Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixelbild in Vektorbild“

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin mir sicher das es so ein ähnliches Thema schon gibt aber ich habe ein etwas anderes Problem.

Ich will in eine Plexiglasscheibe ein Bild einlasern lassen und der gute Mann braucht dazu ein Vekorbild weil dieses das beste Ergebnis bietet. Nun hab ich dieses Bild:



Dieses will ich auf die Plexiglasscheibe bringen. Nun ist es so das das Bild ja nur eine Farbe haben darf. Das heißt das helle und dunkele Partien nur durch verdichtung der Punkte oder umgekehrt erreicht wird. Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie ich das am besten mache! Auf die Idee bin ich durch diese Bild gekommen.



Ich denk mal das es erst mit PS bearbeitet werden müsste aber ich bin auf eure Lösungsen gespannt.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

*lach* na viel spaß bei dem bild :p!
wie du das machst..also erstmal musste lernen mit dem pfadwerkzeug umzugehen...hier auf der seite gibbet einige schöne tuts dazu..wenn du das kannst reden ma weiter.
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Alles klar dann reden wir doch gleich jetzt weiter ... das Pfadwerkzeug behersche ich schon! Ich bin kein Anfänger aber ich habe keine Ahnung wie ich das genau realisieren soll!
 

kiro82

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm. Der Filter "Color Halftone" macht bei Graustufenbildern genau das, was du meinst:
Helligkeiten werden durch Verdichtung von Punkten dargestellt. Bzw variiert der Filter
seine Punkte im Durchmesser. Je größer der Punkt, desto dunkler wirkt die Fläche.

Wenn's gelasert wird werden die Punkte allerdings hell, denn an dem gelaserten bricht
sich ja das Licht. Du müsstest das Bild also erstmal invertieren, dass alle weißen
Bereiche schwarz werden (und umgedreht) und dann den Filter anwenden.

Wenn das ganze dann z.Bsp in Illustrator in ein Vektorbildchen konvertiert werden soll,
brauchst du aber ein wesentlich größeres Bild, damit beim automatischen Nachzeichnen
noch sowas wie Kreise bei rauskommt.

Der Filter in Photoshop


Je kleiner das Bild (schlechtere Quali) desto größer die Chancen, dass sowas beim Vektorisieren raus kommt:
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Hey danke das ist doch mal eine Antwort die mir weiter hilft. Das Bild hatte ich leider nicht gemacht aber mit der Größe ist es kein Problem muss ich halt nochmal mit einer höheren Auflösung machen!
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Servus,

hab jetzt ein wenig rumprobiert und mich mal für dieses Design entschieden.



Würde das dann so gehen. Das Bild war auf jeden Fall hochauflösender!!!
 

kiro82

Nicht mehr ganz neu hier

Design: Sicher, dass du da die Schriftzeichen reinmachen willst? Find die inzwischen schon
recht ausgelutscht. Wär da eher für 2 oder 3 schlanke Halme oder Zweige.

Technik: Hat das Bild genau diese Größe? Das geht nicht gut beim Umwandeln zur
Vektorgrafik. Die Punkte müssten schon noch deutlich voneinander getrennt sein und
nicht zusammenlaufen.
Wenn das Bild nicht groß genug ist, probier mal das Ausgangsbild auf 500% aufzublasen,
und erst danach den Pünktchenfilter. Hierbei dann durchaus größere Punkte als vorher
einstellen, damit du wirklich klar abgegrenzte Kreise (und nicht Flecken) erreichst.
Wenn das dann in vernünftige Kreise vektorisiert wurde, kannst du die Vektorgrafik ja
verlustfrei beliebig vergrößern oder verkleinern.

Du sagst, dass das Bild hochauflösender war. Zeig doch mal einen Ausschnitt in Originalgröße.
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Naja für das Design bin ich nicht ganz zuständig ... kommt von meiner Schwester die wünscht sich das ... bin nur das ausführende Organ LOOOL

Ja Hab das erst grad in PS gemacht und es genau das aufgetreten was du gesagt hast!!! Ich werde es morgen nochmal neu machen ist nich grad wenig Arbeit weil das Ausgangsbild nicht so toll ist. Das ist zwar besser als das andere aber immer noch etwas zu klein ... ich glaub ich muss mal selst eine Lilie fotografieren ;-)
 
M

Mattai

Guest

rasterzeug

der herr

da ich nach wie vor nicht in der lage bin irgendwelche bilder im forum zu sehen (grrr) muß ich mich anhand deiner beschreibung durchraten und lese herasu daß du so einen halftone-mezzotint effekt haben willst? PS is ja gut, aber ich hab da mal so ein freewaretool namens "rasterbator" im netz umherfliegen sehen (sogar eine webpage bei der man uploaden kann) das dir ein bild in so einen "punktlook" umwandeln kann. anschließendes abspeichern in pdf inklusive. das dann in illustraotr hauen und dich dort der vekotrpfade erfreuen.

möge der vektro mit dir sein,
mattai
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Du hast es richtig rausgelesen ... genau das will ich machen ... jetzt muss ich nur noch schauen wie gut das im Zusammenspiel klappt weil die andere Methode mit PS und Illustrator ist gescheitert!
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tipp aber das ist nicht das Resultat das ich haben will die Seite wo oben steht ist besser! Ich hab das jetzt den guten Mann von dem Geschäft rastern lassen und das ist das Ergebniss:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben