwas schon echt unschön sein.

Mein Vorschlag wäre: Schreibe die Daten einmal als DIN A4 mit 300 dpi und einmal als brauchbares Foto-Format z.B. 13x18cm mit 300dpi auf CD, dann kann nichts verloren gehen - und verkleinern geht fast immer!

Hoffe es ist nicht zu kompliziert formuliert :eek:)
 
K

Kyrea

Guest

AW: pixel, drucken, dpi, größen HILFE!!!

schon mal vielen dank euch beiden!

zwar so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht aber das wird!
also nicht vom verständlichen her sondern von dem was ich will!

und mit tiff kann ich mich nicht wirklich anfreunden da die dateien ja doch etwas größer sind! wieviele krieg ich da dann auf eine cd!

es sollen halt cds werden mit einem angebot von 20, 25 oder 30 bilder von denen es sein kann das der andere sich gerne welche entwickeln lassen würde!

lg carmen
 
G

Grafixs

Guest

AW: pixel, drucken, dpi, größen HILFE!!!

Hi,
also der Unterschied von TIF und JPG besteht darin, daß Du beim TIF keine Komprimierungen im Bild hast, daß heißt die Bandbreite der Farbinformationen ist vollständig gegeben hingegene ist JPG ein komprimiertes Format und deshalb auch wesentlich kleiner. Es kommt halt darauf an, was man am Ende will.

Da eine CD eine Speicherkapazität von ca. 700 MB hat und ein Bild mit den Gegebenheiten, wie Du sie benötigst zwischen 5 und max. 10 MB liegt liegt es auf der Hand wie viele Bilder Du auf eine CD bringen kannst.

Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben