Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plastizität bei Personen erzeugen“

Q

Qwertanz

Guest

Hi, wie geht man vor um eine Plastizität wie auf dem Bild hier zu erzielen?

YouTube - ‪Taio Cruz - Dynamite with Lyrics‬‎

Mir ist eine Technik bekannt, bei der die Kanten der Person mit einem Pfad ausgewählt werden und dann mit einem weissem Pinsel im Modus "hartes Licht" die Blitzlichter auf Haut etc. malt.
Weiterhin dürfte hier auch mit dem Abwedler/Nachbelichter gearbeitet worden sein.

Doch wie wird das Gesamtresultat (besonders die Haare, Haut u.ä.) erzeugt? Wie kann eine solche Plastizität herausgearbeitet werden?

Irgendwelche Tips oder Tutorials?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: Plastizität bei Personen erzeugen

Hi Qwertanz

So eine Plastizität wird schon beim Fotografieren gemacht.
D.h. links und rechts neben dem Model je ein Blitzer. Hintergrund wird evtl. auch angeblitzt.
Der Reflektion auf dem Kopf dürfte vielleicht links vom Fotografen noch ein Blitzer stehen, evtl. eine Softbox.

Wenn man das nachträglich mit der o.g. Technik "malen" möchte, muss man eine gute Vorstellungskraft haben, welche Bereiche von den "virtuellen" Blitzen angeleuchtet würden, da das Model ja 3dimensional ist und es mit einem Lichtsaum links und rechts nicht einfach getan ist.

Calvin Holywood zeigt dies auf der "Photoshop Secrets" DVD im Kapitel 3.7. - "Streiflichter erzeugen", aber es geht nur um die Streiflichter links und rechts des Körpers.
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Plastizität bei Personen erzeugen

@Heideldan: Danke.

Keine weiteren Tips bezüglich der Bearbeitung/Erstellung in Photoshop selbst?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Plastizität bei Personen erzeugen

ich würde meinen es ist mit nachbelichter , abwedler und scharfzeichner gearbeitet worden. wie schon erwähnt wurde, ist das schon bei der fotografie zu berücksichtigen.
vielleicht könnte es helfen eine puppe oder ähnliches mit lampen zu beleuchten um eine art vorlage zu haben damit man diesen effekt in photoshop nachbauen kann.
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Plastizität bei Personen erzeugen

Aber wenn ich das Bild vegrößere (Vollbild) und mir dann die Plastizität an Stellen wie am Ohr, Lippen etc. anschaue, dann grenzt das schon fast an eine Wachsfigur oder eine Computerspielfigur.
Seid ihr sicher, dass hier zum größten Teil mit Photo Ausrüstungen und nicht mit Photoshop gearbeitet wurde?
Ich habe von einem User hier Bilder im Freien von Lokomotiven etc. mit fast gleicher Plastizität gesehen. Er arbeitete dabei größtenteils mit Photoshop (Techniken wollte er nicht zu 100% preisgeben).
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Plastizität bei Personen erzeugen

dodge and burn -mal so als stichwort oder auf deutsch abwedler und nachbelichter.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plastizität bei Personen erzeugen

80% solcher Bilder macht die Fotografie aus.

Schaffst du es hier nicht eine gewisse Plastizität zu erreichen, bzw den Stil zu erzielen den du am Ende erreichen willst, wird es wohl nur noch mit dem Wissen und der Erfahrung eines Profis in etwa hinzubiegen sein.

Generell sollte dein Bild bereits nach der Aufnahme in etwa so aussehn, wo es später mal hingehen soll. Sprich du setzt dir Streiflichter, neben einem Hauptlicht von vorne oben. Dann musst du eigentlich nur noch Kontraste anziehen, bissl dodge and burn und bei deinem Beispielbild ggf. die Haut etwas glätten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben