Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Planken“

toni123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe:
Ich will einen Boden erstellen, der aber viele löcher und brüche hat, deshalb kann ich keine einfach textur verwenden. Er soll ähnlich aufgebaut sein, wie die Planken aus den angehängten Bildern, die aus dem Spiel Eragon stammen. Hätte jemand von euch eine Idee?

toni123
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Planken

ich würde es vll so machen :

1.) Würfel erstellen

2.) schonmal grob in Form bringen (der länge nach ein paar Segmente, der breite nich so viele)
3.) paar mal kopieren
4.) alle Conventieren
5.) alle in Form von verschiedenen Holzbalken bringen ( mit verformungen)
6.) polygone selektieren und dann Struktur -> Punktewert setzen
7.) da ein bisschen knittern
8.) wenn du kb mehr hast holz drauf packen (material)
9.) alles ein bisschen anpassen für realismus
10.) in Bodypaint was anpassen damit alles perkeft aussieht.
11.) Textur speichern
12.) Bumpmap erstellen
13.) Glanzmap erstellen
14.) bei bedarf weitere maps erstellen
15.) Textur mit den maps optimieren
16.) auf das Holz ziehen
17.) fertig?! :p

lg

alex

p.s.:
es ist eine möglichkeit von vielen. Wenn du es nicht verstanden hast ^^ is auch nicht soo schlimm. es is auch nich die beste möglichkeit aber ich denke für "faule Hasen" wie mich ganz okay :p

edit : vergiss das vll doch mal ^^ ich hba das gerade machen wollen aber ich hab das ergebnis anders vor augen gehabt ^^
musst wohl alles mit der hand machen das knittern geht nich so wie ich es mir vorgestellt habe.. aber geht trotzdem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Planken

wow, danke für die schnelle hilfe und dass du dir so viele gedanken gemacht ahst =) ich bin genauso n faulpelz wie du^^ ich werd des jetzt mal probieren, aber ewnn du sagst es wär nich so des wahre, was meinst du mit "von hand machen" ? danke nohcma
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Planken

gut was ich damit meine :

es will nicht so wie ich es mir gedacht habe, aber es geht einigermaßen.
Wie ich das mit "von Hand meine":
die Punkte 1.)-5.) kannst du noch nachmachen aber du musst die Holzform selbst reinbringen :D

edit:
hast du schon angefangen und magst mal einen screen zeigen?

lg

alex
 

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Planken

also ich hab schon ein bisschen die szene, aber nur zwei zäune und zwei fässer =) ich stells aber mal rein

gruß toni



muss zugeben, das fass is unlogisch ^^, aber was solls, hab keine bessere textur gefunde (weiß jemand wie ich die textur hochkant nehmen kann? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Planken

fürs Fass:


fürn Zaun:

Da kann ich nur sagen: such dir ne Textur und dreh die mal richtig und skalier die und und und dann sieht das auch schon wesentlich besser aus ^^
un dann noch zur textur selbst:
hast du nur textur oder auch bumpmap und displacement?

lg

alex
 

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Planken

ich hab nur die textur ausm internet... und als laie muss ich zugeben, dass ich nich weiß was bumpmap und displacemant sind :) habs zwar schon öfter gehört, hab aber ka was des is =)

gruß toni

achaj: danke fürs tut ;)
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Planken

ich kanns dir hier erklären ^^ oder aber hast du icq skype ts oder so? ginge denke ich was besser und schneller un wäre nicht so ein "Forumspam" ;)

alex
 
U

user11

Guest

AW: Planken

Mir schein es, dass es auch hier leider mal wieder angebracht ist.

Wenn man ein Begriff nicht kennt oder nicht zuordnen kann, dann gibt es ein super Nachschlagewerk.
Es trägt den Namen Handbuch.

Damit hätte man sich die obige Fragerei sparen können
 

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Planken

naja, er hats mir ja jetzt über icq erklärt und es war ja wirklich nur eine frage... aber ich werds mir für die zukunft merken =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben