Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Platten zusammenfügen“

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kaum ist das eine Problem gelöst, taucht das nächste auf.
Ich habe , bei denen etwas Luft zwischen ist. Ich möchte jetzt alle Platten miteinander verbinden, so gut es geht. Ich habe schon versucht, alle Punkte an den Seite zu selektieren und mit "Vernähen" und "Verschmelzen" zu verbinden, aber das sieht eher nicht so gut aus, da die komplette Form zerstört wird. Wie also kann ich das Ganze jetzt verbinden?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Platten zusammenfügen

1. Möglichkeit: Alle einzeln verbinden, geht am schnellsten mit Verschmelzen.
2. Möglichkeit: Unnötige Punkte Löschen, dann nur 2 Punkte verbinden.
3. Möglichkeit: In die Oben-Ansicht wechseln, die beiden Punkte-Reihen selektieren (Rechteck-Selektion, "Nur sichtbare Elemente selektieren" deaktivieren), dann Skalieren, die Y-Achse kann deaktiviert werden. Am Ende noch mals Funktionen -> Optimieren
 

hanco

ex

AW: Platten zusammenfügen

Wenn ich ganz ehrlich sein soll - ohne jetzt zu wissen, wie komplex das Objekt letztendlich ist - ich würde das noch mal modellieren - und zwar dann sauber aus WENIGEN Polygonen und ohne die ganzen Dreiecke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robur

Aktives Mitglied

AW: Platten zusammenfügen

Sieht wirklich schlimm aus. Vor allem diese Dreiecke. wie willst du denn da noch eine vernünftige Geometrie zusammenkriegen. Und verbinden...man kann zwar Punkte zu Ngons verbinden, wenn die Anzahl der Pinkte nicht übreinstimmt, aber was gutes kommt dabei nicht raus.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Platten zusammenfügen

erkläre doch erstmal was am Ende eigentlich herauskommen soll,
dann kann man Dir am besten weiterhelfen!
Das Modell würde ich - wie hanco schon schrieb - wirklich neu erstellen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Platten zusammenfügen

Unabhängig davon, dass "neu Modellieren" ein sinnvoller Ansatz ist - die einfachste Methode, Deine vollständig losgelöste Platte wieder an das restliche Objekt anzuflanschen, sieht so aus:

- Im Punktemodus einen Punkt der losen "Platte" auswählen
- Nacheinander U~W drücken, damit wählt C4D alle Punkte, die zu einer Platte gehören, aus
- E für "Verschieben" drücken
- Im Attributemanager "Snapping" anklicken, 3D Snapping und Punkt anhaken.
- Auf einen Eckpunkt (!) der verschobenen "Platte" gehen, bei gedrückter Maustaste auf einen Eckpunkt ziehen, der schon richtig steht.
- Vorgang mit allen getrennten "Platten" wiederholen.

Der Snapping Modus rastet Deinen Punkt auf dem Objekt ein. Da alle Punkte der einen Platte ausgewählt sind (U~W), folgt die ganze Platte
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Platten zusammenfügen

Nunja, ich versuche ein noch nicht ganz fertiges, reales Technikprojekt in C4D zu modellieren. Dass das Ganze schlimm aussieht habe ich auch schon bemerkt, und ich bin auch schon dabei, das Teil neu zu erstellen.
Nun ist die Frage, wenn ich ein Objekt mit der Taste "C" konvertiert habe, kann ich es wieder zurück zu konvertieren? Da ich im konvertiertem Modus die Segmente nicht einstellen kann, bzw. habe ich die Einstellung dafür noch nicht gefunden.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Platten zusammenfügen

Nun ist die Frage, wenn ich ein Objekt mit der Taste "C" konvertiert habe, kann ich es wieder zurück zu konvertieren?

Hätte mir eben auch gewünscht, dass das ginge...
Geht aber nicht :p
Löse die Polys einfach in n-Gons auf, dann löschst du die unnötigen Punkte und löst die n-Gons wieder in normale Vierecke auf.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Platten zusammenfügen

Nein, bei einem konvertierten Objekt kann man natürlich keine Parameter verändern. Wie schon der Name sagt, geht das nur bei einem parametrischen.
Wenn du schon Teile verbinden und verschmelzen willst, solltest du darauf achten, dass diese dieselbe Anzahl von Punkten aufweisen.
Besser wäre ein Teil aus dem anderen zu konstruieren. Mit Kanten extrudieren z. B. oder durch das Kopieren von Punkten über den Struktur-Manager in eiin neues Polygon-Objekt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Platten zusammenfügen

Nun ist die Frage, wenn ich ein Objekt mit der Taste "C" konvertiert habe, kann ich es wieder zurück zu konvertieren? Da ich im konvertiertem Modus die Segmente nicht einstellen kann, bzw. habe ich die Einstellung dafür noch nicht gefunden.

Du kannst nur versuchen die letzten Schritte rückgängig zu machen (wenn der Speicher groß genug eingestellt ist).

Aber wie gesagt, ich würde das komplett neu aufsetzen.

Wie soll denn das fertige Teil aussehen?
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Platten zusammenfügen

Hmm, schade, dass es nicht auf "einfachem" Wege geht.
Hinterher soll es ungefähr aussehen (ist jetzt natürlich nur eine Skizze). Ich habe schon angefangen, das Ganze neu aufzulegen. Danach werde ich mal versuchen, die Kanten zu extrudieren und daraus die Teile zu machen.

Und was sind n-Gons?
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Platten zusammenfügen

LoL eine Seifenkiste! Da kannst du doch ganz einfach mit einem Würfel anfangen. Den mit "C" konvertieren, die vorderen Punkte verschieben. Da ist das sog. Boxmodelling bestimmt der einfachste und beste Weg.
N-Gons sind Polygone mit mehr als 4 Punkten. Ist in manchen Fällen praktisch, aber nicht immer gut, da beim Auflösen meistens irgendwelche Dreiecke entstehen können.
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Platten zusammenfügen

wenn du möchtest kann ich dir alles schritt für schritt erklären wie das funktioniert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben