Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakatgestalltung 1.5m*0.8m“

L

lackschuh

Guest

Hallo

Ich muss für uns (Freiwillige Feuerwehr) ein Plakat gestalten. Die Masse sind 150cmx80cm. Das Logo habe ich bereits neu als Vektorgrafik erstellt.

Meine Frage:

Wenn ich das Plakat anfangen will zu gestallten, mit welchen Massen muss ich das neue Dokument erstellen und was sind geeignete Programm (habe PS 4, InDesign und Illustrator) dafür.

Des Weiteren muss ich eine Grafik (leider nur als PDF verfügbar) als Hintergrund platzieren.

Vielen Dank
 

Design & Layout

fexx

Aktives Mitglied

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Illustrator oder InDesign und das Format angeben. Du solltest darauf achten, dass bei Illu CMYK als Farbmodus gewählt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es im 4-Farbdruck produziert wird. :)
 
L

lackschuh

Guest

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Illustrator oder InDesign und das Format angeben. Du solltest darauf achten, dass bei Illu CMYK als Farbmodus gewählt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es im 4-Farbdruck produziert wird. :)

Danke, ja es wird 4-farbig sein. Ich bin ja leider auch nicht der Profi, dafür gibt es ja zum Glück solche tollen Boards ;)

Noch eine Fragen :

Muss ich dann auch beim neuen Dokument tatsächlich Breite: 150cm und bei der Höhe: 80cm eingeben?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Danke, ja es wird 4-farbig sein. Ich bin ja leider auch nicht der Profi, dafür gibt es ja zum Glück solche tollen Boards ;) Noch eine Fragen : Muss ich dann auch beim neuen Dokument tatsächlich Breite: 150cm und bei der Höhe: 80cm eingeben?

Nö mußt Du nicht wenn alles Vectoren sind, Ich mache es meist so. Ja die PDF kennt keiner, kann keiner was drüber sagen.
Frage aber beim Dienstleister nach , die haben oft ein paar wervolle Tipps & Tricks auf Täsch.
MfG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Wenn es alles Vektoren sind, brauchst Du nicht gleich das genannte Endformat angeben. Nur sollte Dein Format das gleiche Seitenverhältnis haben, damit Dein Layout später auch passt.
 
L

lackschuh

Guest

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Alles klar. Vielen Dank. Hab gesehen, dass die Datei - wenn ich die Endgrösse eingebe - eh nur 25MB hat. Dachte, die hätte sicherlich 250MB oder mehr
 

utnik

open-sourcier

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

Wenn es alles Vektoren sind, brauchst Du nicht gleich das genannte Endformat angeben. Nur sollte Dein Format das gleiche Seitenverhältnis haben, damit Dein Layout später auch passt.
frage mich allerdings, was dagegen spricht – die abmessungen sind ja bekannt…

gruss
utnik
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Plakatgestalltung 1.5m*0.8m

So genau kenne ich InDesign und AI nicht. Hätte ja sein können, dass das Programm dann gleich unnötig viel RAM blockiert, ohne dass schon viel auf dem Bildschirm passiert ist. Und ich kenne nicht die Hardware des TE. Einfach nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben