Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixel - Vektor Umwandelung“

spacle

von fraglichem Nutzen

Ich habe mir nen nettes Logo erstellt, allerdings in PS. Es besteht nur aus Linien, also ein paar Buchstaben und nen paar Pinselstriche, alles auf eine Ebene zusammengefügt. Wenn ich das jetzt einfach in Illustrator kopiere mache ich mir Sorgen dass es nicht Stufenlos und ohne Qualitätsverlust vergrößerbar ist. Also muss ich da was beachten oder wie macht man das normalerweise?
 

Photoshop

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

[..] oder wie macht man das normalerweise?

Von Anfang an im Illustrator :p
Wenns wirklich nicht so viel ist würd ich dir empfehlen das Logo im Illustrator nachzubauen. Ansonsten kannst du auch im Illustrator über 'interaktiv nachzeichnen' versuchen eine Vektorgrafik draus zu machen, das bringt aber oft doch nicht die gewünschten Ergebnisse.
 

jennica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

Ich stimme rattattart zu.
Logos am besten wirklich in Illustrator erstellen.

Zeig mal das Logo, dann kann man sehen wieviel Arbeit drin steckt.
 

Brandenburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

hi,

es gibt sehr viele Leute die arbeiten mit PS, AI zusammen weil das Freistellen immer noch besser ist in PS (Masken finde ich in AI besser)

du kannst dein erstelltes Logo in einen Arbeitspfad umwandeln, (Strg auf Bild in Ebenenbrowser)
dann im Menü, Ebenen -> Vektormaske benutzen mit aktueller Pfad.
jetzt kannst alles überflüssige löschen ausser die Vektormaske und die Datei als Photoshop EPS abspeichern.

ich glaube so wars
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

du kannst dein erstelltes Logo in einen Arbeitspfad umwandeln, (Strg auf Bild in Ebenenbrowser)
dann im Menü, Ebenen -> Vektormaske benutzen mit aktueller Pfad.
jetzt kannst alles überflüssige löschen ausser die Vektormaske und die Datei als Photoshop EPS abspeichern.

soweit richtig, ausser: KEIN eps sondern als psd und diese in Illu. öffnen.
 

Brandenburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

die Mühe brauchst dir nicht machen, mach es ruckzuck schnell in AI

@ antonio

kein psd sondern eps, extra drauf achten das du die datei als eps abspeicherst, probiers mal du wirst sehen sie ändert sich gleich in eine ai datei um.
 

Brandenburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

das du den erstellten effect aus ps in ai weiter bearbeiten kannst, nein
das der angewendete effect da ist, ja

p.s. bin Anfänger in ps, vielleicht weiss jemand mehr, aber du kannst auch ruhig ein wenig rum probieren, das is jetzt nichts dolles da

und was soll designs eigentlich bedeuten?
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

das war ergebnis von langeweile^^ kA vllt werd ich später webdesigner xDD naja eher nich o_O
mein thread bezog sich jetzt eher auf das thema pixel-vektor allgemein, als auf dieses konkrete beispiel. ich möchte dann ja auch andere logos umwandeln können, auch wenn ich im moment noch keins hab^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

kein psd sondern eps, extra drauf achten das du die datei als eps abspeicherst

Ein *.eps hat in einem zeitgemäßen Workflow nichts mehr zu suchen...

probiers mal du wirst sehen sie ändert sich gleich in eine ai datei um.

Bitte nochmal für mich zum Mitklatschen: wer oder was ändert sich in ein *.ai um?


ich möchte dann ja auch andere logos umwandeln können, auch wenn ich im moment noch keins hab^^

Du hast doch oben bereits den Hinweis bekommen, Logos zukünftig direkt im Illu aufzubauen.
Und zum Thema Vektorisieren findet sich im Forum mehr als genug
 

ben3plus

Member

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

Wenn man Logos erstellt oder Grafiken zeichnet, könnte man ja auch
von "illustrieren" sprechen. Es gibt da ein Programm mit einem doch
sehr ähnlichen Namen. Also: benutze die entsprechenden Werkzeuge.

An "Brandenburg":

EPS-Dateien können sich nicht automatisch in AI-Dateien umwandeln!

AI = Adobe Illustrator, also ein Illustrator-Dokument, was auch nur
von Illustrator gelesen wird (ich weiß, es gibt Programmkompatibilität
z.B. InDesign usw.)

EPS = Encapsulated PostScript
PostScript-Dateien sind seit jeher Daten, die in die Belichter gespeist
werden. - Wie genau ein Druckprozess abläuft, werde ich jetzt hier
nicht erläutern.

Somit können wir mal festhalten, dass eine AI-Datei eine Arbeitsdatei
und eine EPS-Datei eine Ausgabedatei ist. Solange ich an einem
Bild arbeite, speicher ich es doch auch als PSD und erstelle nicht
gleich am Anfang ein JPEG o.s.
Bei mir "wandeln sich EPS-Dateien automatisch in Freehand-Dateien".
Was ja so auch nicht stimmt. Die EPS-Datei bekommt jediglich das
Icon des Programms, mit dem sie standardmäßig geöffnet wird.

Nun zum Ursprungsproblem:
Wenn das Logo umständehalber als PSD vorliegt, muss man
nurnoch Pfade erstellen. Entweder über die Pfade-Palette wie
"Brandenburg" beschrieben hat oder die sauberere Lösung:
die Pfade mit dem Stiftwerkzeug erstellen, diesen Arbeitspfad
speichern (in der Pfade-Palette). Standardmäßig heißt er
"Pfad 1". Die Pfade werden einfach durchnummeriert. Aber
man kann die Pfade auch benennen.

So, und nun, wenn dieser Pfad vorliegt:

1. einfach per "drag and drop" in den Illustrator rüberziehen.
Oder
2. Exportieren > Pfade -> Illustrator

Warum ein EPS, eine Ausgabedatei, wenn mit den Pfaden
noch gearbeitet werden soll?!
Und für die Zukunft:
Zeichnen -> Illustrator
Bilder -> Photshop
Layout -> InDesign
...
...
usw.
...
...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pixel - Vektor Umwandelung

An "Brandenburg":

EPS-Dateien können sich nicht automatisch in AI-Dateien umwandeln!

AI = Adobe Illustrator, also ein Illustrator-Dokument, was auch nur
von Illustrator gelesen wird (ich weiß, es gibt Programmkompatibilität
z.B. InDesign usw.)

EPS = Encapsulated PostScript
PostScript-Dateien sind seit jeher Daten, die in die Belichter gespeist
werden. - Wie genau ein Druckprozess abläuft, werde ich jetzt hier
nicht erläutern.

Somit können wir mal festhalten, dass eine AI-Datei eine Arbeitsdatei
und eine EPS-Datei eine Ausgabedatei ist. Solange ich an einem
Bild arbeite, speicher ich es doch auch als PSD und erstelle nicht
gleich am Anfang ein JPEG o.s.
Bei mir "wandeln sich EPS-Dateien automatisch in Freehand-Dateien".
Was ja so auch nicht stimmt. Die EPS-Datei bekommt jediglich das
Icon des Programms, mit dem sie standardmäßig geöffnet wird

Lange rede kurzer Sinn:

Ai ist ein natives Dateiformat und eps ein verlustreiches Format.
eps sollte innerhalb eines Adobe Workflow nicht mehr verwendet werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben