Anzeige

pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von e-nox, 25.06.2007.

  1. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    hallo,

    seit dem ich meinen neuen pc habe kommt es immer wieder zu den gleichen problem in photoshop.

    wenn ich ein bild nur auf einer ebene bearbeite geht alles gut,
    ABER
    wenn ich mit mehreren ebenen zu tun habe treten kleine weiße pixel auf dem gesamten bild, ungleichmäsig verteilt auf. manchmal sind sie länglich und 2, 3 px groß und machmal auch anders..

    ich kann diese dann nur effektiv wegmachen, wenn i am ende das bild auf eine ebene reduziere und dann drüberstemple oder ähnliches.
    wenn ich es schon in den ebenen mache tretten bei jeem klick mit dem radierer neue fehlerpunkte auf.

    woran liegt das? hebe photoshop cs2 jetzt schon 2mal neu installiert, aber jedes mal die vorigeneinstellungen behalten.

    soll ich mal probieren es komplett neu zu machen, also nicht bloß deinstalieren sondern auch alle confic datein löschen? oder was meint ihr? bin echt total genervt davon..
    überlege jetzt schon mitr cs3 zu besorgen, vielleicht ist der fehler dann weg?

    so sieht der fehler zumeist aus:
    [​IMG]

    danke für eure mühe

    lg |BasTi|
     
    #1      
  2. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.038
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Hmm da Photoshop ja vorher funktioniert hat wird es wohl an deinem neuen Rechner liegen

    Hast du denn neusten Treiber für deine Gfx-karte drauf?
    Das sieht mir nach einem schreib/lese Fehler im speicher der gfx-karte aus.
    Manchmal hilft es im Bios den AGP-bus runterzustellen.

    gruss tr4ze
     
    #2      
  3. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    das ist ein guter ansatz, folgenmdes ist mir gerade noch aufgefallen, gerade ebenen masken scheinen ausschlaggebend zu sein, denn wenn ich diese deaktiviere sind fast alle pixel fehler weg..

    beim radieren und pinseln in der ebenenmaske tretten immer mehr fehler auf

    da scheint es mir wirklich gut möglich so ein gfx speicher problem zu sein, auch wenn ich mich damit nich auskenen ;)

    zur grafik karte...
    ich habe gar keine eingebaut ^^ also ich habe nur eine onBoard grafik karte, weil auf dem neuen board meine alte nicht mehr gepasst hat.

    nun könnte ich ja mal versuchen andere treiber zu finden, leider kenne ich mich damit kaum aus. habe ein asus board P5v-vm dh, vielleicht hilft das ja weiter?

    ansonsten bleibe mir ja nur die möglichkeit eine grafikkarte zu kaufen, oder?

    gruß |BasTi|
     
    #3      
  4. pitTti

    pitTti Geheimagent

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.061
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PsAi Cs5
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Jo, entweder ein Treiberproblem oder dein Ram hat nen Schaden, da die Onboard Graka ja diesen nutzt weil sie keinen eigenen hat.
     
    #4      
  5. OlliX

    OlliX Lausiger Amateur

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    285
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    FFM
    Kameratyp:
    Olympus E-500
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Ich denke auch.es liegt an der Grafikkarte.
    Vermutlich steht zu wenig Speicher zur Verfügung, um das Bild sauber darzustellen.

    Versuch mal, die Auflösung des Bildschirms herunterzusetzen.
    Das sollte das Problem schon lösen.
     
    #5      
  6. thedruide

    thedruide Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg Umgebung
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Solche Probleme hatte ich schon einigemale auf verschiedenen PCs. In der Regel lag es am Treiber oder an einem defekt der Grafikkarte. Falls das Problem durch einen neueren Treiber nicht behoben werden kann oder eine Anschaffung einer neuen Grafikkarte zur Zeit nicht möglich ist hilft dir eventuell folgendes: Systemsteuerung/Anzeige - Einstellungen - Erweitert- Problembehandlung - Hardwarebeschleunigung (Regler von Maximal nach Keine)

    Gruss Norbert
     
    #6      
  7. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Diese fehler treten auch dann auf, wenn die Grafikkarte übertaktet wird. Da du eine Onboard GK hast: Kann es sein das dein System übertaktet wird(höherer FSB/PCI takt)?

    Edit: Es handelt sich zu 99% um einen Hardwarefehler. Wenn der PC neu ist, und der von dir oder dem Händler nicht übertaktet wurde, würde ich den PC umtaushen!

    Grüße, G.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    #7      
  8. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    umtauschen? aber wenn ein anderer treiber nun das problem behebt, liegt es ja nicht direkt an der om-board grafik karte? trozdem umtauschen?

    ich werde jetzt erstmal die auflösung runterschrauben und nach besagter hardwarebeschleunigung überprüfen.

    neue treiber werde ich wohl erst am wochenende suchen, weil ich ehr nicht dazu kommen werde, herraus zu finden was i denn da brauche...

    Noch etwas, ich musste bei dem neuen rechner schon vor ca einen monat das netzteil umtauschen, weil es sich, nach dem der rechner sich mehrfach runtergefahren hatte, nicht mehr anschalten lies. könnte dabei ein defekt im ram oder der grafikkarte aufgetreten sein der diese fehler verusacht?
    i weiß nicht ob die fehler vorher schon wahren, weil ich zu dem zeitpunkt nicht sehr umfangreich mit photoshop gearbeitet habe. (illustrator und indesign machen keine probleme)

    lg |BasTi|
     
    #8      
  9. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Das abschalten der Hardwarebeschleunigung ist eine "Krücke" und sollte eigentlich nur bei ganz alten Rechnern ausnahmsweise abhilfe schaffen. Alle GKs die ab dem Jahr 2000(evtl. noch viel früher) gebaut wurden, unterstützen die Hardwarebeschleunigung. Diese abzuschalten führt zu Performance verlust(u.u. soger ganz erheblich)!

    Das bezweifle ich! Du solltest es aber auf alle fälle probieren.

    Schon geringe fehlerströme können solche Defekte auslösen. Das lässt sich jetzt aber nicht mehr nachweisen.

    Wenn du den Fehler mit einem anderen Treiber nicht beheben kannst, auf alle fälle Umtauschen! Das mit dem abschalten der Hardwarebeschl. würde ich gar nicht erst testen! Sollte es sich um einen Hardwarefehler handeln, kann dieser sich in der nächsten zeit verschlimmern. Es kommt dann immer häufiger zu totalabstürzen.

    Du solltest auch mal im Bios nachsehen, ob die Komponenten(RAM, CPU, PCI etc.) nicht übertaktet werden.

    Grüße, G.
     
    #9      
  10. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    danke für die ausführlich beschreibung..
    die hardware beschleunigung hatte ich nun aber schon ausgeschaltet und die performance verluste in photoshop waren wirklich gigantisch.. musste sogar tab drücken um die paletten auszuschalten weil sonst das fenster gar nicht angezeigt wurden..

    fehler war immernoch vorhanden

    auch auflösungsreduzierung half nicht.

    werde nun so schnell wie möglich nen anderen treiber versuchen. aber es scheint mir doch recht unwahscheinlich das dies helfen wird, schlieslich nutze ich ja den originalen asus treiber für die onboard grafik karte und da müsste ja dann alles gehen.. ist ja aufeinander abgestimmt oder?

    naja wenn ich es mit dem treiber nicht schaffe, fahr ich nächste woche zum pc-laden.. hoffe die nehmen mir den denn auch ab und diskutieren nicht mit mir :S

    habt ihr noch irgendwelche hinweise, auch in bezug auf den umtausch? was sage i dennen an besten..?

    gruß |BasTí|
     
    #10      
  11. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.038
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Hey onkel..deine kiste ist scheisse..die rennt nicht :D:D:D
    das würd ich sagen:lol::lol::lol:

    guck mal bei asus auf die seite wegen treibern
    guckst du hier --> ASUSTeK Computer Inc.

    das dürfte dein Board sein

    Dort kannst du auch mal infos zu deinen Bios einstellungen einholen,gegebenfalls updaten.(aber vorsicht,du solltest wissen was du tust)ansonsten garantie futsch!!!!!!!

    Desweiteren kann ich Goldmoon nur zustimmen,das mit der Hardwarebeschleunigung abschalten ist ziemlicher Schwachsinn,wenigsten im Jahr 2007:D

    Btw:selbst wenn du das Problem jetzt löst würde ich dringend über eine separate gfx-karte nachdenken,onboard ist immer mist und taugt meistens gerade mal für office&co.
    Schon mit eine low-buget karte fährst du da deutlich besser;)

    gruss tr4ze
     
    #11      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    hi e-nox,

    der grafikkartentreiber kann dein problem lösen. kann-muss aber nicht. in der regel werden es die transparenzen sein, die deine grafikeinheit zu berechnen hat. und wenn diese mit dem antialias oder der kantenglättung nicht zurecht kommt-könnten solche fehler entstehen. der treiber sollte als erstes up to date gebracht werden. zusätzlich empfehle ich dringend ein aktuelles .net framework für die treiberinstallation sowie ein aktuelles directX.

    Wenn dies nicht geholfen hat- könnten busprobleme vom board her schuld sein. eventuell hast du hardwarekonflikte, da der grafikbus mit anderen chipsatzkomponenten zusammenarbeitet und sich bandbreiten teilt. daher ist unbedingt auch ein aktueller chipsatzttreiber erforderlich.

    weiterhin steht hier nichts, das du den monitor und die verbindung geprüft hast. kommen die pixelfehler auch in anderen programmen vor? was passiert, wenn du eine dvd schaust oder ein anderes programm mit grafikkartenlastigen ausführungen startest?

    checkliste:

    Grafikkartentreiber aktualisieren (Herstellerseiten ATI und NVIDIA) je nach dem was du drin hast. Denkbar wäre auch Intel integrated Grafik- dann wird dieser mit dem Chipsatztreiber aktualisiert.

    .netframework (3.0 + 2.0) von den Seiten von Microsoft herunterladen.

    Aktuelles DirectX ebenfalls Microsoft.
     
    #12      
  13. togu

    togu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Hallo zusammen,

    ich hatte ebenfalls dieses Problem vor einiger Zeit.
    Es klingt jetzt Krass aber bei mir war der Grund das der DVI-Stecker zum Monitor einfach nicht richtig fest saß.
    Kann ja sein das diese einfache Maßnahme auch hier den Fehler behebt.
     
    #13      
  14. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    am monitor kann es nich liegen, da ihr den fehler ja auch in der gespeicherten version seht. also wird es wohl auch nicht der dvi stecker sein.

    illustrator und indesign machen keine probleme. werde mal ne dvd testen. welches programm ist ähnlich wie photoshop, was ich mal testen könnte?

    @ medienfux: danke für die ausführlich antwort werde das mal so machen und dann sehen wir weiter..

    wenn wieder geld über ist, wird natürlich eine externe grafikkarte gekauft, aber momentan lief ja alles ganz gut.. naja bis auf das allseits geliebte photoshop..

    danke an alle bis hier her, ich meld mich dann wenn ich das mit den treibern probiert habe.

    lg |BasTi|
     
    #14      
  15. AlienGFX

    AlienGFX Guest

    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Also bei mir genau das gleiche, aber dascheint es amKabelzulliegen das flackert der Rahmen vom Photoshop komisch als ob es verschwimmt hmm woran das wohl liegt, sicherlich am Kabel also Mal austauschen und treiber ausprobieren es gibst da immer viele wege leider.
     
    #15      
  16. Lelaihah

    Lelaihah Guest

    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    The Gimp ist ähnlich wie Photoshop. Ist auch kostenlos zum download zu finden. Kannst ka mal Testen obs wirklich an PS liegt, denke aber dass das eher unwahrscheinlich ist.
    Trotzdem viel Glück mit deinem PC und ärger dich nicht all zu sehr darüber.
     
    #16      
  17. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    also videos spielt mein rechenr ohne pixelfehler ab.

    am kabel kann der fehler nicht liegen da ihr ihn ja auch seht und er nur bei psd aufkommt, denke ich.

    Treiber:

    ich war nun auf der suche nach treibern die neure sind, aber es gibt für xp keine neueren, nur für vista, was soll ich jetzt tun?


    ich denke ich werde mir mal eine fremde grafikkarte einbauen und gucken ob das hilft.

    -wenn der fehler weg ist weiß i dann das es an der OnBoarfgrafikkarte lag, oder doch an den treibern??

    -und falls der fehler noch da ist, liegt es wohl am ram oder motherboard??

    - gimp werde i dann auch noch installieren..

    danke für eure mühe
    lg |BasTi|
     
    #17      
  18. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    am besten ist-du protokollierst das für den Hersteller. Und dann solltest du, nachdem du alles andere ausschließen konntest den Support bemühen.
     
    #18      
  19. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    Das heißt noch lange nicht, das die GK ok ist. Videos beanspruchen nur einen winzigen teil der GK!

    Würde ich auch ausschließen.

    Solche fehler wie du es beschrieben hast, vor allem dann, wenn die Pixelfehler (scheinbar) zufällig auftreten, deuten auf eine Fehlerhafte GK hin. In manchen fällen liegt es an der fehlerhaften taktung, bzw. übertaktung der GK. Ich habe schon unzählige Rechner mit diesem Fehler gehabt. Nicht bei einem einzigem lag es am Treiber!

    Hast du einigermaßen aktuelle 2D/3D Spiele die man im GL Modus fahren kann? Wenn nicht besorg dir Demos und versuchs mal damit. Auf anhieb fällt mir zb. Duke Nukem MP ein:

    Duke Nukem MP Demo

    Hast du schon mal geprüft ob die Komponenten übertaktet werden?

    Auf alle fälle versuchen.

    Edit: Der link oben scheint nur zu Spamseiten zu führen. Versuchs mal damit:

    Duke-Nukem-Manhattan-Project-demo

    Grüße, G.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2007
    #19      
  20. e-nox

    e-nox Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf
    AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

    danke goldmoon, habe die demo von DK direkt probiert und sowohl im openGL als auch DirektX modus treten keine! fehler auf oder die die pixelfehler sind so klein das ich sie nicht sehe o_O?

    Was heist das jetzt für mich? grafikkarte doch ok?

    gruß |BasTi|
     
    #20      
x
×
×