Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust“

S

staybb

Guest

Hallo,

ich habe ein Bild mit einer Auflösung von 1575px x 1440px . Nun möchte ich dieses Bild auf ein CD Cover drucken, dieses hat die Maße 641px x 641px (12,2cm).

Wenn ich das Bild nun über die Bildgröße verkleiner, habe ich erheblichen Qualitätsverlust.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Bild ohne Qualitätsverlust zu verkleinern?
 

Photoshop

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Da das Ausgangsbild nicht quadratisch ist, hast Du auf jeden Fall eine hässliche Verzerrung, wobei das natürlich auch ein Stück weit vom Motiv abhängt. Die Qualität des Bildes sollte unter einer Verkleinerung allerdings nicht merklich leiden. Vielleicht kannst Du ja das Bild hier posten, das wäre jedenfalls hilfreich.

Gruß,

Moses
 
D

Diskord

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Das ist, wie bereits erwähnt, motivabhängig. Wie äußert sich denn der Qualitätsverlust?
Als erstes würde ich überprüfen, ob das geeignete Interpolationsverfahren gewählt ist ("Bikubisch schärfer" – im Bildgrößenfenster).
 
J

jg_astro

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Ist denn die Druckauflösung fest vorgegeben? Bei den Abmessungen ergeben sich 133 dpi.
Mit den 1440 Pixeln des Ausgangsbildes würden sich für die geforderte Bildbreite von 12,2 cm 300 dpi ergeben. Damit wäre das Bild ohne jeden Qualitätsverlust und ohne Umrechnung auf dem Cover. Das Seitenverhältnis lässt sich vielleicht durch Beschneiden am oberen und/oder unteren Bildrand erreichen.

Gruß,
jg_astro
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Geht das denn nicht : Erst auf Dein Maß zuschneiden und dann die Option unter Datei ->
Für Web und geräte speichern.
lg
 
S

staybb

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Also das ist das komprimierte Bild:


Eigentlich sind es nur die Raben die unschärfer werden, das hintere Bild und die Schrift sind i.O.

ich habe schon überlegt die Raben neu zu machen.Da ich diese einzeln in einer psd habe.
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Hallo staybb,

gibt es ein Script, welches das Foto in mehreren Stufen verkleinert und nachschärft. Vielleicht ist das was für Dich.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Möchte mich jg_astro anschließen. Wenn es ums Drucken geht, zählen nicht einfach nur Pixel, sondern auch DPI, Drucktechnik usw. Woher hast Du die Angabe der 641 Pixel? Bei 133 DPI passt das zu 12,2cm, bei mehr DPI passen auch mehr Pixel zur gleichen Abmessung. Wieso ausgerechnet 133 DPI?
 
S

staybb

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Also ich habe noch ein Verständnisproblem.

Wenn ich in der Bildgröße die DPI auf 300 ändere und die Dokumentengröße auf 12,2cm x 12,2 cm ändere. Habe ich 1441px x 1441px.

Der Ausdruck ist dann später aber doch viel größer als 12,2 cm oder?

Edit:
Also es stimmt so doch! Mit 300dpi kann ich das Dokument auf 12,2cm verkleinern und die Qualität bleibt erhalten und es wird auch in dem Format gedruckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jg_astro

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Wenn ich mir das Bild so ansehe, wäre es doch kein Problem, zum Schluss die Arbeitsfläche auf 1440px x 1440 px zu beschneiden. Jeweils 1 Pixel Verlust am linken und am oberen Rand ist praktisch kein Verlust am Motiv selbst. Damit wäre das Problem dann gelöst - ohne Detailverlust.

Gruß
jg_astro
 
S

staybb

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

@:
Eine dumme Frage; was bewirkt das beschneiden von 1441px auf 1440px ?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

@jg_astro: Ein pixel beschneiden? Unnötig - besser noch ein paar dazugeben, sowas wie "Beschnitt" wurde ja nicht unnötig erfunden.
 
J

jg_astro

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

@:
Eine dumme Frage; was bewirkt das beschneiden von 1441px auf 1440px ?
Da geht in diesem Fall am Rand ein schmaler Streifen von 1 Pixel Breite (bei Druck mit 300 dpi gerade mal knapp 1/10 mm) verloren.
Da ich annehme, dass der Ausdruck mittig auf normales A4-Papier erfolgen soll, ergibt sich sowieso ein großzügiger "Beschnitt" (vgl. Andre_S). Falls dem so ist, kann das auch Bild bleiben wie es ist. Ausdruck mittig mit 300 dpi auf A4, wenn's ganz sauber aussehen soll auf Fotopapier. Das Ergebnis wird sauber ausgeschnitten und die in CD-Hülle geschoben - voilà, fertig ist die Laube.
 
S

staybb

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

genau. Ich habe noch eine Rückseite, die direkt hinten dran sein soll. Also quasi duplex Druck.

Wie mache ich das am besten?
2 DIN A4 Seite mit jeweils 2xmal front und 2x back pro Seite und dann Duplexdruck?
 
J

jg_astro

Guest

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Jetzt wird's haarig...
Verstehe ich das richtig - es sollen 2 identische CD-Cover entstehen? Dann wäre der Vorschlag mit 2x front und 2x back im Duplexdruck das Mittel der Wahl. Voraussetzung ist allerdings, dass der Drucker das so präzise schafft.

Eine andere Möglichkeit: front und back als gemeinsames Dokument erstellen und dabei die Bilder direkt aneinander montieren, also 12,2 x 12,2 front und direkt anschließend 12,2 x 12,2 back, gesamte Bildgröße also 12,2 x 24,4.
Das dann ausdrucken, ausschneiden und an der Naht falten. Dann kommt auch front auf back... Vorher halt überlegen, wie die Bilder eventuell gedreht werden müssen, dass es mit dem Falten richtig klappt.
Ist vielleicht nicht ganz so elegant wie Duplex-Druck, spart aber im Zweifelsfall Nerven.

Viel Erfolg
jg_astro

PS Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend - jetzt rufen die Sterne und morgen werde ich eher nicht am Computer sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Pixelgröße verkleinern, ohne Qualitätsverlust

Wenn du die Pixelgröße verkleinern willst musst du dir einen neuen Monitor kaufen.
Achte darauf, dass er z.B. bei gleicher größe wie dein alter mehr Pixel anzeigen kann. Dann ist jedes Pixel kleiner. ;)

Du musst dich dringend mit dem Thema Druckauflösung beschäftigen, um zu verstehen was dir einige hier schon geraten haben, bzw. warum sie dein Problem nicht verstehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben