Anzeige

Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Plakatgestalltung 1.5m*0.8m | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lackschuh, 22.03.2011.

  1. lackschuh

    lackschuh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    Hallo

    Ich muss für uns (Freiwillige Feuerwehr) ein Plakat gestalten. Die Masse sind 150cmx80cm. Das Logo habe ich bereits neu als Vektorgrafik erstellt.

    Meine Frage:

    Wenn ich das Plakat anfangen will zu gestallten, mit welchen Massen muss ich das neue Dokument erstellen und was sind geeignete Programm (habe PS 4, InDesign und Illustrator) dafür.

    Des Weiteren muss ich eine Grafik (leider nur als PDF verfügbar) als Hintergrund platzieren.

    Vielen Dank
     
    #1      
  2. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    Illustrator oder InDesign und das Format angeben. Du solltest darauf achten, dass bei Illu CMYK als Farbmodus gewählt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es im 4-Farbdruck produziert wird. :)
     
    #2      
  3. lackschuh

    lackschuh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    Danke, ja es wird 4-farbig sein. Ich bin ja leider auch nicht der Profi, dafür gibt es ja zum Glück solche tollen Boards ;)

    Noch eine Fragen :

    Muss ich dann auch beim neuen Dokument tatsächlich Breite: 150cm und bei der Höhe: 80cm eingeben?
     
    #3      
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    Nö mußt Du nicht wenn alles Vectoren sind, Ich mache es meist so. Ja die PDF kennt keiner, kann keiner was drüber sagen.
    Frage aber beim Dienstleister nach , die haben oft ein paar wervolle Tipps & Tricks auf Täsch.
    MfG
     
    #4      
  5. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    Wenn es alles Vektoren sind, brauchst Du nicht gleich das genannte Endformat angeben. Nur sollte Dein Format das gleiche Seitenverhältnis haben, damit Dein Layout später auch passt.
     
    #5      
  6. lackschuh

    lackschuh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    Alles klar. Vielen Dank. Hab gesehen, dass die Datei - wenn ich die Endgrösse eingebe - eh nur 25MB hat. Dachte, die hätte sicherlich 250MB oder mehr
     
    #6      
  7. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    frage mich allerdings, was dagegen spricht – die abmessungen sind ja bekannt…

    gruss
    utnik
     
    #7      
  8. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Plakatgestalltung 1.5m*0.8m
    AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

    So genau kenne ich InDesign und AI nicht. Hätte ja sein können, dass das Programm dann gleich unnötig viel RAM blockiert, ohne dass schon viel auf dem Bildschirm passiert ist. Und ich kenne nicht die Hardware des TE. Einfach nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
     
    #8      
x
×
×