Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Platzierung von Text“

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Wenn ich in Ae Text an eine bestimmte Stelle schreiben will, so wird dieser seit einiger Zeit ganz am Anfang der Zeitleiste plaziert - also nicht dort, wo er hingehört.

Wo muß ich drehen?

Danke
Anna
 

Tom22

Adiutor

AW: Platzierung von Text

Hallo Anna

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Allgemein
Hier den Haken bei "Ebenen zu Beginn der Komposition erstellen" entfernen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Platzierung von Text

Hallo Tom.

Vielen Dank. Da habe ich den "Wald vor lauter Häkchen" nicht mehr gesehen. Und gleich noch eine Erweiterungsfrage: "Ist es möglich, daß der Text dann auch direkt über dem Ebenenname des dazugehörigen Bildes steht?

Anna
 

Tom22

Adiutor

AW: Platzierung von Text

Sorry für die Verspätung
Ich habe hier im Urlaub nur sporadisch eine WiFi-Verbindung.
Zu deiner Frage:
Nein, ist mir nicht bekannt. Dazu müsste AE hellseherische Fähigkeiten haben. Woher soll AE wissen, wo du jetzt die Ebene einfügen willst (1. oder 17. oder vielleicht doch die 2. Ebene).
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Platzierung von Text

... Woher soll AE wissen, wo du jetzt die Ebene einfügen willst (1. oder 17. oder vielleicht doch die 2. Ebene).

Naja, wenn ich mit dem Textwerkzeug auf ein bestimmtes Bild schreibe, dann "weiß" Ae doch, daß diese Textebene zu diesem Bild gehören soll und könnte dann eben diese Textebene über diese Bildebene platzieren, oder?

Anna
Einen schönen, sonnigen Urlaub noch. Und nur keine Hektik.
 

Tom22

Adiutor

AW: Platzierung von Text

Danke.
Naja, wenn ich mit dem Textwerkzeug auf ein bestimmtes Bild schreibe
Du kannst deinen Text auf das Bild malen, dann gehts so wie du es willst. Sobald du aber das Texticon benutzt, wird eine neue Ebene generiert und da weiß AE nicht wo du diese Ebene gerade brauchst.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Platzierung von Text

OK. Nochmals danke. Werde halt dann bei Bedarf die Textebene händisch übers Bild ziehen.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben