Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen“

N

Nathylein

Guest

Hallo alle zusammen. Ich soll als übung ein POlakat erstellen.

Nun soll dieses Plakat einen dunklen hintergrund haben und ein weißes Oval soll in der Mitte scheinen (quasi als angestrahlter Boden) von diesem Oval soll hinten noch ein graues großes oval weiteres Licht im Hintergrund andeuten. Darauf soll ein freigestelltes Auto sein.

Ich quäle mich nun schon eine ganze Zeit lang herum und bin noch nciht über de schwarzen hintergrund hinweg gekommen; mein weißes oval (welches ich mit Effekte -> weiche Verlaufskante -> Oval) sieht aus wie ein Ei (es steht) und wenn ich einfach ein weißes oval (de Form) groß ziehe wirds am Rand durchsichtig, sobald ich "Schein nach Außen" benutze.

Den Wagen, den ich bei Photoshop freigestellt habe kann ich nur inklusive weißen hintergrund reinkopieren und überhaupt klappt so gar nichts.

Da es um Verläufe geht und in den Druck soll, traue ich mich aber nicht die ganzen Grafiksachen mit Photoshop zu machen und dann als HG-Grafik bei inDesign einzufügen. Oder geht das doch irgendwie?

Für Hilfe jeder Art bin ich ziemlich dankbar
 

Design & Layout

N

Nathylein

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

im Grunde dachte ich ja, dass ich das hätte
 
N

Nathylein

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

also muss ichs erst speichern und es geht nicht per drag and drop?
 
J

jAn_91

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Da es um Verläufe geht und in den Druck soll, traue ich mich aber nicht die ganzen Grafiksachen mit Photoshop zu machen und dann als HG-Grafik bei inDesign einzufügen. Oder geht das doch irgendwie?
Einfacher geht es mit Illustrator oder Indesign. Da kannst du nichts falsch machen, da der Modus in CMYK ist.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Hallo alle zusammen. Ich soll als übung ein POlakat erstellen.

Ich quäle mich nun schon eine ganze Zeit lang herum und bin noch nciht über de schwarzen hintergrund hinweg gekommen; mein weißes oval (welches ich mit Effekte -> weiche Verlaufskante -> Oval) sieht aus wie ein Ei (es steht) und wenn ich einfach ein weißes oval (de Form) groß ziehe wirds am Rand durchsichtig, sobald ich "Schein nach Außen" benutze.

probier mal die Effekte "Scheinen nach außen" und "direktional Weiche Kante" zu kombinieren. Da bekommst du quasi eine unschärfe um den "Lichtkegel" durch das Scheinen und durch die direktional weiche Kante eine perspektivische Wirkung mit einem schönen Übergang.
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Was genau meinst Du mit dem CMYK-Modus?
Und warum kann man da nichts falsch machen?

^^. da habe ich mich leider undrücklich ausgedrückt.

Falls du mit Photoshop eine Ebene erstellst oder die Datei befindet sich im RGB-Modus und möchtest die Datei zu Indesign exportieren,
dann merkst du, dass die Farben nicht übereinstimmen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

zeig doch mal, was du hast, auch wenn es noch nicht so aussieht, wie das, was du haben möchtest.
 
N

Nathylein

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Ich hab bisher noch gar nichts, ich komm ja wie gesagt nicht über den schwarzen hintergrund hinaus. die ganzen verlaufs- und beleuchtungseffekte krieg ich nicht hin (bin nicht grade eine InDesign-Genie)
 

JokerDlxArts

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Wie wärs den einfach, wenn man alles in PS erstellt und in den CMYK Modus wandelt?
Zum Schluss als .tif-Datei speichern, in InDesign platzieren und gegenfalls noch Typo setzen.....

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Wie wärs den einfach, wenn man alles in PS erstellt und in den CMYK Modus wandelt?
Zum Schluss als .tif-Datei speichern, in InDesign platzieren und gegenfalls noch Typo setzen.....


denyo hat bereits den modernen Workflow beschrieben:

In einem modernen Workflow ist das Platzieren von RGB Daten in InDesign der korrekte Weg...

Alles andere ist Sache des Colormanagements
 
N

Nathylein

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

und wie soll ich das colormanagen? Ich fange meine ausbildung erst am 1.8. an habe dem entsprechend eher sehr dezentes Grundwissen. Aber ich weiß bereits, dass wohl gerade Verlaufsübergänge (noch dazu in schwarz weiß) sehr schnell streifig werden...und wohl gerade wenn man es NICHT in InDesign gestaltet - oder ist das inkorrekt^^
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Hallo, so wie Du Deine Gestaltungsidee beschreibst, ist dies durchaus in InDesign möglich. Wenn sich ein Effekt nicht so verhält, wie Du es gerne hättest (hier "Schein nach außen") dann liegt das in der Regel daran, dass Du den Effekt nicht auf die Fläche angewandt hast. Im Dialogfeld "Effekte" oder auch in dem Bedienfeld "Effekt" kann man z.B. bei einem Grafikrahmen (hier die" Elipse") Effekte auf Objekt / Kontur / und Fläche anwenden. Hilfreich ist auch die Verrechnungsmethode (Modus Füllen im Effektdialog) z.B auf Inneinanderkopieren zu setzen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Das hatten wir hier schon einmal:
 

slaggy70

Master of Disaster

Und nun zum Fahrzeug. Ich gehe davon aus, dass Du in Photoshop einen Beschneidungspfad erstellt hast, sprich den Wagen freigestellt hast. Wenn Du beim Platzieren in Indesign Dir die Importoptionen anzeigen lässt, kannst Du den Beschneidungspfad unter dem Reiter Bild entsprechend auswählen. Nach dem Import geht dies auch über OBJEKT-> Beschneidungspfad ->Optionen... und dann den entsprechenden Pfad auswählen.

Sofern Du keinen Beschneidungspfad angelegt hast, kannst Du im oben beschriebenen Dialog auch über Kanten suchen oder falls ein Alpha Kanal vorhanden ist über diesen die Freistellung erzeugen.
Anbei ein Quick and Dirty Beispiel, wie ich Dein Bildmotiv verstanden habe. Wohlgemerkt alle Effekte habe ich in InDesign erzeugt, mit Ausnahme der Freistellung des Fahrzeuges.



Und zu guter Letzt noch ein Tipp, wenn Du lieber in Photoshop arbeitest. Schau Dir das fantastische Tutorial von "gargamelix" an unter:

http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/15966--theatervo

Hier kann man auf anschauliche Weise lernen, wie man Spotlights erzeugt. Sicherlich gibt es auf PSD noch weitere, interessante Tutorials zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Plakat erstellen mit inDesign und viele Fragen

Okay, die Funktion "Bearbeiten" kannte ich noch nicht, aber lieber ein gut recherchierter Mehrfachpost, als ein Beitrag nach dem Motto: "...Ja, Vorredner hat Recht, würd ich auch so machen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben