Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Playa de Pals - Sonnenuntergang“

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Tutorials über Sonnenuntergänge überflogen und habe mich mal selber dran gemacht.
Ich selber, finde das Foto nicht so gut, jedoch findet es in meiner Familia guten Anklang. Okay, was sagt das schon aus, jedoch habe ich es auch in einem Kamera Foruo gepostet und die fanden es auch ganz gut:
Kein Meisterfoto jedoch ganz gut.

Wie seht ihr das ?
Oder bin ich einfach nur zu selbstkritisch ?
Ich persönlich finde, es wirkt irgendwie unscharf. Aber das Problem habe ich irgendwie bei jedem Bild was ich mache.



MfG
 

Fotografie

beautyIAF

I like HDR

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Hallo,

eine schöne Sonnenuntergangsstimmung eingefangen, weiche Büsche und Bäume im Hintergrund, aber leider halt nichts Aussergewöhnliches.

Trotzdem schön anzusehen.
 
A

AukeArts

Guest

Ruffus2000 schrieb:
Warum zeigst du es dann?

Weil ich mir gewünscht hätte, das ihr mir sagt das ich irgendwie besser machen können. Jetzt mal abgesehen davon eine andere Kamera Position.

MfG

Kleine Frage nochmal nebenher. Ich habe mehrere Aufnahmen von dieser Szene gemacht und habe dabei ein paar Minuten durch den Sucher geguckt, da ich ja keinen Live View habe.
Jetzt die Frage: Ist es nicht schädlich, durch die Kamera auf/in die Sonne zu gucken, da die Strahlen ja auf einen kleinen Punkt fokusiert wird, eben den Sucher.
Okay, es ist so oder so schädlich in die Sonne zu gucken, aber steigt dadurch nicht auch die Gefahr zu "erblinden" bzw. Schaden zu nehmen ?

MfG

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boranka83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Hi!
Schöne Farben! Ich würde auf jeden FAll unten und rechts die schwarze Fläche mehr zuschneiden. Auch für mich ist das Bild etwas unscharf...
Gruß
 
A

AukeArts

Guest

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

@boranka83
Wie du meinen mit zuschneiden, bzw. was genau ?
Das euch gezeigte Bild ist auch schon etwas zurecht geschnitten, jedoch konnte ich es hier im Urlaub nicht gut zurecht schneiden.

Ich habe Pixlr benutzt, jedoch hat das "etwas" ;) gehackt. Aber das ist ja eigentlich egal. Das ist das eigentliche Original.



Was noch meine Frage ist, woran kann es liegen, dass selbst die Gräser leicht unscharf sind. Die Belichtungszeit war ziemlich niedrig und durch den Suche sahen die Gräser mehr als scharf aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Was noch meine Frage ist, woran kann es liegen, dass selbst die Gräser leicht unscharf sind. Die Belichtungszeit war ziemlich niedrig und durch den Suche sahen die Gräser mehr als scharf aus.
MfG


Hallo
durch den Sucher sieht immer alles scharf aus, das mußt Du mit der Abblendtaste kontrollieren. Da es ja schon etwas dunkler war, vermute ich, daß du eine ziemlich offene Blende verwendet hast und dadurch keine Tiefenschärfe. Vielleicht war ja auch etwas wind in den Gräsern, da hilft dann wieder nur kürzer belichten.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

@Trutscherle

Ich muss meine Kamera ja erstmal kennenlerne. Ich denke ein Fotokurs wäre mal was tolles :D

MfG
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Der Übergang von dunkel zu hell in der Mitte ist nicht sehr spannend. Versuch das nächste Mal zu dritteln. Also Himmel 1/3 oder 2/3. Mitte ist meistens langweilig. Die Unschärfe kann natürlich auch am Objektiv liegen oder du hast etwas verwackelt. 1/125 sec bei Brennweite 105 kann aus der Hand schon knapp sein.


Gruß Thomas
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Weil ich mir gewünscht hätte, das ihr mir sagt das ich irgendwie besser machen können. Jetzt mal abgesehen davon eine andere Kamera Position.

Das Bild beschneiden, vielleicht ein Panoramabeschnitt?
Mach ein Silhouettenfoto daraus, die Gräser noch dunkler Himmel farblich so gestalten wie es dir gefällt. Es ändert aber nichts daran das das Motiv eher uninteressant ist. Pack deine Kreativität aus und mach was aus dem Foto. :)
 

WildeHummel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Probier doch mal Tiefen/Lichter aus.. und dann bissle an den Reglern spielen.
So wird das Bild m.E. etwas spannender...
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Nettes Bild, aber nichts ungewöhnliches. Würde das Foto nutzen, um die Bearbeitung zu üben/Probieren.
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Playa de Pals - Sonnenuntergang

Mir gefällt das Bild nicht, da es absolut nichts Besonderes bietet. Es wirkt so als hättest du nur schnell auf den Auslöser gedrückt - ohne dir Gedanken über den Bildaufbau zu machen. Die Unschärfe bei den Gräsern ist wahrscheinlich auf Wind in Verbindung mit einer "langen" Belichtungszeit zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben