Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?“

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hi Community,

ich habe von Bekannten den Auftrag bekommen aus einer Pixelgrafik (PNG-Datei) eine Vektorgrafik zu erstellen, da sie die Grafik auf ein T-Shirt drucken wollen und der T-Shirt Laden eine Vektorgrafik verlangt. Das wäre dann in diesem Fall eine EPS-Datei, oder?

Ich weiß, dass das ohne Verluste nicht wirklich möglich ist, habe es aber mit interaktiv nachzeichnen versucht. Das klappt bei den Illustrationen ganz gut, doch bei der Schrift gar nicht. Die sonst gerade ArialSchrift wird so "wischiwaschi" nachgezeichnet, sodass sie eher wie handgemalt aussieht, als gedruckt... Wie vektorisiere ich also am Besten die Grafik inklusive Text? Wäre es am Besten den ganzen Text in illustrator neu zu schreiben? oder gibt es eine Lösung für das Nachzeichnen Problem, oder einen ganz anderen Weg?

Viele Grüße
Foma
 

Vektorprogramme

Aelfry

Web Developer

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Das wäre dann in diesem Fall eine EPS-Datei, oder?
ai oder pdf sind ebenfalls vektor basiert.
Aber mit eps liegst du schon ganz gut - sollte kein Problem geben.

Wie vektorisiere ich also am Besten die Grafik inklusive Text? Wäre es am Besten den ganzen Text in illustrator neu zu schreiben? oder gibt es eine Lösung für das Nachzeichnen Problem, oder einen ganz anderen Weg?
Am sinnvollsten wäre es sicher, sich die Schrift zu besorgen und dann nur die richtige Größe einzustellen.
Ansonsten eine Schrift suchen, die der verwendeten möglichst nahe kommt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Hallo,
Beim Illustrator gibt es die Funktion "abpausen".
Schau mal diesen Thread an, da findest Du Hilfe:


Grüße
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Ich denke - gerade wenn du schon WEISST, welche Schriftart verwendet wurde - dass es die sinnvollste Variante ist, das auch im Illu neu zu schreiben.

Ansonsten müsste man sehen, wie umfangreich die Grafik ist, die enthalten ist, von wegen nachzeichnen etc.

Was Formate angeht, hier sollte vorher mit der Druckerei gesprochen werden, was die gerne hätten und verarbeiten (können). EPS ist eigentlich aus der Mode gekommen, Stand der Dinge ist PDF.
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Hallo Foma,
ich habe das beruflich und privat schon sehr oft gemacht und nehme dafür CorelDRAW. Erfahrungsgemäss können T-Shirt-Druckereien mit *.cdr was anfangen.
Ich lege die Pixeldatei in den Hintegrund und zeichne sie mit dem Freehandwerkzeug nach. Das ist zugegeben mühselig, aber das Ergebnis ist meistens überzeugend.
Helfen kannst Du Dir oft damit, geometrische Formen einzusetzen (Kreise, Rechtecke - denen Du die Ecken abrunden kannst -, Dreiecke etc.), die Du dann über die Verschmelzen-Funktion zum endgültigen Objekt gestaltest. Und nicht vergessen, bei Kurven schön die Knoten zu glätten, sonst entstehen unschöne Übergänge.
Übrigens kannst Du statt der Arial auch die Helvetica oder Swiss nehmen.

Frohes Fest - an alle PSDler
mbrown04
 
A

Aobee

Guest

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Also am besten, du schreibst es nochmal und wandels die Schrift in Pfade um würde ich sagen...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Soll auf dem T-shirt Flockfolie verwendet werden? Wenn ja wieviel und welche möglichen Farben? Ich würde die Frage nicht uns stellen (es sei denn mit allen nötigen Infos zum Druckverfahren) sondern der Druckerei
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Als erstes solltest Du mit der Druckerei die genauen Druckdatenanforderungen klären. Die können Dir auch am besten sagen wie Du mit Grafiken und Bilder umgehen solltest bezüglich der Auflösung und wie Du die am besten in den Vektor einbindest, so das es für die Druckerei verarbeitbar ist.
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen. Die Schrift habe ich jetzt einfach nachgeschrieben und nur die Zeichnung nachzeichnen lassen. Ist vielleicht nicht mehr 1 zu 1, aber sieht duetlich schärfer und besser aus. Die Grafik enthält sowieso nur die farbe schwarz.

Nun habe ich bei der Druckerei nach dem Format angefragt. Die Antwort war, dass sie offene Dateien benötigen und in Corel Draw arbeiten. Was bedeutet dies nun für mich?

Viele Grüße
Foma
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Wandel Schrift in PFade um und speicher ein EPS (Version 3). Damit sollten die problemlos zurechtkommen, ist allerbasischstes Basic.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln?

Kann mich der Antwort von Monika nur anschließen. Wenn die Druckerei damit nicht klar kommt, sollte man über eine andere Druckerei nachdenken ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben