Anzeige

Plakat zum Thema Eigensinn

Plakat zum Thema Eigensinn | PSD-Tutorials.de

Erstellt von daniel2212, 16.06.2007.

  1. daniel2212

    daniel2212 Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    WICHTIG !! Plakat zum Thema Eigensinn

    Hallo,

    für die Schule müssen wir ein Plakat zum Thema "Eigensinn macht Spass", einer Ausstellung von Hermann Hesse entwerfen (12. Klasse).
    Ich habe mich schon ein wenig daran versucht, aber das Plakat soll das Format A3 einhalten und nicht so langweilig sein, wie mein jetziger Entwurf, weil das kann jeder :(

    Ich bin neu bei Photoshop und habe auch versucht, durch Themen hier bei psd-tutorials etwas herauszufinden, was mir helfen könnte, aber ich komme damit nicht zurecht.

    In der Schule haben wir keine Kenntnisse von Photoshop mit auf den Weg bekommen, die Lehrer erwarten ein völlig eigenständiges Arbeiten mit dem Medium und erwarten dann auch noch, dass wir das Plakat in Din A3 im Hochglanzformat ausdrucken :(



    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Lieben Gruß

    daniel2212
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2007
    #1      
  2. FloriBo

    FloriBo aka SikZ

    3
    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Master Collection CS 6, CC 2015
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ-50
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    hi, hmm mit dem thema kann ich jetzt im moment auch nichts anfangen aber eure lehrer bzw die schule sollte sich mal klarmachen wie teuer so etwas ist es ausdrucken zu lassen. Oder besteht auch die möglichkeit es zeichnerisch zu machen? - würde ja schonmal kosten sparen. Wobei wenn ich den letzen satz so lese, ist das thema extra auf digitale medien bezogen ?

    ah ja noch eins über was für eine schule reden wir-gymnasium oder was spezifisches in richtung kunst?
     
    #2      
  3. chap01

    chap01 Pixelschubser

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Quark, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    Also es ist schon krass nen Plakat in Photoshop zumachen, wenn man keine Kentnisse besitzt, oder ist es keine Vorgabe es mit Photoshop zu machen?
    dann würde ich dir raten, etwas ohne digitale Medien zu machen, weil das meist eh besser wird.
    die Idee kommt dir auch nicht, wenn du hier Möglichkeiten der Umsetzung suchst, man muss ja erstmal ne idee haben und die kommt meist nicht am PC.
    also würde ich sagen du suchst dir Anregungen, scribbel was mit der Hand und dann kann man immernoch überlegen ob man es am Rechner umsetzt oder wie im Kunstunterricht auf nem A3 Blatt gestaltet, das macht meist genausoviel spass.
    Ich bin gespannt und stehe beiseite ;)
     
    #3      
  4. daniel2212

    daniel2212 Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    Also ich habe mir so etwas vorgestellt, wie jetzt hier beigefügt

    [​IMG]


    es muss noch ein logo vom Suhrkamp Verlag und vom hr drauf, aber ich finde es noch etwas zu langweilig und zu leer!


    Es handelt sich um ein Gymnasium =)

    lieben gruss
     
    #4      
  5. FloriBo

    FloriBo aka SikZ

    3
    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Master Collection CS 6, CC 2015
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ-50
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    hmm ich würde lieber das ganze im hochformat nehmen,is glaub ich besser bei nen plakat, zu dem bild an sich sag ich mal das das schon soweit klar geht nur würde ich den vogel mehr einzeln setzen um so das zitat mehr zu unterstreichen!

    warum müssen da noch so logos drauf und warum solln da öffnungszeiten mit drauf? -versteh ich net ganz denn ich dachte das ganze wär ne schulprojekt zu den thema? kann sich das museum kein eigenes plakat machen oder wie?
     
    #5      
  6. daniel2212

    daniel2212 Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    das museeum hat schon ein plakat nur wir sollen alle noch eins entwerfen, nur das dumme ist, dass es sich hierbei noch NICHT einmal um einen wettbewerb handelt, sondern einfach nur so geschieht - für ne gute note im endeffekt.

    wie bekomme ich es als DIN A3 ins hochformat, dann ist es doch total verpixelt!

    die sponsoren müssen beide drauf, suhrkamp wie auch HR
     
    #6      
  7. FloriBo

    FloriBo aka SikZ

    3
    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Master Collection CS 6, CC 2015
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ-50
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    aso das sind die sponsoren-ok,gut. jetzt steig ich endlich hinter den sinn der sache.

    zum hochformat, dass plakat welches da jetzt hast, haste doch in PS erstellt oder?
    wenn ja dann einfach neues bild anlegen und die a3 größe eingeben so dass es halt hochkannt steht. danach ziehste die ebenen/ebene einfach in das neue doukument per drag and drop. natürlich muss der inhalt dann noch angepasst werden an das hochformat!
     
    #7      
  8. sonje

    sonje Hat es drauf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.773
    Geschlecht:
    weiblich
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    Spontan sag ich mal, der Mittelteil im Plakat gefällt mir ganz gut. Ich würde die Schrift noch etwas deutlicher gestalten (z.B. eine "fettere" Schrift oder größer) und die Überschrift und der Satz drunter würde ich evtl. zentrieren, also in die Mitte setzen.
     
    #8      
  9. chap01

    chap01 Pixelschubser

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Quark, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    bitte bitte nicht den satz auf die Mittelachse :|
     
    #9      
  10. projectx

    projectx und seine zwei Sterne

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS2 - Langt!
    Kameratyp:
    Digicam Praktika DCZ 5.5
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    Die weiße Schrift in so einem Himmelhintergrund fügt sich auch nicht optimal ein - falls du verstehst ;)

    Schrift noch ein bisschen deutlicher machen und dann sieht das doch eigentlich recht Ordentlich schon aus :)
     
    #10      
  11. sonje

    sonje Hat es drauf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.773
    Geschlecht:
    weiblich
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    Na dann frag ich doch mal nach :)
    Du schreibst "bitte bitte nicht den Satz auf die Mittelachse" - schön wäre es aber auch zu wissen, warum... (das schreibst du nicht). Ich lass mir da gerne etwas sagen und mich würde es auch interessieren, wie du die Überschrift gestalten würdest.
    Ich dachte halt nur, weil der Text zentriert ist, die Headline aber links steht, würde es evtl. "aus dem Bild kippen" (oder wie immer man es interpretieren will).
     
    #11      
  12. EXites

    EXites Mediengestaltung

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bad Bergzabern
    Software:
    Photoshop, Illustrator und InDesign CS3
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    ich würde es auch auf jeden fall hochformat machen und vielleicht noch ein bissche mehr ordnung reinbringen, so sieht es noch einbissle ohne logik aus ^^
    un die Farben würde ich auch anpassen damit es stimmig aussieht.

    hab hier mal einen vorschlag wie's aufgebaut werden könnte:
    kLicK!

    Ist nur ein Vorschlag ^^ hoffe ich konnte dir bissle helfen.

    Grüßle ;) BaBbLe
     
    #12      
  13. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    Hab auch ein bisserl mitgebastelt. Die Idee: Hermann Hesse als Wasserzeichen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2007
    #13      
  14. EXites

    EXites Mediengestaltung

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bad Bergzabern
    Software:
    Photoshop, Illustrator und InDesign CS3
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    @joelsuma: fehlt deinem roten vogel ein Stück des rechten Flügels? ö.Ö
    OMG was ist denn da passiert? ^^

    Zum plakat: echt klasse, gefällt mir auch sehr gut ;)
    allerdings würde ich die Schrift bei "Eigensinn macht Spaß" ändern. Die ist ein bisschen zu sehr verschnörkelt, wirkt zu unruhig, vorallem dann noch in der schräglage. Das schräge ist oke, wenn die Schrift ruhiger ist. beides zusammen wirkt zu anstrengend.

    Ansonsten echt klasse plakat ;) Hut ab

    Grüßle ^^ BaBbLe
     
    #14      
  15. Lelaihah

    Lelaihah Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    hmmm...also zum einen sind die süßen Vögelchen durchs ausschneiden jetzt total zerfleddert und zum anderen find eich persönlich das Wasserzeichen nicht wirklich passend. Du musst überlegen: es wird ein plakat und die leute werden es aus einer gewissen distanz betrachten. Da erkennt niemand mer wer oder was das im hintergrund ist.
    Du solltest deinen anfangsvorschlag benutzen und nur das Format und die Schrift ändern. Babbels vorschlag war da ganz gut (bis auf die Schrift da fand ich deine besser)
    BTW: die idee mit den Vögeln ist sehr cool!
     
    #15      
  16. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    @BaBbLe:

    der rote Vogel war heut vormittag in eine heftige Auseinandersetzung verwickelt - er wollte seinen Platz in der Mitte partout nicht räumen :D (Eigensinn ???)
     
    #16      
  17. EXites

    EXites Mediengestaltung

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bad Bergzabern
    Software:
    Photoshop, Illustrator und InDesign CS3
    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    *lol* joar sowas dachte ich mir schon ^^ dieser Sturbock .. ööhm -vogel xD :lol:
     
    #17      
  18. daniel2212

    daniel2212 Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    so, ich habe auch nochmal etwas entworfen, vielleicht gefällt es ja manchen, aber der wahnsinn ist es auch nicht


    [​IMG]
     
    #18      
  19. Lelaihah

    Lelaihah Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    nee sorry das geht gar nicht. zum einen würde ich mich sowas gar nicht trauen für ein schulprojekt und zum anderen wurde das bild durch die filter total verhunzt.
    Bleib doch bei der Vogel Idee. Die ist kreativ und für alle altersgruppe ansprechend.
     
    #19      
  20. daniel2212

    daniel2212 Guest

    Plakat zum Thema Eigensinn
    AW: Plakat zum Thema Eigensinn

    das bild soll schon etwas unscharf sein, ich kann ja auch einfach beide abgeben ;)
    aber eigensinnig ist das allemal :)
     
    #20      
x
×
×