Anzeige

Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Foma, 21.12.2011.

  1. Foma

    Foma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    Hi Community,

    ich habe von Bekannten den Auftrag bekommen aus einer Pixelgrafik (PNG-Datei) eine Vektorgrafik zu erstellen, da sie die Grafik auf ein T-Shirt drucken wollen und der T-Shirt Laden eine Vektorgrafik verlangt. Das wäre dann in diesem Fall eine EPS-Datei, oder?

    Ich weiß, dass das ohne Verluste nicht wirklich möglich ist, habe es aber mit interaktiv nachzeichnen versucht. Das klappt bei den Illustrationen ganz gut, doch bei der Schrift gar nicht. Die sonst gerade ArialSchrift wird so "wischiwaschi" nachgezeichnet, sodass sie eher wie handgemalt aussieht, als gedruckt... Wie vektorisiere ich also am Besten die Grafik inklusive Text? Wäre es am Besten den ganzen Text in illustrator neu zu schreiben? oder gibt es eine Lösung für das Nachzeichnen Problem, oder einen ganz anderen Weg?

    Viele Grüße
    Foma
     
    #1      
  2. Aelfry

    Aelfry Web Developer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    ai oder pdf sind ebenfalls vektor basiert.
    Aber mit eps liegst du schon ganz gut - sollte kein Problem geben.

    Am sinnvollsten wäre es sicher, sich die Schrift zu besorgen und dann nur die richtige Größe einzustellen.
    Ansonsten eine Schrift suchen, die der verwendeten möglichst nahe kommt.
     
    #2      
  3. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    #3      
  4. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Ich denke - gerade wenn du schon WEISST, welche Schriftart verwendet wurde - dass es die sinnvollste Variante ist, das auch im Illu neu zu schreiben.

    Ansonsten müsste man sehen, wie umfangreich die Grafik ist, die enthalten ist, von wegen nachzeichnen etc.

    Was Formate angeht, hier sollte vorher mit der Druckerei gesprochen werden, was die gerne hätten und verarbeiten (können). EPS ist eigentlich aus der Mode gekommen, Stand der Dinge ist PDF.
     
    #4      
  5. mbrown04

    mbrown04 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    39
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Hallo Foma,
    ich habe das beruflich und privat schon sehr oft gemacht und nehme dafür CorelDRAW. Erfahrungsgemäss können T-Shirt-Druckereien mit *.cdr was anfangen.
    Ich lege die Pixeldatei in den Hintegrund und zeichne sie mit dem Freehandwerkzeug nach. Das ist zugegeben mühselig, aber das Ergebnis ist meistens überzeugend.
    Helfen kannst Du Dir oft damit, geometrische Formen einzusetzen (Kreise, Rechtecke - denen Du die Ecken abrunden kannst -, Dreiecke etc.), die Du dann über die Verschmelzen-Funktion zum endgültigen Objekt gestaltest. Und nicht vergessen, bei Kurven schön die Knoten zu glätten, sonst entstehen unschöne Übergänge.
    Übrigens kannst Du statt der Arial auch die Helvetica oder Swiss nehmen.

    Frohes Fest - an alle PSDler
    mbrown04
     
    #5      
  6. Aobee

    Aobee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Also am besten, du schreibst es nochmal und wandels die Schrift in Pfade um würde ich sagen...
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.968
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Soll auf dem T-shirt Flockfolie verwendet werden? Wenn ja wieviel und welche möglichen Farben? Ich würde die Frage nicht uns stellen (es sei denn mit allen nötigen Infos zum Druckverfahren) sondern der Druckerei
     
    #7      
  8. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Als erstes solltest Du mit der Druckerei die genauen Druckdatenanforderungen klären. Die können Dir auch am besten sagen wie Du mit Grafiken und Bilder umgehen solltest bezüglich der Auflösung und wie Du die am besten in den Vektor einbindest, so das es für die Druckerei verarbeitbar ist.
     
    #8      
  9. Foma

    Foma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen. Die Schrift habe ich jetzt einfach nachgeschrieben und nur die Zeichnung nachzeichnen lassen. Ist vielleicht nicht mehr 1 zu 1, aber sieht duetlich schärfer und besser aus. Die Grafik enthält sowieso nur die farbe schwarz.

    Nun habe ich bei der Druckerei nach dem Format angefragt. Die Antwort war, dass sie offene Dateien benötigen und in Corel Draw arbeiten. Was bedeutet dies nun für mich?

    Viele Grüße
    Foma
     
    #9      
  10. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Wandel Schrift in PFade um und speicher ein EPS (Version 3). Damit sollten die problemlos zurechtkommen, ist allerbasischstes Basic.
     
    #10      
  11. Pionierbrigade70

    Pionierbrigade70 Developer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    1.856
    Ort:
    Nur auf persöhnliche Anfrage
    Software:
    PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Nur gut das von dir immer Beiträge kommen.
    So kann ich öfters auf deine Seite schauen was es neues gibt.. auch wen ich öfters den Link verschludere...
    danke
     
    #11      
  12. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?
    AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

    Kann mich der Antwort von Monika nur anschließen. Wenn die Druckerei damit nicht klar kommt, sollte man über eine andere Druckerei nachdenken ;-)
     
    #12      
x
×
×