Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pläne scannen und 1:1 drucken“

R

rainerwahnsinn

Guest

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem...

Ich möchte aus einem Workshop, einem Buch in DIN A4, Pläne herausscannen, die dort 25% verkleinert abgedruckt sind.

Als Scanner habe ich einen CANON N650U, als Drucker einen CANON IP3000. Bei der Software nutze ich normalerweise GIMP 2.6. zum Vergrößern solcher Zeichnungen sollte man ein Vektor-Format wählen, um es verlustfrei skalieren zu können.

Nun habe ich folgendes versucht: Ich habe die Zeichnung als Graustufen-Bild mit 300dpi eingescannt und als eps-File abgespeichert. Da der Drucker den sog. Posterdruck unterstützt, habe ich 2x2 DIN A4 quer eingestellt, um 4 Seiten zu bekommen.
Der Plan enthält ein Vergleichslineal mit 2 cm Abständen, insgesamt 30 cm. Mein echtes Lineal mißt an der Linie gerade mal 28,6 cm ab.

Wie bekomme ich 1:1 Ausdrucke hin?
Beim Drucken habe ich auch 100% eingestellt, also nichts irgendwie einpassen, oder so.

Habt Ihr eine Idee?

Danke & Gruß

Rainer
 

Vektorprogramme

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Pläne scannen und 1:1 drucken

Wenn Du den Plan genau mit den 30 cm Lineal einscannen kannst, müsste es reichen, wenn Du im PS - oder Gimp - die Zeichnung genau auf diese Größe beschneidest und dann die Datei genau auf die 30 cm berechnen lässt, Wenn es dann noch Skalierungen beim Druck gibt, bleibt Dir wohl nicht übrig als mit Prozenten zu experimentieren.
PS: Wenn die Pläne grastert sind, solltest Du sie mit 600 dpi einscannen, sonst hast Du gleich ein Moirée. Das bekomst Du bei der höheren Auflösung nicht bei einem Tintenstrahldrucker.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben