Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakat für eine Tanzgruppe“

kokavr

Aktives Mitglied

Hallo,

die Tanzgruppe "Grazia" wo mein Sohn hingeht, feiert dieses Jahr das 15. Geburtstag. Es wird im Sommer mehrere Konzerte an einem Wochenende geben. Gesponsort wird die Grupe von IB (Internationaller Bund)

Ich habe bezüglich dieser Vorstellung ein Plakat entworfen. Es soll als 60x90cm Poster im RGB-Modus gedruckt werden.

Alle Fotos habe ich selber gemacht, das richtige Logo von IB kriege ich noch und werde es dann austauschen.

Über Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.



Edit: Ausschlaggebend ist der schwarze Rahmen, ich mußte jede Seite 3mm Verschnitt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

hi kokavr,
- schreib lieber "präsentiert" statt "presentiert "...
- das IB würd ich weiter nach rechts/ vom Rand wegschieben
- das geschwungene "Tanzgruppe " empfinde ich etwas unglücklich verjüngt ,
außerdem wird`s ab dem R aufgrund der Farbwahl/ fehlenden Kotrastes ein wenig unleserlich.
- bei "13 -14 Juni" hast Du unterschiedliche Abstände zwischen Zahlen und Trennstrich
Aber insgesamt find ich`s schon ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Gut, das Plakat gefällt mir eigentlich, einige Punkte stören mich jedoch:

1. Was haben Filmstreifen mit einer Tanzgruppe zu tun?
2. Die 2 Bilder in der Mitte sind sehr hart verschmolzen, der Arm der hintergründigen Frau ist gerade abgeschnitten
3. Präsentieren schreibt man mit "ä", nicht "e" ;-).

Edit: Ich bin zu langsam...
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Hallo kokavr,

der Plakatentwurf sieht so wie er ist schon sehr gut aus. Meine Anregungen:
- den Schriftzug "Tanzgruppe" würde ich ein wenig größer gestalten.
- das "IB" oben links ist zu nahe am linken Rand plaziert - ist wahrscheinlich nur vorübergehend, bis du das Logo hast?
- es kommt darauf an, wo du das Plakat und für wenn aufhängen willst; wenn ich als "Uneingeweihter" an dem Plakat vorbeilaufe und es mir anschaue, würden mir noch ein paar Angaben fehlen: Wie komme ich zum "Haus im Park"? Um wieviel Uhr geht es los? Ist der Eintritt frei?
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Eigentlich ganz gut gelungen!! Was ich ändern würde:

1. Die beiden Bilder sind zu sehr getrennt versuche einen weichen Übergang zu gestalten
2. Das Wort Tanzschule finde ich nicht ganz angebracht...würde es nicht geschwungen schreiben
3. Das "Grazia" solltest du, wenn du die Negativstreifen mit den verschiedenen kleinen Bildern, was ich eigentlich eine gute Idee finde, lässt, in der Form der Filmstreifen ausrichten. Damit wirkt es "harmonischer" und "flüssiger"

Ansonsten...mach weiter so!!
 

klein_moni

Lernende

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Das meiste, das ich kritisieren könnte wurde schon gesagt.

Eins noch: Das du in der Mitte 2 Bilder hast gefällt mir nicht so gut. Entweder solltest du den Übergang weicher gestalten, wie schon gesagt wurde oder lieber ein Querformat einsetzten.
 
L

LUC4S

Guest

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

also normalerweise poste ich hier nichts.. und wahrscheinlihc sollte ich das auch besser nicht denn von mir bekommst eine harte kritik:

ein plakat... denk erstmal nach was du damit erreichen willst
wo wird es hängen
welche ferwirkung brauchst du
macht gelbe schrift auf gelbem hintergrund sinn?
müssen schriften mit allen möglichkeiten mit effekten verhunzt werden?
es gibt tolle schriften... respektiere sie und quäl sie nicht

im RGB modus wird nicht gedruckt.... RGB steht für einfach gesagt für Bildschirmfarben
RGB-Farbraum ? Wikipedia
also leg deine datei im cmyk modus an

in deinem bild denken ich ist es gut das tänzer die bewegung hinein bringen
die tanzende typo und lauter unkoordiniert wirkenden schlangenlinien verfehlen völlig ihre wirkung
stärker ist ein kontrast aus _ruhiger typo & _zurückhaltendem hintergrund zu _bewegung in form von tänzern

alles bisher gesagte stimmt übrigens auch, ich schliesse mich den vorrednern an
... an deinem plakat ist mehr falsch als richtig

es gibt leute die layouten gelernt haben .. es dauert nicht umsonst eine weile es zu lernen - warum suchst du dir nicht jmd der das in zwei stunden für dich gestaltet hat?
das halte ich in deinem fall für das günstigste - denn zeit ist geld - und du wirst noch einige zeit brauchen bis dieses plakat druckreif ist

im moment: ungenügend
wieso postest du nicht ob du den bisherigen rat umgesetzt hast?
wäre schön zu sehen das die ratschäge auch umgesetzt werden, denn jeder der dir vorher was geschrieben hat, hatte recht mit seiner kritik

nur von mir gibt es kein: gefällt mir shconmal ganz gut so, denn:
es ist grauenhaft und frei von verständnis für satz typo dynamik layout und vieles mehr

ich hoffe ich habe dich nicht zu hart angefasst
lg
lucas
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

So ich habeeure Kritikpunkte abgearbeitert.

1. Präsentieren mit ä:uhm:
2. Text oben und unten weiter vom Rand gesetzt (unten ist eh bis jetzt nur als Platzhalter gedacht). Den Strich zwischen 13 und 14 werde ich wohl durch ein "und" ersetzen.
3. Ein Foto mit abgeschnittener Hand habe ich ersetzt, am Übergang werde ich noch arbeiten. Querformat geht nicht wegen der Auflösung, es muß mindestens 240dpi haben. Das ist Vorgabe!
4 "Tanzgruppe" habe ich verändert und an "Grazia" angepasst. Bin aber noch nicht ganz zufrieden.

Hier das Ergebnis



@ LUC4S Danke für die harte Kritik.
Es ist aber so, dass:
1. Es wird nicht in der Druckerei sondern in einem Fotolabor ausbelichtet darum kein CMYK sondern AdobeRGB1998, ich habe mich erst im Labor erkundigt.
2. Klar könnte man es vom Profi machen lassen, nur das kostet Geld und IB ist da nicht so spendabel. Ich mache das ehrenamtlich auf meine eigene Kappe. Es werden nur 5-10 Stück gemacht und an den Vorkassen, vor dem Theater und so verteilt.
3. Mit den Schriften und Stylen hast du nicht ganz Unrecht. Ich habe allerdings nur bei "Tanzgrupe" und "Grazia" Goldstyle angewendet und alles mit einem Font gemacht.
4. Das ich kein Layoter bin, weiß ich selbst. Darum poste ich das Ding hier um Kritik und Ratschläge zu sammeln. Kritik von dir habe ich dankend erhalten, jetzt warte ich auf Verbesserungsvorschläge.;)
 
L

LUC4S

Guest

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

okay... das ganze ist schon viel besser geworden... du scheinst die anregungen hier umzusetzen und noch dazu ... du reagierst höflich ... trotz harter schüsse.. das gefällt mir

schöne schriften? probier mal die avenir .. oder univers
schriften verzerren? muß nicht sein

die bilder in der mitte .. bze DAS bild jetzt .. wesentlich besser
tanzgruppe steht zu dicht am oberen rand (ich hoff du weißt wa sich mein)
typo braucht luft zum leben

das ganze IB bund etc .-. tiefer ... die gelbe fläche klar .. ohne verlauf
das siegel muss vom oberen rand weg ... das braucht auch luft
(wappen logo was auch immer)

das das eine tanzgruppe ist .. sieht ein blinder
warum steht es noch da?

oben steht die typo in einem dunklen ton .. warum unten knallrot?
ich weiss du willst das datum deutlich machen
aber doch nicht mit rot

falls du magst: rottlaender at email punkt de
mail mir deine arbeitsdatei (-50mb)
edit: natürlich kannst du es auch gerne aufn ftp hochladen wenn es zu groß ist...
bzw ich layout in kleiner datei - und du kopierst was dir gefällt ;)


dann layoute ich dir das shcnell ein wenig um weil du so tapfer das gemoser über dich ergehen lässt und ich an der armgartstraße studiert habe ;) gruß nach HH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

falls du magst: rottlaender at email punkt de
mail mir deine arbeitsdatei (-50mb)
edit: natürlich kannst du es auch gerne aufn ftp hochladen wenn es zu groß ist...
bzw ich layout in kleiner datei - und du kopierst was dir gefällt ;)


dann layoute ich dir das shcnell ein wenig um weil du so tapfer das gemoser über dich ergehen lässt und ich an der armgartstraße studiert habe ;) gruß nach HH

Danke für den Vorschlag, nur ich bin gewohnt meine Arbeit selber zu erledigen.

Ich werde deine Vorschläge beherzigen und weiter an dem Layout feilen.
Die Ergebnise werde ich hier weiter posten.

Bis bald, ich mache mich an die Arbeit...

Edit:
schöne schriften? probier mal die avenir .. oder univers

Leider sind beiden keine Standarttypes und bei den Preisen für Fonts bleibe ich lieber bei von mir ausgewähltem TrajanPro:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

EP_de

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Hallo kokavr,

gerade beim Thema Tanzen kann ich es mir nicht verkneifen, auch meinen Kommentar abzugeben.

1. Warum verzehrst Du "Tanzgruppe Gracia" so ungemein?
2. Warum Filmstreifen? Für mich sieht es wie ein Filmplakat der 50iger mit Fred Astaire aus.
3. Der obere Filmstreifen sollte etwas nach unten rutschen - mittig zum goldfarbenen Balken. Oder: Bringe "Tanzgruppe Gracia" unterhalb des oberen Filmstreifen und nehme dem Bild mit den Tanzmädels etwas an Höhe.
4. Für meine Begriffe hat das Plakat schon genug Bewegung durch die Bilder, da braucht sich die "Tanzgruppe Gracia" nicht auch noch bewegen.
5. Versuch mal in den einzelnen Bereichen/Blöcken den goldenen Schnitt einzuhalten.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Der zweite Entwurf gefällt mir schon wesentlich besser. Allerdings finde ich das zentrale Bild immer noch zu überladen. Die Dame in Rot im Vordergrund hat eine solch starke Ausdruckskraft, dass ich es schade finde, wenn man sie so an den Rand drückt. Die Schriftverzerrungen und Farbauswahl harmonieren auch so überhaupt nicht. Warum nimmst Du nicht das Rot des Kleides nicht mit in die Gestaltung des Restes auf? Sicher möchte man mit einem Plakat so viele Informationen, wie möglich rüber bringen und da finde ich die Idee mit dem Filmstreifen gar nicht ganz schlecht, aber erstens würde einer reichen, weil sich die Motive ja doch wiederholen und zweitens haut die Schattenbildung so überhaupt nicht hin. Ich würde, wenn Du es schon nicht lassen willst einen geraden Bilderstreifen ohne Perforation an den unteren Bildrand einfügen.
Bei der Schrift versaut diese Verzerrung das Gesamtbild komplett Ich habe mit das unmotivierte Verdrehen von Buchstaben komplett abgewöhnt, als ich mal bei einer Zeitung gearbeitet habe. Das wirkt immer verkitscht und übertrieben, wenn es keinen Linien aus dem Hauptmitiv folgt.
Aber wie gesagt, das ist meine höchst subjektive Meinung.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

2. Warum Filmstreifen? Für mich sieht es wie ein Filmplakat der 50iger mit Fred Astaire aus.

Das mit den Filmstreifen habe ich ausgewählt, weil es uch Thema des Konzerts sein wird.

Der Hintergedanke ist, dass die erwachsenen Mädels die man auf den Großen Fotos sieht, vor 15 Jahren auch als 6-8 Jährige Kinder wie auf den Filmstreifenfotos angefangen haben.

Da der Schriftzug "Tanzgruppe" mit nicht gefallen hat, habe ich es durch den Wappen ersetzt. Übergang zwischen den großen Fotos habe ich versucht durch ein Verlauf zu maskieren.

Text in der Kopf und Fußzeile werde ich später noch anpassen, wenn mir die Formulierungen vorliegen.

So sieht das jetzt aus


ich arbeite weiter dran...
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

da ich im typo bereich weniger ahnung habe als andere hier lasse ich es gleich darüber zu schreiben.

aber ansonsten muß ich sagen das die zwei bilder in der mitte schon besser aussehen als beim ersten versuch, aber leider treffen die immer noch zu hart aufeinander. warum nimmst du nicht nur ein bild für die mitte. sind ja sowieso durch die filmstreifen genung andere vorhanden.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

Noch ein Update

Nur ein großes Foto in der Mitte und Wappen weiter zum Rand.

"Grazia" an die Biegung des Filmstreifens angepasst und Verzerrung rausgenommen.
 
L

LUC4S

Guest

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

also das ganze wird langsam....
aber es ist noch einiges vor dir

vielleicht fällt dir auf: das ganze ist irgendwie überladen
das auge wird nicht klar geführt
du mußt pklanen was mit dem betrachter passiert
wie das auge springt

der kommentar mit bewegung stimmt 100%
die frauen tanzen .. da ist die dynamik
die filmstreifen(ich würde nur einen nehmen wenn überhaupt) sollten ruhig bleiben
abgesehen davon sind filmstreifen schwarz nicht grau

die farbe eines existierenden motives aufzunehmen ist ein guter rat von pommerian
die kante im bild sehe ich immernoch deutlich wenn ich drauf achte
GRAZIA klebt fast an den rändern... du mußt beschnitt beachten
(Beschnitt: Verarbeitungstechnisch notwendiger Papier-/Bildrand von (in der Regel) 3-5 mm, der über das Endformat hinausgeht. Der Beschnitt ermöglicht ein an allen Seiten sauber geschnittenes Endprodukt.)

und für das auge noch mehr als 3-5 sonst wirkt es gezwängt
das ganze hat noch keine ordnung die "bildmassenverteilung" stimmt nicht
aber langsam wird es immer schwerer dir die feinheiten zu erklären

zu den groben fehlern:

-bildtrennung mitte
-verzerrte typo
-raumaufteilung
-blickführung
-farbkombination
 
L

LUC4S

Guest

AW: Plakat für eine Tanzgruppe

oh da kam ein update.... wieder ein stück besser ich schreibe jetzt zu dem neusten entwurf hgleich mehr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben