Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakatkampagne - Wie viele Megapixel und DPI?“

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich werde in naher Zukunft ne Plakatkampagne machen und hab noch ein paar offene Fragen; Die Plakate werden warscheinlich das Format A2 haben und ich würde gerne wissen wie viele Megapixel meine Kamera mindesten haben sollte, damit ich wirklich gute Ergebnisse mit den Bildern erziehlen kann. Un was hat es mit der DPI Zahl auf sich? Ich hab dann natürlich auch ein gewisses Kapital für den Druck der Plakate, aber ich hab keine Ahnung in welchen Grössenverhältnissen so ein Druck von einem A2 Plakat sich plaziert (Falls wer eine sehr günstige Druckerei in der Schweiz weiss, dann wär ich von von Socken)
:razz:

Danke im vorraus,
Sny
 
W

Wolli

Guest

was bedeutet eigentlich erdlauch?
also, wenn du a2-bilder von deinen kamera-dateien drucken willst, dann kommst du mit den herkömmlichen kameras nicht aus. unter 16 - 25 megas sollte sie nicht haben. ich denke aber, dass das plakat nicht nur aus dem foto bestehen wird, sondern sicher auch noch aus fonts (schriften) und mehr. somit reicht wahrscheinlich eine canon 5d mit 12,5 megas. die investition wird sicher bei so einer aktion drin sein, oder? und nicht vergessen: nur im raw-modus fotografieren und die druckerei will nur cmyk-dateien haben, also bei der bearbeitung immer mal strg+y drücken um zu sehen wie die farben im druck aussehen oder gleich im cmyk-modus arbeiten. wenn du feindaten bearbeitest, dann mit 300 dpi und 1:1 die maße, also a2 oder was sonst bei der bildgröße einstellen. da die datei dann leicht die 250-500 mb (rgb oder cmyk) überschreitet, sollte dein rechner aber auch über min. 2 gb arbeitsspeicher verfügen. im photoshop solltest du noch "europa druckvorstufe 2" einstellen, aber den genauen farbmodus sagt dir dann die druckerei. solltest du allerdings mit quark xpress oder adobe indesign arbeiten, dann vergiss alles und mach nur sauber bearbeitete fotos und gutes design und den rest macht die druckerei (-zu nichte), dann brauchtst du dich auch nicht um dpi-einstellungen usw. zu kümmern.
grüße von der elbe
wolli
 

nerak

Aktives Mitglied

also auch beim Arbeiten mit Quark oder Indesign muss die Auflösung schon stimmen - wenn dein Motiv sich dazu eignet kannst du auch mehrere Fotos zu einem montieren - das erhöht die Auflösung erheblich
 

Papa_Noah

Aktives Mitglied

musste eben drauf achten das auch alles passt, denn wenn du schriften benutzt für die keine genehmigung hast, oder es keine freien schriften sind kann das ins auge gehen. genauso ist es mit dem photo. wenn du eine einzelne person ablichtest dann lass diese zuvor einen vertrag untersschreiben in dem steht das sie alle rechte am bild an dich (oder die agentur) abgibt. sonst kann sie dich auch verklagen.

wenn du zuviel geld investieren willst, dann kauf dir ne einmal kamera und nen innentrommelbelichter und dann kannste dir des analog photo auch auf "wohnblock"-größe skalieren. der innentrommelbelichter sollte nur richtig gut sein. :D
 
G

genesis2k

Guest

Wolli schrieb:
was bedeutet eigentlich erdlauch?
also, wenn du a2-bilder von deinen kamera-dateien drucken willst, dann kommst du mit den herkömmlichen kameras nicht aus. unter 16 - 25 megas sollte sie nicht haben. ich denke aber, dass das plakat nicht nur aus dem foto bestehen wird, sondern sicher auch noch aus fonts (schriften) und mehr. somit reicht wahrscheinlich eine canon 5d mit 12,5 megas. die investition wird sicher bei so einer aktion drin sein, oder? und nicht vergessen: nur im raw-modus fotografieren und die druckerei will nur cmyk-dateien haben, also bei der bearbeitung immer mal strg+y drücken um zu sehen wie die farben im druck aussehen oder gleich im cmyk-modus arbeiten. wenn du feindaten bearbeitest, dann mit 300 dpi und 1:1 die maße, also a2 oder was sonst bei der bildgröße einstellen. da die datei dann leicht die 250-500 mb (rgb oder cmyk) überschreitet, sollte dein rechner aber auch über min. 2 gb arbeitsspeicher verfügen. im photoshop solltest du noch "europa druckvorstufe 2" einstellen, aber den genauen farbmodus sagt dir dann die druckerei. solltest du allerdings mit quark xpress oder adobe indesign arbeiten, dann vergiss alles und mach nur sauber bearbeitete fotos und gutes design und den rest macht die druckerei (-zu nichte), dann brauchtst du dich auch nicht um dpi-einstellungen usw. zu kümmern.
grüße von der elbe
wolli

jetzt übertreibst du aber. :)

Normalerweise kann man bei Plakaten sogar auf 200 DPI bzw 150 runter gehen. Da fragt man aber am besten die Druckerei. Und ich denke mal das die Plakate im Digitaldruck gemacht werden bzw einfach ausgeplottet, denn es hört sich nicht so an als wenn er 1500 Plakate machen will.

Du gehst von optimal Werten aus. Du kannst mit ner Vernünftigen SR Kamera die 10 MP har schon gute Ergebnisse für A2 erzielen.

So long...

Chris
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für eure Hilfestellungen! (@Wolli: Erdlauch ist mein Spitzname, zusammengestellt aus meinem Namen und Lauch --> Erdlauch, aber anscheinend gibts Erdlauch wirklich in der Natur und sei ziemlich gesund :D )

Also, Ja das Foto wird auch aus Schriften bestehen und zur Kamera muss ich sagen, dass ich momentan nur eine 8 MP zur Verfügung habe, muss aber mal schauen ob ich mir eine 12 MP besorgen kann.
Was ist dieser RAW-Modus bei der Kamera?
Ist es sinnvoller bei einer Kamera direkt Schwarz/Weiss Fotos zu machen oder die erst Später mit PS S/W zu machen?

Sicherlich sehr nützlich zu Wissen dass die Druckerei Files nur in cmyk-Modus annimmt. Bei dem Modus wird doch einfach noch mehr Schwarz reingemischd oder? Habs jetzt mal getestet mit nem JPG in RGB wurde etwas dunkler. Vorraussichtlich werden die Bilder Schwarz/Weiss.
Brauch ich auch da auf CMYK zu achten? Soll ich dann einfach im CMYK-Modus arbeiten auch wenn die Bilder S/W sind?
Wie stell ich die DPI ein?
Wo stell ich europa druckvorstufe 2 ein und was macht der?

Hab leider nicht zu viel Geld, dass ich mir eine neue Kamera mit allem drum und dran kaufen könnte, was sehr schade ist, aber die Rechte an den Bilder hohl ich mir vorher ein. Aber Wie sieht es aus wenn ich zum Beispiel eine Person fotografiere und im Hintergrund stehen weitere Personen?
 

ScHn1tz3L

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dem Modus wird doch einfach noch mehr Schwarz reingemischd oder?

nein, das ist was ganz anderes:

der c(yan) m(agenta) y(ellow) k(ey) modus beruht auf der subtraktiven farbsynthese, d.h., dass man grob gesehen, weiß hat, und durch filter in den oben genannten farben (key ist übrigens schwarz) bestandteile aus weiß herausfiltert, bis man die gewünschte endfarbe hat.
kannstes dir ja ma bei wikipedia angucken, wenn es dich interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/CYMK

da die drucker in druckereien eigentlich immer cmyk-drucker sind, musst du halt dieses format einhalten.

Zu der Frage mit den RAW-Dateien, dass sind einfach unkomprimierte Bilddateien, also keine *.jpgs, *.gifs, *.pngs, ..., die noch die beste Qualität haben.
Wenn du unkomprimiert fotografierst (das solltest du eigentlich immer machen), dann kannst du es ja noch immer am pc komprimieren, andersrum geht das ja nicht.

lg Schnitzel
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Hab da noch ein paar undbeantwortete FRagen :D

Erdlauch schrieb:
Ist es sinnvoller bei einer Kamera direkt Schwarz/Weiss Fotos zu machen oder die erst Später mit PS S/W zu machen?
Wie stell ich die DPI ein?
Wo stell ich europa druckvorstufe 2 ein und was macht der?
Als was speicherts bei der Cam dan im RAW-Modi?
 

kiro82

Nicht mehr ganz neu hier

Nach meinem Dafürhalten isses Wurscht, ob du gleich mit dem SW Filter fotografierst oder
später im PS die Farbe raus nimmst. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich das qualitativ
unterscheidet - da die Kamera sich nicht um die Farbe kümmern muss und Bilder evtl
schneller im Kasten sind. Zumindest sollten die SW Bilder in der Dateigröße etwas kleiner
sein - lohnt sich also, wenn deine Speicherkarte nicht die größte ist und du absolut sicher
bist, dass du nur SW haben willst. Ich halte mir ja ganz gern die Möglichkeit offen, doch
wieder auf Farbe zurück zu greifen.
Hatte übrigens mal ein paar Tutorials gesehen, die sich mit dem Unterschied von echten
SW Fotos (Film) und den digitalen, per PS entfärbten, auseinander setzten. Bei den
Filmen basierte das ja noch auf chemischen Reaktionen - von daher sahen die Bilder in
der Helligkeitsverteilung ein kleines Bisschen anders aus, als wenn man in PS einfach die
Sättigung runterdreht oder das Bild in Graustufen umwandelt. Kannst ja mal Google
anwerfen.


DPI stellst du direkt ein, wenn du in PS auf "Datei > Neu" gehst. Da steht dann u.a.
"Auflösung: 72 Pixel/Zoll" (Pixel pro Zoll = ppi) Für die Unterscheide zwischen PPI und DPI
darf ich kurzerhand Google empfehlen.
Mit welchen DPI nachher gedruckt wird, lässt sich im Druckertreiber einstellen.
Den Farbmodus kannst du bei geöffnetem Dokument über STRG+SHIFT+K erreichen.
Solange das Bild noch auf deiner Festplatte residiert, ist Rot immer RGB 255/0/0. Wie das
ganze dann aber auf deinem Monitor angezeigt wird (der hat ja auch seine Farbeinstellungen)
oder wie es nachher aus dem Drucker kommt, das kann mit diesen Farbprofilen
gesteuert werden. Für genauere Infos darüber empfehle ich, ähem, Google.

Die Cam speichert, wenn sie denn RAW speichern kann, .raw-Dateien :twisted:
Die sind natürlich, weil unkomprimiert - eben raw = roh -, größer als jpg oder tiff.
Obwohl tiff ja auch verlustfrei gespeichert werden kann, erlaubt raw noch vor dem
Import in PS Farbanpassungen, ohne das Bild zu zerstören. Eine Tonwertkorrektur
in PS ist beispielsweise Verlustbehaftet, weil einfach einige Werte rausgeschnitten
werden.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

für nen a2 plakat mit 300dpi sollte dein stock ne minimalauflösung von 3000px bildbreite haben ... is son richtwert einmal über den daumen gepeilt.


Gruß Johnny
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Hab noch ne Frage, woher bekomme ich freie Schriften die ich Problemlos benutzen kann für ne Plakatserie? Villeicht bei dafont.com?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben