Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixelgrafik in Vektorgrafik "umwandeln"“

S

sapphireflyer

Guest

Hallo,

bevor ich anfange, Ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.

Ich hab vor ein paar Jahren angefangen mit Photoshop zu arbeiten. Ich habe es nie richtig gelernt und bin deshalb nicht sehr fortgeschritten. Zu meinem Problem: Ich habe für eine bekannte etwas "designt"
was auf Buttons und Aufkleber gedruckt werden sollte. Ich habe nie gelernt mit Illustrator umzugehen deswegen war Vektorgrafik für mich nie ein Begriff. Nun schrieb mir die Druckfirma das sie das Logo als Vektorgrafik brauchen weil es auch noch auf eine Fahne gedruckt werden soll. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll weil das umwandeln mit Programmen wie Illustrator oder VectorMagic komisch aussieht.
Bitte helft mir :3



Das Bild sieht von den Farben her sehr komisch aus da es in CMYK hochgeladen wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Beim umwandeln mit Programmen wie Illustrator kommt es stark darauf an die passenden Einstellungen zu finden.
Gerade bei einem so vielschichtigen Bild ist das sicher nicht leicht.
Das manuell nachzubauen währe natürlich schon ein enormer Aufwand.
In Ps hängt es wiederum von deiner Version ab inwieweit es für Vergrößerungen geeignet ist (ab CC ok).
Vor CC empfiehlt sich PhotoZoom (ab V5)
 
S

sapphireflyer

Guest

Also sollte ich eher versuchen auf die gewollte Auflösung zu skalieren als die Datei umzuwandeln?
 
Das wird beides gleich schlecht (oder bei entsprechend geringem Anspruch: gleich gut) herauskommen. In beiden Fällen (Pixelhochrechnung und automatische Vektorisierung) wird es matschig und/oder kantig. Bei einer Fahne halte ich das nicht für allzu schlimm, so dass beides funktionieren könnte. Aber wenn die Druckerei Vektor will, dann gib ihr Vektor. Also Illustrator laden und interaktiv abpausen.

PS: Die Schriftelemente gehen da eh unter – wobei das oben halbkreisförmig eingesetzte "Grundschule Eching …" im Vergleich zum eigentlich ganz schicken Rest des Logos total plump und fehl platziert wirkt. Das würde ich im Prozess der Umwandlung noch einmal überdenken.
 
S

sapphireflyer

Guest

Ich würde es der Druckerei auch einfach als Vektor schicken aber der Text macht immer Probleme wenn ich es Vektorisiere. Kann ich irgendwie das Bild vektorisieren und dann den Text als Vektor mit drauf packen?

Der Text über dem Logo sah komplett anders aus. Meine Bekannte meinte aber ihr würde es schlichter besser gefallen deswegen habe ich es geändert und dann auch so gelassen.
War nicht meine Idee!
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Meinung: Vergiss es. So wie es jetzt ist, geht es nicht in eine Vektordatei umzuwandeln. Schon in mittlerer Qualität besteht das Bild aus mehr als 2900 Objekten mit 29600 Knotenpunkten (das ist, wo eine Kurve die Richtung ändert). Der Farbverlauf in kleine Schnipsel zerlegt, die mosaikartige Puzzlestein-Füllung der Herzen ist dabei noch eher streifig.
Du hast mit einer 2000 x 2000 Pixeldatei gearbeitet. Da sieht es auch toll aus. (Wirklich!!) Auf der Titelseite des Schulflyers: kein Problem.
Aber wie groß ist so ein Aufkleber und so ein Button, die da geplant sind? 3 oder 4 cm Durchmesser? Hast du es mal in der Größe zur Probe ausgedruckt? Was wird aus der dünnen Schrift auf den 3 bunten Schildern? Schau das Thumbnail unter deinem ersten Posting an, dann siehst du was ich meine.

Und auf der anderen Seite: Was bleibt auf einer Fahne in 8 oder 10 m Höhe von den zart-flockig-pastelligen Mustern und den Mosaiksteinchen zu sehen übrig, selbst wenn der Kreis dann 50 cm Durchmesser hat. Glaubst du, die dünne weiße Schrift kann man von unten lesen?

An deiner Stelle würde ich jetzt erst ein bisschen traurig sein (so viel Mühe!) - dann tief Luft holen und ein Logo aus den Hauptformen ohne diese feinen Müsterchen zeichnen. Und wenn du Illustrator nicht kannst: Ein solches Logo lässt sich dann auch erfolgreich vektorisieren.

Nix für ungut -
miss_marple
 
S

sapphireflyer

Guest

Am Anfang hieß es es soll nur auf Buttons und Aufkleber. Bei dieser Version waren die drei Schriften in der Mitte noch nicht vorhanden. Nun soll das Logo auf Tshirts, auf eine Fahne, Klingelscheibe (wie bei einem Arzt, also nicht sehr klein), Mauspads und und und..
Also alles eigentlich kein Problem außer diese Fahne.

Ich werde mal mit der Druckerei reden. Vielen Dank für die Hilfe mit dem Problem und den Tipps für das Design selbst :)
 

cinterio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal!

Gleich als erstes muss ich gestehen, dass ich leider von meinem jetzigen Standort leider nicht das Bild sehen (erst heute abend von daheim) und daher die Komplexität des Logo´s nur erahnen kann.

Grundsätzlich würde ich für dein Problem folgendermaßen angehen:
Neue Datei in Originalgröße in CMYK mit ca. 120 - 150 dpi (sollten für eine Fahne definitiv reichen). Dann die Ebenen aus deiner ersten Datei rüberkopieren, vergrößern und sofern es von Nöten ist neu bauen. Der Treppcheneffekt wurde ja oben schon angesprochen.
Das wichtigste ist allerdings das ich solche Dateien grundsätzlich als PDF speichere und damit auch keine Probleme hatte, solange die Vorlage in Originalgröße vorlag.

Sicher, PDF ist kein Vectorformat, aber es würde mich wundern wenn der Laden, wo die Fahne bestellt werden soll nicht in der Lage wäre eine große PDF in CMYK zu benutzen. Allerdings sollte man sich auf Dateigrößen um und über 100 mb einstellen und mit der Frage beschäftigen wie man den Datentransfer organisiert. Eine Vector hätte natürlich den großen Vorteil, dass eben dieses Dateigrößenproblem im allgemeinen wegfällt.
 

Andre_S

unverblümt

Alles Geschmackssache ;) - mit 120 dpi bei einem 4m x 1,5m-Banner war ich vom Ergebnis zufrieden ...
Hat mit Geschmack nichts zu tun sondern mit Mathematik.
Laut diesem Rechner würden bei einem 4m-Banner sogar 6 ppi reichen.

Einfach nach dem, für diese Druckgröße, verwendetem Druckraster fragen
-- kleiner wie das braucht es ja nicht werden, viel größer macht aber auch 0 Sinn.
Knapp daneben erhöht dann wiederum die Moirè-Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Ich hab mal testweise gespielt und das Ding umgewandelt und Illustrator erzählt es soll 500 Farben nehmen. Das Ergebnis ist ein Moloch an Pfaden (der mit noch mehr Farben sicherlich noch schlimmer wird) aber kein schönes Ergebnis:





Ich denke, dass das Ergebnis eines guten Vergrößerungs-Programmes, das Ergebnis besser aussehen wird.

Gruß
Heike
 

monika_g

Vektorgärtnerin

vielleicht über einen onlinedienst

http://vectormagic.com/home

Ähm. Nein.

Alles was Verläufe beinhaltet, ist für eine automatische Umwandlung komplett ungeeignet, denn keine Software kann eine automatische Umwandlung in Verläufe machen. Weiche Übergänge werden also immer scheiße aussehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses "Logo" keins ist. Wenn es eins wäre, müsste man in der Abbildungsgröße oben etwas erkennen können. Kann man aber nicht. Da ja offensichtlich weitere Arbeit hineingesteckt werden muss: warum dann nicht gleich komplett neu machen?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Nun schrieb mir die Druckfirma das sie das Logo als Vektorgrafik brauchen weil es auch noch auf eine Fahne gedruckt werden soll.
Und wenn man für die Fahne einen anderen Druckdienstleister auswählt?
Da gibt es doch durchaus auch Anbieter, die ein JPG für eine Fahne verwenden können. Die Auflösung deiner Datei sollte dafür doch sicher reichen (ob die optische Wirkung auf der Fahne nachher mit der der Aufkleber identisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Und ob es wirklich viel schlechter zu erkennen seinen wird auch: No risk - no fun. Good luck).

Gruß
Ralf
 

heikehk

die freundliche Eule

Dann bleibt noch immer das Problem mit den Buttons, die dann noch immer nicht lesbar sind.
Ich würde da eher mit Monika gehen und sagen, dass Du für diese Sonderfälle dann an das Erstellen des Logos noch einmal heran gehst.

Wenn Du das direkt in Illustrator machst, kannst Du es auch skalieren.
Bei der Überarbeitung solltest Du darauf achten, dass das Ganze sowohl in klein als auch in groß gut wirkt und alles wichtige lesbar ist. Möglichst wenige Effekte verwenden, denn die sieht man im Kleinen eh nicht sonderlich und stark vergrößert sehen diese dann auch seltsam aus.

Unter Umständen gefällt es Dir selbst dann auch noch besser.
Es ist ja hübsch aber leider nicht für alle Zwecke gut einsetzbar.

Lieben Gruß
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben