Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf“

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

Sehr merkwürdig! Ich hab deinen ersten Beitrag nochmal gründlich gelesen und das Bild angesehen. Mach mal folgendes:

Eine neue Ebene zu einem Bild mit mehreren Ebenen(wo die Pixelfehler auftreten). Markiere die position von einigen Pixelfehlern(zb. mit Rot umkreisen). Minimiere das Bild, und Maximiere es wieder. Ändert sich die Position der fehlerhaften Pixel, kommen welche hinzu, oder ist alles von anfang an statisch? Was passiert genau, wen du ein Bild Duplizierst?

Noch ein Test: Erstelle ein neues Bild(Schwarzer Hintergrund) mit den Maßen des Fehlerhaften Bildes, ziehe eine fehlerhafte Ebene (von der Ebenenpalette) mit gehaltener Shift taste auf das neue Bild und lass loß. Ziehe dann auf die gleiche weise die Ebene mit den roten markierungen auf das neue Bild. Ändert sich was, oder alles statisch wie auf dem Original?

Treten die Fehler sofort auf, sobald du eine neue Ebene erstellst? Wie ist es mit Ebenen die von anfang an nicht leer(nicht durchsichtig) sind sondern zb. Schwarz(im Menü, Ebene/neu/Modus Aufhellen, haken setzen bei ..."füllen mit Schwarz", nach dem erstellen Modus versuchsweise auf Normal stellen) ? Versuch hier auch mal die anderen Modi und füllfarben.

In welchen Bildern tritt der Fehler auf(RGB-Farbe, Bitmap, oder allen)?

Was steht bei dir in den Voreinstellungen/Transparenz und Farbumfang-Warnung? Welche Farbe ist dort aktiviert, und verwendest du die Option "Video Alpha verwenden" ?

Grüße, G.
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

so nach dem ich nun das ganze wochenede rumprobiert habe, und auch mein system dabei einmal kommplett neu installieren musste gebe ich meine erfahrungen hier mal weiter..

aber zuerst nocheinmal meine hardware:

- Motherboard mit Onboard Grafik und Sound: Asus P5V-VM DH (was ist dh-feature?)
- 2 Intel Core 2 Duo Processoren 6300 @ 1.86GHz
- Kingston RAM 1GB

hier nocheionmal der fehler:


er tritt nicht auf der hintergrundebene auf aber wenn ich eine ebene darüber erzeuge und diese einfach immer abwechselnd mit weiß und schwarz fülle.

so nun zu meinen erkenntnissen:

- in Painter X tritt der fehler nicht auf
- in gimp tritt der fehler nicht auf

- in photoshop cs2 tritt fehler auf
- in photoshop cs3 tritt fehler auf

(mir scheint es gerade so als ob bei cs3 der fehler nur noch beim radieren und brushen auf ebenen [also nicht hintergrundebene] auftritt siehe nächstes bild und nicht mehr beim ebenen füllen. auch tritt der fehler weniger auf und beim speichern verschwinden die pixelfehler aufeinmal... man ist das konfus)



habe die geforce 7800 gtx eingebaut und der fehler war in photoshop immernoch vorhanden

- fehler tritt immernoch in photoshop auf

nun habe ich versucht meine alte adobe Photoshop Elements 3 verszucht zu installieren und zu starten. der start des auswahl fensters klappt dabei noch, und auch der bildorganisator. "aber beim versuch elements zu laden kommt der fehler: Die Anwendung wurde nicht ordnungsgemäß gestartet" und gleichzeitig

"vorgang kann wegen eines hard- od. systemfehlers" nicht fortgesetzt werden"

allerdings glaube ich das dieser fehlöer ehr vom vielen rumprobieren her rührt, aber ich wollts hier ganz genau schildern.

so nun eure meinung, versteh das echt nicht mehr. ist es vielleicht nur ein inkompatibilitäts problem?

lg |BasTi|
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

so nun hab ich noch das probiert was goldmoon sagte.

also ich probiere das gerade in ps cs2. schon auf der hintergrundebene tritt der fehler auf, wenn ich diese mit schwarz fülle.

1. beim groß und klein machen bleiben fehler statisch
1.2 auch beim duplizieren bleiben sie statisch

2. habe nun eine neues gleich großes bild erstellt fehler treten an anderer stelle auf. aber was mir aufgefallen ist. diesmal war die hintergrundfarbe noch auf rot gestellt und schon waren die fehlerhaften pixel weiß und auch manche rot.

3. fehler treten bei transparenten, schwarzen und weißen dokument auf

4. bei einer Bitmap datei tritt das wohl nicht auf.. allerdings funktioniert das ebenefüllen ja hier nicht. man kann ja auch keine ebenen erstellen und radieren in der hintergrundebene war ja nicht das problem

5. in cmyk, lab und graustufen tritt der fehler auch auf

wenn ich auf einer ebenenmaske (in cs3) mit dem lasso etwas markieren möchte entstehen entstehen in der makierung auslassungen, wie die pixelfehler, und wenn ich versuche sie wieder zu markieren tretten diese auslassungen an andererstelle der markieung auf
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

Ferndiagnose ist schwer, und ich/wir sind auf eine möglichst genaue beschreibung angewiesen. Beantworte bitte folgende fragen:

1: Was steht bei dir in den Photoshop Voreinstellungen/Transparenz und Farbumfang-Warnung? Welche Farbe ist dort aktiviert, und verwendest du die Option "Video Alpha verwenden" ?

2: Sind in der Systemsteuerung/Gerätemanager Ausrufezeichen/Fragezeichen zu sehen? Wenn ja wo?

2b: Was steht im Gerätemanager unter Computer(ACPI...)?

3: Hast du die Chipsatztreiber richtig installiert(vor allem den VIA 4 in 1 Chipset Driver)?

4: Welche BIOS version ist installiert? (Aktuell ist P5V-VM SE DH BIOS version 1002 vom 23.3.2007)

5: Drücke direkt nach dem anschalten die Entf/Del taste um ins BIOS zu gehen:

5a: Gehe in Advanced/Chipset. Was steht bei VGA Share Memory Size? Default ist 64M. Hilft es wenn du den wert auf 128M bzw 256M erhöhst?

5b: Was steht bei Top Performance, und Primary Display Adapter?

5c: Gehe in Advanced/DRAM Clock... Ist DRAM Frequency auf AUTO? Wie hoch ist die momentane Frequenz(Current DRAM Frequency)?

5d: GEhe in Advanced/Frequency... Welcher wert steht bei CPU Frequency Ratio?

5e: Ist CPU/PCIE Clock auf Sync oder Async Mode?

5f: Wie hoch ist CPU Clock?

Wie gesagt ist Ferndiagnose schwer. Das waren die fragen die mir auf anhieb in verbindung zu deinem Prob einfallen. Hast du den PC mit fertig installiertem Betriebssystem gekauft? Wird der PC noch verkauft? Wenn ja, könntest du PS vor Ort testen.

Grüße, G.
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

1: Was steht bei dir in den Photoshop Voreinstellungen/Transparenz und Farbumfang-Warnung? Welche Farbe ist dort aktiviert, und verwendest du die Option

"Video Alpha verwenden" ?


-> Transparenz| Hintergrundmuster:mittel Rasterfarbe: Hell
1.Kasten: reines weiß 2.Kasten grau (H=0 S=0 B=80%)
Video Alpha deaktiviert
Farbumfangwarnung: grau (H=0 S=0 B=60)



2: Sind in der Systemsteuerung/Gerätemanager Ausrufezeichen/Fragezeichen zu sehen? Wenn ja wo?

-> nein habe alle treiber installiert. hatte es auch mal ohne installierte treiber versucht, fehler war genauso vorhanden.


2b: Was steht im Gerätemanager unter Computer(ACPI...)?

-> ACPI-Multiprocessor-PC
allgemein|
gerätetyp computer
hersteller (standardcomputer)
Ort Unbekannt
gerätestatus ist betriebsbereit

Treiber|
treiberanbieter Microsoft
treiberdatum 01.07.2001
treiberversion 5.1.2600.0

3: Hast du die Chipsatztreiber richtig installiert(vor allem den VIA 4 in 1 Chipset Driver)?

ja habe den via 4in1 treiber von der cd aus installiert

4: Welche BIOS version ist installiert? (Aktuell ist P5V-VM SE DH BIOS version 1002 vom 23.3.2007)

->da steht beim hochfahren: JMicronTechnology Corp.PCIE-to-SATAII/ide Raid Controller BIOSv.1.06.53


5: Drücke direkt nach dem anschalten die Entf/Del taste um ins BIOS zu gehen:

5a: Gehe in Advanced/Chipset. Was steht bei VGA Share Memory Size? Default ist 64M. Hilft es wenn du den wert auf 128M bzw 256M erhöhst?

-> 64Mb, andere mögliche einstellungen sind 16mb und 32mb)
soll ich das dann mal verringern und probieren was passiert?

5b: Was steht bei Top Performance, und Primary Display Adapter?

-> top performnce: Disabled
Display Adapter PCI-E

5c: Gehe in Advanced/DRAM Clock... Ist DRAM Frequency auf AUTO? Wie hoch ist die momentane Frequenz(Current DRAM Frequency)?

-> DRAM Frequency: AUTO. möglcieh einstellungen: 400 und 533 MHz
Current DRAM Frequency: 266MHz

5d: GEhe in Advanced/Frequency... Welcher wert steht bei CPU Frequency Ratio?

-> gibts nicht. meinst du Frequency/Voltage Control/ spread spectrum (ist +-0,2%)

5e: Ist CPU/PCIE Clock auf Sync oder Async Mode?

-> Async

5f: Wie hoch ist CPU Clock?

266Mhz

Wie gesagt ist Ferndiagnose schwer. Das waren die fragen die mir auf anhieb in verbindung zu deinem Prob einfallen. Hast du den PC mit fertig installiertem

Betriebssystem gekauft? Wird der PC noch verkauft? Wenn ja, könntest du PS vor Ort testen.

-> nein habe rechner im computerladen meines vertrauens zusammen bauen lassen und windows zu hause selbst aufgespielt. die selben einzelteile werden dort

sicher verkauft, aber nicht als komplett pc.
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

@ goldmoon, was sagst du zu den werten?

gruß |BasTi|
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

-> 64Mb, andere mögliche einstellungen sind 16mb und 32mb)

Merkwürdig. Könnte daran liegen, das dein Bios nicht aktuell ist.

->da steht beim hochfahren: JMicronTechnology Corp.PCIE-to-SATAII/ide Raid Controller BIOSv.1.06.53

Scheint das Raid Controller BIOS zu sein. Die BIOS version erfährst du innerhalb vom BIOS. Oder lade dir Everest Home runter. Das zeigt dir nicht nur die BIOS version an. :)

Aktualisiere dein BIOS(es gab in den älteren versionen Probs mit der GK), und versuch auch mal zu Untertakten:
CPU Clock auf 200MHz
CPU/PCIE Clock auf Sync

Netzstecker Ziehen, Seitenteile öffnen und nachsehen ob alles sauber verkabelt ist. Sitzen alle Stecker fest? Ist das MB korrekt eingebaut(alle Schrauben drann, wackelt irgendwas)? Bitte hier ganz vorsichtig prüfen!

Prüfe auch unbedingt dein RAM (am besten Memtest mindestens 2 mal alle Tests durchlaufen lassen).

Welches BS und welches SP hast du genau?

Versuch auch mal eine andere PS installation(vom bekannten oder Demo). Hast du schon mal bei Adobe nachgefragt(Email und evtl auf diesen Thread verlinken).

Grüße, G.
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

hi
habe die sachen mit dem bios noch nicht probiert
ABER gerade ist mir der fehler in 2 anderen programmen begegnet, und das wollt ixch dann doch noch los werden, weil es zumindest zeigt das es nicht einzig an Photoshop liegen kann.

wenn ich in irfan view ein kasten, bespielsweise zum beschneiden aufziehe, entstehen kleine rote pixelfehler, das selbe in macromedia flash mx 2004

- Welches BS und welches SP hast du genau?

habe windows XP und mit SP 1 und 2 probiert

- Versuch auch mal eine andere PS installation
habe verschiedebne Versionen probiert, fehler tritt weiter auf

bei adobe werde ich noch nachfragen..

gruß |BasTi|
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

wenn ich in irfan view ein kasten, bespielsweise zum beschneiden aufziehe, entstehen kleine rote pixelfehler, das selbe in macromedia flash mx 2004

Das bestätigt meine vermutung, das an deinem Rechner was nicht stimmt.

habe windows XP und mit SP 1 und 2 probiert

- Versuch auch mal eine andere PS installation
habe verschiedebne Versionen probiert, fehler tritt weiter auf

bei adobe werde ich noch nachfragen..

Das kannst du alles vergessen. Hatte ich nur vorgeschlagen, weil ich mich wunderte, das der Fehler nur bei PS auftritt.

Aktualisiere dein BIOS(es gab in den älteren versionen Probs mit der GK), und versuch auch mal zu Untertakten:
CPU Clock auf 200MHz
CPU/PCIE Clock auf Sync

Netzstecker Ziehen, Seitenteile öffnen und nachsehen ob alles sauber verkabelt ist. Sitzen alle Stecker fest? Ist das MB korrekt eingebaut(alle Schrauben drann, wackelt irgendwas)? Bitte hier ganz vorsichtig prüfen!

Prüfe auch unbedingt dein RAM (am besten Memtest mindestens 2 mal alle Tests durchlaufen lassen).

Das alles solltest du noch unbedingt machen!


Hast du schon mal versucht, den Rechner an einer anderen Steckdose zu betreiben? Beim Prüfen alle Geräte abziehen(Drucker, USB Geräte, Stereoanlage etc.), Monitor und Rechner mit hilfe einer Steckdosenleiste o.ä. an einer(!) Steckdose betreiben.

Wenn du 2 Rambausteine hast, kannst du versuchen, die steckplätze zu tauschen(also die Riegel rausnehmen, was in steckplatz 1 war nach 2 und umgekehrt).

Geh bitte ganz vorsichtig mit der Hardware um! Ich möchte nicht, das du durch meine Vorschläge irgendwas verschlimmerst.

Grüße, G.
 
AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

ich schätze, das die darstellung von kleinen bewgeten linien gestört ist, weil die einstellung der grafikkarte nicht auf defaul ist- sondern dort etwas verstellt wurde. schau mal in deinem system nach tools wie ati catalyst control center oder das nvidia (?)- weiß gerade nicht wie das heißt.

kann sein, das dort für bestimmte darstellungen benutzerdefinierte werte stehen. bitte alles auf standard setzen.
 

VW1701

Noch nicht viel geschrieben

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

ich würde mit der Grafik anfangen. evtl. vom Kollegen eine funktionierende Graka einbauen und prüfen.
dann man die RAM Riegel auf dem gleichen Weg kontrollieren, und so die Fehlerquellen der Reihe nach ausprobieren.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

ich würde mit der Grafik anfangen. evtl. vom Kollegen eine funktionierende Graka einbauen und prüfen.

Hat er schon gemacht! Mach dir die mühe und lies alle beiträge des Threads durch. Sonst drehen wir uns ständig im kreis! :)

...weil die einstellung der grafikkarte nicht auf defaul ist- sondern dort etwas verstellt wurde.

Würd ich mal ausschließen Medienfux, denn...: Er hat mehrmals BS und Treiber neu aufgesetzt.

Grüße, G.
 

Eragon1337

Anders...

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

Hi,
hasst du schon mal deine Photoshop CD genommen und auf einem anderem PC instaliert? Wenn da auch die Fehler sind liegt es wohl an der CD. Wenn nicht kannst du wenigstens sicher sein, dass die CD in ordnung ist und weiter am PC nach fehlern suchen.
Sry wenn du es schon gemacht hast und ich es überlesen habe ;)

So long
Eragon
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

ja eragon, schon drehen wir uns wieder im kreis.. ich habe verschiedene photoshops getestet und auch in verschiedenen programmen den fehler beobachtet ;)

es wird wohl entweder am ram, am motherboard oder am bios liegen.. wird alles hoffentlich nächste woche ausprobiert..

mehr fehlerquellen dürfte es nicht mehr geben, na immer hin ;)

gruß |BasTi|
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelfehler treten bei ebenen arbeiten auf

sooo habe nun endlich mein bios geupdatet, und es war erfreulicherweise ein kinderspiel. aber der fehler ist leider imemrnoch da.

naja bleiben ja eigentlich nur 2 fehlerquellen ram oder board selbst. ich werde mir wohl diese woche einen 2ten ramblock kaufen dann kann ich das auch noch ausschliessen.. und wenn der fehler dann immernoch da ist werd ich hoffen das es ein Garantie fall ist und ich das board umtauschen kann..

- fest verschraubt und verkabelt ist alles
- in cs3 sind die fehler viel geringer als in cs 2, woran könnte das liegen?

gruß |BasTi|
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben