Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pixeliger Bump“

K

kornyclown

Guest

Bin grad dabei einen Truck zu texturieren. Habe die entsprechenden Autoteile schon mit Bodybaint texturiert (den Lack) und möchte jetzt aber, damit das Metal etwas verlebter und verbeuelter aussieht mit dem Bump Kanal (Vray falls das ne Rolle spielt) etwas Struktur in mein Material bringen.
Die Textur für den Bumpkanal ist relativ hoch aufgelöst (3500x3500) und trotzdem ist der Bump gerendert total pixelig. Die Interpolation ist MIP aber die anderen sehen auch kein Stück besser aus.

zu Anschauungszwecken ist der Bump hier bewusst übertrieben.


Wie kriege ich den Bump geschmeidiger hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: pixeliger Bump

Da stimmt wirklich was nicht. Mit MIP kann das ja gar nicht sein, denn MIP Interpoliert ja die Grafik Bikubisch.

Vray kenne ich mich nicht aus, sonst könntest du mal das Material Hochladen.

Ich würde einfach die Bump-Map nochmal neu laden und sicherstellen das es auch wirklich die richtige ist.
 
K

kornyclown

Guest

AW: pixeliger Bump

Da ich die textur ein paar mal verändert habe, habe ich sie somit auch schon einige male neu geladen und bin auch sicher dass es die richtige is.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: pixeliger Bump

Weise das Material doch einmal dem HyperNurbs und nicht dem Mesh zu.
Eine bessere Alternative wäre ohnehin das Displace Material.

Grüße, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: pixeliger Bump

Das sieht eher nach nem Mapping-Problem aus.
UV Polys richtig angeordnet?
Wenn das Mapping planar ist, darauf achten, ob der Winkel stimmt.
 
K

kornyclown

Guest

AW: pixeliger Bump

Ok.
Hyper nurbs is nich. Is ein einfaches Polyobjekt. Vrays displacment hab ich schon versucht und bei niedrigsten GI settings braucht die Vorschau 45 min nur für den light cache.
Die UVs sollten passen schliesslich is die Flammentextur auch ne UV map.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: pixeliger Bump

Na ja, aber das ist eine andere Textur. Es sieht nämlich wirklich so aus, als würde die Skalierung nicht stimmen. Das solltet du in BP überprüfen.
Sonst würde es auch helfen, wenn du die Datei hosten würdest.

Grüße, CUBE
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: pixeliger Bump

C4D hat bei mir manchmal das Problem, das Texturen anscheinend gecached werden
wenn man sie das erste mal lädt und beim ändern der Datei die gecacheten Daten
nicht überschrieben werden.

Nenn doch die Bumptextur mal um, häng einen Buchstaben an oder ähnlich.
Dann denkt C4D es ist eine andere Datei und überschreibt die gecachten Daten.


MfG, JM
 
K

kornyclown

Guest

AW: pixeliger Bump

also ich habs nochmal versucht die textur auf meine uv textur anzupassen was leider nichts gebracht hat.
hab mir dann nochmal testweise ne normalmap generiert. die im bumpkanal als "normal map in object space" funktioniert, so sieht es jedenfalls bis jetzt aus.

ich danke euch trotzdem für die mühen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben