Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixel/Zoll ungenau“

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar habe ich eine Grafik, die exakt 96 Pixel/Zoll sein sollte.
Wenn ich die Datei speicher und wieder öffne, habe ich plötzlich 96,018.

Woher kommt das? Warum bleibt sie nicht exakt auf 96,0 ?
Geht zwar nur um eine geringe Abweichung, aber die machts leider aus, da es in eine Software eingebaut wird.

Danke.
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Pixel/Zoll ungenau

1 Pixel ist 1 Pixel, und etwas kleineres (0,5 Pixel) gibt es am Computer nicht.
Dadurch entstehen zwangsläufig auch leichte Abweichungen, wie z.B. beim mittigen Ausrichten von Objekten mit geradzahliger Pixelanzahl in Grafiken mit ungeradzahliger Pixelbreite oder -höhe.

Versuch's spaßeshalber mal mit 95px/inch, was dann passiert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pixel/Zoll ungenau

?? In welchem Programm ist das so? Ich kenne es nur anders herum (was Sinn macht), dass nämlich die Längeneinheiten mit krummen Zahlen angepasst werden. Nachkommastellen bei der Auflösung gibt es nicht.
 

2one

Helper

AW: Pixel/Zoll ungenau

Kannst Du nicht im Programm vorgeben, dass Pixel (dpi) verwendet werden sollen und nicht Zoll/Inch Größen? Denn bei Pixeln gibts ja bekanntlich keine Kommastellen. Auch wenn 1 Pixel = 1 Zoll oder auch 1 Inch sind, bleibt Photshop primär ein Pixelprogramm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben