Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge“

St_W

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde für einen Plakatentwurf gerne ein paar Meinungen von Euch einholen, was ihr so grundsätzlich davon haltet,
wie übersichtlich ihr es findet bzw. ob ihr Elemente weglassen würdet,
ob ihr Erfahrung einbringen könnt, was für große Plakatwände bzw. kleine Plakattafeln/Plakatständer ideal wäre bzw. welche Probleme es dabei mit dem aktuellen Entwurf geben könnte,
wie gut lesbar ihr es findet bzw. wie man die Lesbarkeit erhöhen könnte,
was ihr von der Datumsangabe im Negativ haltet - insb. wieder hinsichtlich Lesbarkeit/Einschlägigkeit sowohl auf kleinen Plakaten, als auch großen,
was ihr von den gewählten Schriftarten haltet - insb. von der hauptsächlich verwendeten "Public Gothic Federal"
was ihr von der Anordnung der einzelnen Elemente sowie den Proportionen untereinander haltet bzw. wie man die Elemente hinsichtlich Übersichtlichkeit und Einschlägigkeit am besten platzieren könnte

und schlussendlich natürlich allgemein und ganz wichtig:
was ihr anders (besser) machen würdet,
was euch gefällt/nicht gefällt,
welchen ersten Eindruck ihr beim betrachten des Entwurfs hattet - was euch also zuerst aufgefallen ist, und was erst nach längerem betrachten.

Hier der aktuelle Plakatentwurf:

loamgruab_2012_plakat_orange_entwurf_klein.png


Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge im Voraus!

freundliche Grüße,
St_W
 
Zuletzt bearbeitet:

fx4

oldnobie

AW: Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge

Um was geht es? Wann ist es - 11.-bis 13. Mai. Den ganzen Tag, oder ab wann? Wo gibt es was?
 
A

Alwin_der_Gerecht

Guest

AW: Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge

Ganz wichtig, lass einen Rand.
Es sind nicht Anschaulich aus, wenn dem Schweinegesicht eine teil vom Ohr oder dem Gesicht abgeschnitten ist.
Vorallem würde ich das Schwein auch noch zwei bis drei mm nach Links rücken, sodass zur Schrift noch etwas Platz ist.
"Freitag" und "Samstag" sehen verloren aus auf dem Plakat. Verbinde Das Datum mit den Tagen oder lass "Sa" und "So" lieber ganz weg.

Ansonsten gefällt mir das Plakat von der gestaltung her gut. :)
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge

Kann mich nur anschließen:

Ohne Rand wirkt es für mich etwas überladen. Wichtige Infos wie Veranstaltungsort oder ob es um einen bestimmten Zeitraum (Uhrzeit) an den drei Tagen geht, fehlen.

Die Wochentage "Freitag" und "Samstag" stehen auf den ersten Blick ohne Bindung da.
 

manuelmama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge

"Freitag" und "Samstag" sehen verloren aus auf dem Plakat. Verbinde Das Datum mit den Tagen oder lass "Sa" und "So" lieber ganz weg.

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Man weiß gar nicht so recht, wozu die Wochentage gehören. Wenn Du die weglässt hättest Du mehr Platz für genauere Zeitangaben.
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge

Erst nach dem ca. 15. Mal anschauen habe ich registriert, dass "Freitag" zu den "Jungen Zillertalern" und "Samstag" zu "Energy" gehört. Warum die Linie unterhalb "Freitag" und "Samstag"?

Bedenke: Plakate müssen innerhalb von ca. 3 Sekunden im vorbeibewegen erfasst werden. Was ist am wichtigsten was ausgesagt wird? Wann? Wer? Wo? (Wie? und Was? müssen auch drauf, aber ich muss mir halt genau einprägen können "Wann" und "Wo"). "Wer" muss meine Augen überhaupt auf den Plakat lenken. Wenn ich mehr Info haben möchte, betrachte ich den Plakat länger (sollte ich nicht gerade auf der Hauptstraße im Ort mit dem Auto am fahren bin wenn ich den Plakat sehe...)

11.-13. Mai. Welchen Wochentag es ist kann ich selber im Kalender nachschauen und müsste höchstens klein dazugeschrieben werden.

Ich persönlich würde es auch bevorzugen wenn zumindest klein noch das Jahr dabeistehen würde. Man weiß manchmal nicht wie lange ein Plakat hängt...

Ich würde auch oben den jetzigen "Aufhänger" etwas kleiner gestalten um mehr Gestaltungsfreiraum für den Rest zu geben.
 

Hawkeye73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatentwurf Design-/Layoutratschläge

Ging mir genau so!

Die losgelösten Wochentage sind ja schon mehrfach genannt worden.
Ich finde aber auch, dass der Veranstaltungstitel und das Datum insgesamt zu dicht gedrängt erscheinen. In drei Sekunden dürfte es schwierig sein, den Inhalt auch nur grob zu erfassen. Falls das Schwein regional als Makottchen einen Wiedererkennungswert hat, löst das vielleicht einen Teil des Probilems...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben