Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!“

F

flrnnn

Guest

hallo.
ich gestalte derzeit die Abiturzeitung für meinen Jahrgang. Alles klappt soweit ganz gut und ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein entscheidendes und wirklich haarstreubendes Problem.
Ich habe ein Cover in Photoshop gestaltet. Die Maße sind normal A4 ( bzw. 3mm mehr für Schnitt später). Die Auflösung dieser Datei liegt bei 300 Pixel/Zoll und ich raster es immer in das cmyk format. In Photoshop direkt sieht es gut und gestochen scharf aus. Importiere ich es jedoch in InDesign, egal ob per copy&paste oder mit datei-platzieren, ist es bei einer darstellung von 100 % total verpixelt. (nur bei 75 % sieht es klar und scharf aus)

Auch die Darstellungseinstellungen von normaler Qualität zu Bester Qualität habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Was kann ich machen, damit es scharf wird? Brauche wirklich dringend Rat und Hilfe.

Bitte helft mir.Weiß nicht mehr weiter.
Mit freundlichem Gruß
 

Design & Layout

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Wie sind denn die Abmessungen?
Also Pixelmaße (Breite/Länge in Pixeln) und Dokumentgröße (cm oder entspr. Maßeinheit) mit Auflösung. ggf. Screenshot....
Grüße
Ray
 
F

flrnnn

Guest

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Maße in Pixel: breite 2551 px höhe 3579 px
Maße in mm : breite 215,98 mm höhe 303,02 mm

Auflösung ist 300 Pixel/Zoll
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Hallo,
in welchem Format hast du es denn abgespeichert (speichern unter: *.tiff, *.jpeg,)?
Vielleicht ist es nur ein Darstellungsproblem in InDesign, exportiere es doch mal in PDF und schau dir's an.
Bei *.eps z.B.habe ich auch ungenaue Darstellung, arbeite allerdings noch mit ID CS2.

Gruß C.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

In Indesign gibt es zwei Arten der Anzeigeleisung.
1. Ansicht - Anzeigeleistung
2. Objekt- Anzeigeleistung
Hast du beide überprüft?
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Hi,

versuch doch mal die Seite mit dem Cover als PDF zu exportieren. Ich vermute mal, dass dein Bild dann auch wieder normal aussieht und das pixelige nur an den Einstellungen in ID liegt. Ich bin da anfangs auch mal sehr erschrocken und hab zig mal mein Bild geändert, bis ich jemandem zeigen wollte, wie verpixelt alles ist und n PDF erstellt hatte ;) Da sah dann alles wieder gut aus :D
 

DieBine

Noch nicht viel geschrieben

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Ich würde auch, wie ja schon erwähnt mal versuchen, ein pdf zu erstellen - bei meinen Dokumenten hier hab ich auch einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Anzeige und fertiger Version ;)
Da ich natürlich auch drauf reingefallen bin, hab ich am Anfang oft die Grafiken als pdf oder jpg importiert (jetzt nur mehr eps). Sah zwar am Monitor besser aus, aber im Druck dann nicht mehr *gg*
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Hi,
ich möchte mich den beiden Vor-Rednern anschließen: mach den pdf und schau dann weiter. Deine vorhandene physische Auflösung ist ganz sicher ausreichend für dein Druckprojekt. Ganz sicher!
ray

Ach ja, noch etwas:
Gruss an pessi55: Die Anzeigeleistung war schon auf höchste Qualität eingestellt...
 
F

flrnnn

Guest

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Aaalso, ich habe das Cover schon als pdf-datei erstellt, bin allerdings nicht auf die Idee gekommen es dann in InDesign zu fügen. Habe das jetzt versucht und es hat geklappt, vielen Dank.
Desweiteren habe ich viele grafiken im jpg format (graustufen modus in photoshop) verwendet. Diese sind auf dem Bildschirm wirklich einwandfrei aber wenn ich das so höre, kann es etwa passieren, dass sie beim Druck schlechtere qualität haben?
Irgendwelche allgemeinen Tipps?

Mit freundlichem Gruß
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Aaalso, ich verwende in Indesign *.tiff -formatierte Bilder, die sind anders komprimiert als jpeg.
Für Graustufenbilder die Schrift enthalten mußt du eventuell eine höhere Auflösung als 300 dpi. wählen, mindestens 600.
Graustufenbilder nicht mit Prozeßfarben drucken (cmyk)

Damit ist den größten Problemen erstmal aus dem Weg gegangen.

Gruß C.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Da ich natürlich auch drauf reingefallen bin, hab ich am Anfang oft die Grafiken als pdf oder jpg importiert (jetzt nur mehr eps). Sah zwar am Monitor besser aus, aber im Druck dann nicht mehr

Wer EPS noch im Workflow verwendet ist selber Schuld, es gibt keinen Grund mehr mit EPS-Daten zu arbeiten.
Und Deine Begründung ist mal wieder falsch und Unsinnig.

Woher hast Du Deine Grafikern?
Erstellst Du sie denn selber und speicherst diese als EWPS ab oder wie???


Die Auflösung dieser Datei liegt bei 300 Pixel/Zoll und ich raster es immer in das cmyk format. In Photoshop direkt sieht es gut und gestochen scharf aus.

Speicher alles in PS als psd+RGB ab und platziere sie in ID.
Keine Konvertierung in PS nach CMYK, dass passiert immer ganz am Ende, also beim PDF-Export.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Wer EPS noch im Workflow verwendet ist selber Schuld, es gibt keinen Grund mehr mit EPS-Daten zu arbeiten.
Und Deine Begründung ist mal wieder falsch und Unsinnig.

Woher hast Du Deine Grafikern?
Erstellst Du sie denn selber und speicherst diese als EWPS ab oder wie???




Speicher alles in PS als psd+RGB ab und platziere sie in ID.
Keine Konvertierung in PS nach CMYK, dass passiert immer ganz am Ende, also beim PDF-Export.
Sag mal, in welchem Format importierst (-exportierst) du Vektorgrafiken (Logos) aus Illustrator und plazierst sie z.B. in InDesign, wenn nicht in *.eps?

Gruß C.
 

Dennis

aka denyo111

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Sag mal, in welchem Format importierst (-exportierst) du Vektorgrafiken (Logos) aus Illustrator und plazierst sie z.B. in InDesign, wenn nicht in *.eps?

Gruß C.

Wie wäre es denn zB mit *.ai...- so wie es auch von Adobe empfohlen wird.:uhm:

Für den Austausch sollte statt *.eps ein PDF genutzt werden.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

ag mal, in welchem Format importierst (-exportierst) du Vektorgrafiken (Logos) aus Illustrator und plazierst sie z.B. in InDesign, wenn nicht in *.eps?

Garnicht. Man platziert einfach das AI in InDesign.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Na supi,
irgendwie sollte man alte Gewohnheiten doch mal überprüfen.
Irgendwie hänge ich an diesem eps.
Ich benutze es hauptsächlich um Pfade aus Illustrator in Cinema4d zu extrudieren.

Danke, wieder was gelernt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

Sag mal, in welchem Format importierst (-exportierst) du Vektorgrafiken (Logos) aus Illustrator und plazierst sie z.B. in InDesign, wenn nicht in *.eps?

Gruß C.

In native Formate:

Illu.: ai oder PDF
PS: psd

Wie längst bekannt sein sollte, eps unterstützt keine Transparenz und unterstützt ebenfalls die ICC-Technologie nicht.
Damit ist gemeint, dass keine Parameter vorgesehen sind, ein ICC-Profil in einem PostScript zu spezifizieren.
Adobe hat zudem seit fast genau 10 Jahren PostScript nicht mehr weiter entwickelt, ebenfalls ein Grund mehr keine PDFs mehr über den Distiller zu erstellen, ausser mit Adobe CS oder ältere Versionen.

Nachtrag: Das denyo und Wex bereits was dazu aufgeschrieben habe, sehe ich erst jetzt :)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: pixelige Bilder in InDesign. Brauche dringend hilfe !!!

@antonio_mo

…auch nochmal Danke für die detaillierte Antwort!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben