Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakatgestaltung“

M

milchreis

Guest

Hallo :)
Ich wollte mal fragen wie wichtig denn die Pixelgröße für eine Plakatgestaltung ist.
Ausdrucken wollen wir das in A3, und ein paar auch in A2. Aber ich kann einfach nicht arbeiten wenn ich andauernd zoomen muss. Wie schlimm ist das denn wenn ich das ganze nur mit 1000px Breite bearbeite? :/
Ich will nicht viel an der Qualität verlieren .. Aber so kann ich einfach nicht arbeiten.
Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Tipps dazu?
 

Photoshop

AW: Plakatgestaltung

Da dürfte dir das Plakat dann aber ordentlich pixelig werden... warum zoomst du nicht auf eine Größe bei der du alles siehst und bearbeiten kannst?
 

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

huhu,

also erstmal bleiben alle Pixel immer gleich groß!
Ein Pixel ist eben ein Pixel.

Ich würde das Plakat direkt in A2 gestalten dann hast du hinterher keinen Qualitätsverlust. Optimale Auflösung wäre hier 304dpi pixel nicht 72dpi.
Mit 304 Dpi kannst du das Plakat wunderbar verdrücken.

72 Dpi ist die Bildschirmauflösung und nur für die Webdarstellung geeignet.
Allerdings ist ein A2 Plakat mit 304 DPI nicht gerade klein und frist ziemlich viele Resourcen!

Viel Erfolg wünsche ich dir.
Wenn du noch fragen hast frag ruhig.

Gruß Ghosti.
 
M

milchreis

Guest

AW: Plakatgestaltung

Ja das ist mir schon alles klar. Aber wenn ich auf die Größe zoome dann wirkt das alles so ungenau .. Wenn ich jetzt z.B. einen Sternenhintergrund habe sind die Sterne dann so klein und mir kommt vor, wenn ich es ausdrucke, sind die genauso klein.

Brauchen das für unseren Ball, wird bei irgendeiner Druckfirma auf so Plakatpapier halt gedruckt .. hmm :/
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakatgestaltung

Es wäre schon interessant zu wissen, mit welchen Programmen der TO arbeitet.
Wie legst du die Plakate an, in welchem Format und mit welcher Auflösung.

Eigentlich - wenn man A2 als Grundlage nimmt - dann sollte dein Plakat auch wirklich in A2 mit minimal 200 dpi angelegt werden - klar musst du dann zoomen, aber es soll ja auch ne vernünftige Qualität dabei rüber kommen - und das halte ich ansonsten für stark gefährdet.

@Ghostwalker
Wie genau kommst du auf 304 dpi... ??
Die optimale Druckauflkösung für DinA4 wären 300dpi.
Wenn es ein A2-Plakat werden soll, dann wird es wohl niemand mit der Lupe betrachten, sondern mit einem größeren Betrachtungsabstand, dementsprechend kann man mit den dpi schon etwas nach unten gehen, denke ich.

@milchreis
so so... irgend eine Druckfirma mit irgend einem Papier also...
Lass dir sagen, es gibt da schon deutliche Unterschiede sowohl im Verfahren als auch in Vorgaben, die du mit deiner Datei da erfüllen musst.
Ich würde erst mal auf die Suche nach der passenden Druckerei gehen und dann das mit denen abstimmen, welches Dateiformat in welcher Auflösung du denen liefern musst - ob du nun gerne scrollst oder nicht - wenn die Druckerei nachher deine Datei nicht vernünftig drucken kann, dann hilft dir das alles nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

Du musst dir dein PLakat bei 100% Ansicht ansehen dann hast du in etwa die Qualität die du gedruckt erhälst.

mach Du mal einen Screenshot.

Edit:
Ich gehe einfach mal davon aus das du Photoshop verwendest!
Da wir hier ja im PS Forum sind :)
 
M

milchreis

Guest

AW: Plakatgestaltung

Ja ich verwende Photoshop.
Aber wenn ich z.B. A4 mit 300 dpi einstelle und das ganze dann auf A4 ausdrucke kommt das nicht so rüber wie wenn ich 100 % ranzoome, sondern so wie ich es am PC sehe. Mein Auge ist dafür wahrscheinlich absolut ungeeignet, aber für mich sieht es so einfach nur verkleinert aus.
 

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

Geh mal auf Fenster->Navigator einblenden.

Wenn du eine Ansicht von 100% hast dann kannst du auf dem Navigator sehen wie groß der Bildausschnitt im Verhältnis ist.

Die 100% Ansicht steht in Win. in dem Blauen Balken(Fenster) des jeweiligen Bild.
 

Chrios11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

Ich hab mal für ähnliche Zwecke ein paar A2-Poster gemacht. Da ich ein Foto anbringen musste, das 72 dpi besaß, hatte ich dieselben Zweifel wie du.
Hab das zum Probieren auf 300 dpi hochskaliert und drucken lassen, und das Resultat konnte sich allen Ernstes sehen lassen. Ab einem Betrachtungsabstand von 2 Metern hat man keine Blockbildung o. Ä. mehr gesehen, absolut artefaktfrei.

Einziges Manko ist Text (falls vorhanden) - sobald dieser etwas kleiner wird, macht sich beim Betrachten minimale Unschärfe bemerkbar.

Hoffe das war hilfreich,

greez

PS:In meinem Falle waren Details wie Haare immer noch sehr gut zu erkennen und fein gezeichnet, also dürfte das mit den Sternen auch hinhauen ;-)
 

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

um genau zu sein sind es 304.8 dpi :D

@Ghostwalker
Wie genau kommst du auf 304 dpi... ??
Die optimale Druckauflkösung für DinA4 wären 300dpi.
Wenn es ein A2-Plakat werden soll, dann wird es wohl niemand mit der Lupe betrachten, sondern mit einem größeren Betrachtungsabstand, dementsprechend kann man mit den dpi schon etwas nach unten gehen, denke ich.

Die Angaben sind aus der Druckvorstufe... sicherlich nicht unbedingt für den privaten gebrauch...

Auflösung bei Bildern
Strichabbildung mindestens 800 dpi
Rasterabbildung mindestens 300 dpi
(Rasterwert x 2,54 x 2 = dpi, z.B. es soll im 60er Raster gedruckt werden 60 x 2,54 x 2 = 304,8 dpi, im hochfeinen 120er Raster, oder FM 120 x 2,54 x 2 = 609,6 dpi)
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Plakatgestaltung

Ist es nicht sinnvoller Vektormäßig das Plakat zu gestalten? Das machen wir zumindest immer da wir das Logo etc. auch auf den Eintrittskarten brauchen.
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatgestaltung

ich würde es einfach in ein smart objekt umwandeln und so gewärleisten das ich verkleinere und dann wieder vergrößere ohnenqualitätsverlust zu erleiden.
LG
Horst
 

Cheburollka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

Ich würde zunächst eine Druckerei aussuchen und mich nach deren Vorgaben richten. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

Vielleicht mal ein Hinweis: es gibt selbst bei uns auf dem Land Büroorganisatinosfirmen, die einen Plotter für Kundendrucke zur Verfügung stellen. Bei uns kostet ein A2-Druck gerade mal 10 Euro! Die Druckerei verlangt ab 30 Euro. Es kommt natürlich darauf an, was man damit machen möchte...Papiersorte etc
 
J

JesOne

Guest

AW: Plakatgestaltung

ich denke das, grundsätzlich nicht verkehrt ist das in corel oder illustrator (halt vektor progs) zu machen... allerdings denke ich nich das es auf 1000px breite bearbeitet werden sollte sondern auf orginalgröße des gewünschten mediums also min. A2 (420x594)...weil kleiner kann immer skaliert werden!

fotos die es nur als 72dpi gibt in ps auf 300dpi hochschrauben und als .png speichern...bleibt schön klein und erhält super die quali!
 

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatgestaltung

Also das ist nicht richtig. Wenn du 72 DPI auf 300 DPI "hochrechnest" geht immer Qualität verloren, weil das Programm ja zusätzliche/fehlende Pixel dazurechnet. Das ist völlig unabhängig davon in welchem Format es abgespeichert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben