Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?“

T

TheFlu

Guest

Moin

gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich ein Bild mit den Ausgangsmaßen

3888*2231 px = 41,15 * 23,61 cm bei 240 dpi

auf

3189 * 1831 = 27 * 15,5 cm bei 300 dpi

konvertieren ich keine Qualitätsverlust habe?

Die höhere dpi Zahl sollte doch durch die geringere Pixelzahl ausglichen werden.

Ich mache das natürlich in einem Schritt, weil wenn ich zuerst auf 300 dpi hochegrhen würde (und dann erst im 2. Schritt bei den Pixeln runter) hätte ich ja Qualitätsverlust.

Danke

P.S.:
Gibts es eigentlich ein PS Plug-In oder externes Program mit dem man viele Fotos aufeinmal mit den gleichen Beschneidungseinstellungen bearbeiten kann.
Ein Traum wäre es natürlich, wenn man bei PS gleich noch sämtliche Farbkorrekturen auf viele Fotos anwenden könnte.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?

Wenn du in PS die Größe änderst und dabei NEU BERECHNEN nicht anhakst, hast du hinterher die selbe Informationsdichte. Das kannst du auch daran sehen, dass die Dateigröße sich nicht ändert. Und ob das dann für deinen jeweiligen Zweck die ausreichende Informationsdichte hat, kannst du beim Drucker erfragen. Nicht jede Technik benötigt die selbe Pixel-pro-cm-Dichte.

Du kannst PS im Batchmodus laufen lassen. Dazu zeichnest du eine Aktion auf und gehst in die Stapelverarbeitung. Das musst du dir mal in der Hilfe durchlesen. Es macht aber nicht unbedingt Sinn, Farbkorrekturen blindlings zu erledigen, das sollte man nur machen, wenn die Ausgangsbilder ähnlich genug sind.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?

Guck Dir mal die Pixelmaße an. Grundsätzlich nimmst Du Pixel weg, also ändert sich grundsätzlich auch die Qualität. (Ob spürbar oder nicht, steht mal auf einem anderen Zettel).

In einem solchen Falle fällt es aber nicht auf, weil genug da sind, um das gewünschte Endformat in einer Auflösung von 300 PPI zu gewährleisten.
 
T

TheFlu

Guest

AW: Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?

@virra. klar die pics müssen ähnlich sein, ich verarbeite grade klassenfotos meiner Schule die alle unter den selben bedingungen gemacht wurden. Den Batchmodus schau ich mir mit Freuden an. danke

@wex_stallion. danke die antwort wollte ich hören.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?

Ja, ich habe mich da zwar korrekt ausgedrückt, aber evtl etwas am Thema vorbei …
Die Qualität eines Bildes wird (rein technisch gesehen) ALLEINE von der Anzahl der Pixel bestimmt. Ob du dicke Pixel auf vielen Quadratmetern verteilst, oder winzige auf wenigen Quadratzentimetern ist dann egal. Der Rest ist eben die Frage nach der benötigten Pixel-pro-Quadratcentimeter-Dichte. Und DIE hängt von der verwendeten Drucktechnik ab.
 

denix

frisch

AW: Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?

gleiche BEschneidungseinstellungen kannst du doch durch die Aktionen auf viele Bilder anwenden... einfach einmal aufnehmen und dann auf die anderen Fotos anwenden. Die Farbkorrektur... hmmm das geht glaub ich in die HOse... aber kannste ja mal ausprobieren!
grüße---

Aktion findest du in dem Ebenenfenster... Aufnahme und Abspielmodus unten im Fenster..


das mit den PIxeln usw... versuche ich seit monaten zu verstehen... geht mir einfach nicht in den KOpp... so ein ärger...
 

RedRum

pornolicous?

AW: Pixel vs. dpi - Qualitätsverlust?

...
Ein Traum wäre es natürlich, wenn man bei PS gleich noch sämtliche Farbkorrekturen auf viele Fotos anwenden könnte.

das mit den Pixeln wude ja schon erklärt..

klar das die manuelle Korrektur natürlich immer zu beworzugen ist, aber einer großen menge an Bildern kann ich eine Beschleunigung der Farbkorrektur natürlich verstehen....

Um die Farbkorrektur zu beschleunigen ist ein gut kalibrierter Monitor sehr wichtig, um Sachen schnell visuell korrigieren zu können und nicht nach den Zahlenwerten arbeiten zu müssen...

Die Auto-Korrekturfunktionen von Photoshop arbeiten dafür das sie den Bildinhalt nicht wirklich sehen können und lediglich nach Zahlen arbeiten schon ziemlich gut...mit kleinen Anpassungen natürlich noch besser...

Das wichtigste dabei ist wahrscheinlich zu aller erst einmal das Setzen von Tiefen, Lichter und dem richtigen Gamma...Alle 3 Autofunktion findest du unter Anpassen und dann in der Liste, die sind dort sogar schon nach ihrer Auswirkung auf das Bild geordnet....

Auto-Kontrast
Auto-Tonwertkorrektur
Auto-Farbe

Auto-Kontrast setzt lediglich die Tiefen und Lichter in dem Composite-Kanal, also die werden in allen Farbkanälen beschnitten...somit dürfte klar sein das Auto-Kontrast lediglich anhand der von Photoshop ausgelesene Werte den für ihn richtigen Kontrast einstellt und zb. keinerlei Farbstiche beseitigen kann...klar macht der Name das schon deutlich aber das ist für den Arbeitsvorgang nicht unwesentlich zu wissen...

Die Auto-Tonwertkorrektur setzt dagegen die Tiefen/Lichter in jedem Kanal separat und bringt somit irgendwelche Ungleichgewichte an der der Grauachse in den einzelnen Farbkanälen wieder ins Reine...hört sich natürlich toll an, allerdings ist das ja nicht immer gewollt....ein Bild eines Sonnenuntergangs hat zb. meisten einen Gelb/Rotstich, wird der dann beseitig sieht das Bild wie hingekackt aus...das ist halt der Knackpunkt bei Auto-Korrekturen....würde deshalb erst die Bilder einmal durchsichten und eventuell gefährdete Bilder außen vor lassen und am besten per hand beabreiten....

so der letzte in der Reihe ist Auto-Farbe, dabei sucht Photoshop die hellsten und dunkelsten Pixel aus und maximiert der Luminaz im Bezug auf die Luminaz der zielfarbe...leichte farbstiche werden hierbei beseiteigt, starke jedoch nicht, welches bei einem Sonnenuntergnag schon emhr geeignet ist...liegen die Mitteltöne ungefähr beieinander werden sie neutralisiert un zu einem neutralgrau zusammengefasst...

So will man spezielle Korrekturen durchführen würd ich die voher erst anpassen, die 3 dinger arbeiten ja alle mit verschiedenen Algorithmen die du in den optionen aber beabreiten kannst...

-Schwarz-Weiß Kontrast verbessern (Auto-Kontrast)
- Kontraste kanalweise verbessern ( Auto-Tonwertkorrektur)
- und Dunkle und helle Farben suchen..(Auto Farbe)

Neutrale Mitteltöne ausrichten kann man dann für alle 3 Funktionen aktivieren...

So weiter...wichtig ist die Bestimmung der Spitzlichter und Schlagschaten die du unter "Zielfarben & bescheiden" findest...kommt aber natürlich darauf an ob sie gedruckt werden oder im Internet veröffentlicht werden....

Ne weitere Beschleunigung mit besseren Kontrollmöglichkeiten ist Variation...dort wird dem Farbkreiß entsprechend das Bild in alle Grundfraben verschoben und zudem noch heller und dunkler gemacht, dort kann man Farbstiche einfach per hand beseitigen....ist zwar auch nicht wirklich zu empfehlen da man keine Kontraolle hat in wie weit die Töne verschoben werden aber man hat wenigstens eine kleine Vorschau...bessere Plugins die deine Arbeit beschleuningen kenn ich nicht, und wirklich abnehmen kann dir das auch kein Programm...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben