Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plug - In“

Nemo19

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,

Meine Frage:
Die Plug-in - installieren die sich von alleine in das Programm oder muss ich sie gesondert speichern, wenn ja wie und wo hin ?

Gruß Horst
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Moin,
welches PlugIn meinst Du denn? Ein spezielles oder allgemein?
Es ist unterschiedlich, z.b. die Collection von NIK installiert man und da geht das dann automatisch!
Bei anderen kann es sein das man die .8bf Datei manuell in das PluIn-Verzeichnis von Photoshop usw. reinlegen muss!

Gruß Daniel
 

Nemo19

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Daniel,


meinte allgemein, habe PS nicht.
Meine Programme : ( und auch noch anderen Free - Programmen )
- Lightroom 4
- PSE 12
- HDR
- Cutout 4


Danke.
Gruß Horst
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Schreib Deine Programme am besten über´s Kontrollzentrum in Dein Profil, dann musst Du´s im Forum nicht immer dazu schreiben!

Wie gesagt, es gibt unterschiede, viele werden beim installieren auch gleich in die entsprechenden Ordner rein kopiert.
Aber manchmal wird einfach in einen Ordner installiert und nicht automatisch verknüpft.

Dann nimmst Du die PlugIn Datei, ich glaube die endet immer(?) auf .8bf, und kopierst diese in den entsprechenden PlugIn-Ordner des Programm´s in dem Du es verwenden möchtest!
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@Daniel_Chambre Hab da auch mal eine Verständnisfrage. Ich habe z.B. Smartcurve in PSE 11 als PlugIn eingefügt und wenn ich jetzt einen anderen Filter auswähle, dann muss ich immer erst wieder das Programm verlassen, damit er diesen in PSE übernimmt. Auf Smartcurve habe ich dann keinen Zugriff mehr, dafür kann ich den ausgewählten Filter dann jedoch nutzen. Gibt es einen Trick, wie alle Filter direkt ausgewählt werden können? Bisher habe ich die PlugIns jeweils in einem Unterordner versteckt oder sollte ich die Ordner weglassen? Das wollte ich nämlich nochmal ausprobieren und wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bevor ich mir die ganze Mühe umsonst mache.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

@fotolyrikerin
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Dein Problem verstehe.

Du möchtest einen Filter anwenden wärend ein anderer aktiv ist?
Oder werden nicht alle Filter in PSE angezeit und sind erst nach neustart von PSE verfügbar?

EDIT:
Ich habe auch einige Filter in Unterordnern und zumindest in PS CS6 keine Probleme damit!
 

dcmagie

Auf der Suche

@Daniel_Chambre Hab da auch mal eine Verständnisfrage. Ich habe z.B. Smartcurve in PSE 11 als PlugIn eingefügt und wenn ich jetzt einen anderen Filter auswähle, dann muss ich immer erst wieder das Programm verlassen, damit er diesen in PSE übernimmt. Auf Smartcurve habe ich dann keinen Zugriff mehr, dafür kann ich den ausgewählten Filter dann jedoch nutzen. Gibt es einen Trick, wie alle Filter direkt ausgewählt werden können? Bisher habe ich die PlugIns jeweils in einem Unterordner versteckt oder sollte ich die Ordner weglassen? Das wollte ich nämlich nochmal ausprobieren und wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bevor ich mir die ganze Mühe umsonst mache.

Ich habe auch den Filter Smartcurve in PSE11 und habe keine Probleme mit dem Aufruf von dem Filter oder anderen.
Filter lassen sich auch in Unterordner im Pluginverzeichnis von PSE 11 einfügen.
Was meinst du eigentlich mit Filter direkt auswählen? Alle Filter lassen sich über das Menü Filter aufrufen.
Bei Bildern mit 16 bit Farbtiefe können einige Filter nicht angewandt werden, da PSE keine 16 bit Bilder bearbeiten kann die sind dann im Filtermenü nicht anwählbar. Außer du hast die Erweiterung wie zum Beispiel elementXXL
 

dcmagie

Auf der Suche

16bit kann schon genutzt werden, wenn die Datei von vornherein diese Farbtiefe besitzt. ;)
Daß einige Filter mit 16bit nicht funktionieren, stimmt natürlich trotzdem.

Gruß
Frank

Stimmt aber wenn ich mit mehreren Ebenen arbeiten will und auch nicht auf die Hintergrundebene direkt mein Änderungen durchführen will muss ich das Bild umwandeln in 8 bit , ansonsten lässt sich die Ebene nicht Dublizieren und auch keine neue Anlegen. Weil die 16 bit Verarbeitung in PSE nicht vorgesehen ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, das ist alles richtig. 16bit in PSE ist leider nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wenn man sich damit arrangieren kann, dann macht man die Tonwertkorrekturen soweit möglich im 16bit Modus oder erarbeitet diese an 16bit Duplikaten, bevor man alles gezwungenermaßen auf 8bit zusammenführt. Ist ein etwas anderes Arbeiten vom Workflow her, funktioniert aber durchaus gut, wenn man nur will. ;)

Gruß
Frank
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@Daniel_Chambre Ja, vielen Dank für deine Nachfrage. Es werden nicht alle Filter angezeigt. Ich muss dann über Zusatzmodule gehen und aktiviere sie dann quasi einmalig. Dann das Programm verlassen und wieder neu rein gehen, damit sie aktiv werden. Und gleiches Spielchen bei Filterwechsel.

@dcmagie Danke, für die Erklärung mit den 16 bit Bildern. Bisher haben immer alle funktioniert. Vielleicht hole ich mir XXL auch noch, aber wenn dann wohl wegen der Bearbeitung von Smartobjekten und auch der zusätzlichen Ordner etc. Bin noch nicht ganz so weit. Aber habe schon gesehen, dass da viele Filter wohl gleich mitgeliefert werden? Das hört sich bei dir jedenfalls so an als hast du die Filter nicht oder nur teilweise in Unterordnern?

Deshalb auch meine Frage, ob ich die Unterordner dann besser weg lassen soll bzw. die einzelnen PlugIns mit der Datei *.8bf da direkt hineinstelle?

Bei einigen Filtern waren noch Zusatzdateien, Textdateien etc., deshalb habe ich die in den Ordnern gelassen. Auch wegen der Zuordnung. Später weiß ich gar nicht mehr, welchen Filter habe ich woher und gehört zu wem usw.

Aber macht wohl Sinn. Wahrscheinlich werden sie dann direkt aktiviert und/oder werden auch im Filter-Verzeichnis angezeigt. So ist es doch etwas unpraktisch. Einige werden mir ja direkt angezeigt. Und ich entdecke gerade erst so tolle Möglichkeiten, da möchte ich natürlich experimentieren und auch Filter wechseln ohne jedesmal das Programm verlassen zu müssen.

Und das wollte ich halt gern wissen, bevor ich es ändere. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten? Würde mich freuen.

LG,
Kirstin
 

dcmagie

Auf der Suche

@Daniel_Chambre Ja, vielen Dank für deine Nachfrage. Es werden nicht alle Filter angezeigt. Ich muss dann über Zusatzmodule gehen und aktiviere sie dann quasi einmalig. Dann das Programm verlassen und wieder neu rein gehen, damit sie aktiv werden. Und gleiches Spielchen bei Filterwechsel.

@dcmagie Danke, für die Erklärung mit den 16 bit Bildern. Bisher haben immer alle funktioniert. Vielleicht hole ich mir XXL auch noch, aber wenn dann wohl wegen der Bearbeitung von Smartobjekten und auch der zusätzlichen Ordner etc. Bin noch nicht ganz so weit. Aber habe schon gesehen, dass da viele Filter wohl gleich mitgeliefert werden? Das hört sich bei dir jedenfalls so an als hast du die Filter nicht oder nur teilweise in Unterordnern?

Deshalb auch meine Frage, ob ich die Unterordner dann besser weg lassen soll bzw. die einzelnen PlugIns mit der Datei *.8bf da direkt hineinstelle?

Bei einigen Filtern waren noch Zusatzdateien, Textdateien etc., deshalb habe ich die in den Ordnern gelassen. Auch wegen der Zuordnung. Später weiß ich gar nicht mehr, welchen Filter habe ich woher und gehört zu wem usw.

Aber macht wohl Sinn. Wahrscheinlich werden sie dann direkt aktiviert und/oder werden auch im Filter-Verzeichnis angezeigt. So ist es doch etwas unpraktisch. Einige werden mir ja direkt angezeigt. Und ich entdecke gerade erst so tolle Möglichkeiten, da möchte ich natürlich experimentieren und auch Filter wechseln ohne jedesmal das Programm verlassen zu müssen.

Und das wollte ich halt gern wissen, bevor ich es ändere. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten? Würde mich freuen.

LG,
Kirstin

Hallo Kerstin,

mit XXl werden keine Filter mitgeliefert, aber die Möglichkeit mit Smartobjekte zu arbeiten oder mit der Bearbeitung von 16 bit Bildern und andere Funktionen wie zum Beispiel Einstellungsebene Schwazweis usw. Kannst du hier anschauen und eine 15 Tägie Testversion runterladen.

http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/

Plugins werden bei PSE in folgenden Verzeichnis abgelegt:

C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11\Plug-Ins

Ich habe Filter von Heft - CD's direkt in das Verzeichnis kopiert, andere die über eine Installationsroutine verfügen haben in dem Verzeichnis ein Untermenü angelegt und dort die Filter abgelegt.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@dcmagie Oh, danke dir. Das es eine Testversion dafür gibt, wusste ich noch nicht. Gute Idee, um es mal auszuprobieren. Läuft das über eine normale Installation? Ich muss mich auf der site wohl nochmal genauer umsehen. Habe da nur so viele Infos über PlugIns gefunden, die ich teilweise schon hatte. Am Anfang waren das für mich alles nur böhmische Dörfer, aber so allmählich ... macht´s ah, aha ;) und achso! :nick:
Das Verzeichnis für PlugIns war mir ja schon bekannt. Ansonsten hätte ich sie ja gar nicht ausprobieren können. Ich habe auch schon einige Filter von Heft-DVD´s bzw. Freeware und finde einige davon wirklich gut. Außerdem finde ich es spannend, dass es im Sinne von PlugIns etc. doch immer wieder interessante Ergänzungen, Entdeckungen und Erweiterungen zum Programm gibt. Da kommt keine Langeweile auf. Wie lange hast du denn dein XXL schon?

LG,
Kirstin
 

dcmagie

Auf der Suche

@dcmagie Oh, danke dir. Das es eine Testversion dafür gibt, wusste ich noch nicht. Gute Idee, um es mal auszuprobieren. Läuft das über eine normale Installation? Ich muss mich auf der site wohl nochmal genauer umsehen. Habe da nur so viele Infos über PlugIns gefunden, die ich teilweise schon hatte. Am Anfang waren das für mich alles nur böhmische Dörfer, aber so allmählich ... macht´s ah, aha ;) und achso! :nick:
Das Verzeichnis für PlugIns war mir ja schon bekannt. Ansonsten hätte ich sie ja gar nicht ausprobieren können. Ich habe auch schon einige Filter von Heft-DVD´s bzw. Freeware und finde einige davon wirklich gut. Außerdem finde ich es spannend, dass es im Sinne von PlugIns etc. doch immer wieder interessante Ergänzungen, Entdeckungen und Erweiterungen zum Programm gibt. Da kommt keine Langeweile auf. Wie lange hast du denn dein XXL schon?

LG,
Kirstin

Hallo Kerstin,

die Testversion kannst du dir runterladen. Dafür musst du nur deine eMail-Adresse dort hinterlassen, dann bekommst du den Downloadlink und kannst die PSE-Erweiterung runterladen. Auf der Seite findest du auch ein Manual in Deutsch. Alle Funktionen die das Plugin hat werden in den einzelnen Menüs mit unterlegter blauer Farbe angezeigt , so das man das schnell finden kannst.
In den unten angefügten Link findest du auch Videos von Ken Payne der einige der Möglichkeiten aufzeigt ist aber in englischer Sprache. Die Videos findest auch unter Youtube wenn du elementxxl im Suchfenster eingibst. Ich glaube ein paar mehr.
Das Plugin kostet zwar knapp 50 Dollar erweitert dein PSE aber um einige Funktionen und Einstellungsebenen usw. die du Möglicherweise gut gebrauchen kannst, wenn man tiefer in die Bildbearbeitung und Composing einsteigt ohne das man gleich auf den großen Bruder umsteigen muss..

Ich selber habe das jetzt glaube ich gut 1 Monat zusätzlich habe ich noch die Erweiterung MetaRAW genommen die mir Ermöglicht eine Bild das ich in einer Ebene habe in Camera Raw aufzurufen und zu bearbeiten.

Ich selbst bin in der Bildbearbeitung selbst noch Anfänger und versuche mir erstmal die Funktionen und Möglichkeiten beizubringen wie Freistellen von Objekten usw.

LG
Frank

Hier der Link für die Videos:

http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/videos.htm
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@dcmagie Danke Frank. MetaRaw klingt ja auch interessant. Na, da bin ich ja in dein Thema gegrätscht. Sicherlich hast du dich auch erst einmal etwas damit beschäftigen müssen. Vielen lieben Dank auch für den Hinweis auf die Videos, das verhilft mir bestimmt zu einem besseren Verständnis.
 
M

Mario-Claudio

Guest

Hallo Zusammen

Ich habe mir das Photoshop Elements 14 gekauft und bin eig. enttäuscht da es keine Gradationskurven hat. Dann habe ich das Smartcurve Plug-in installiert nun geht das aber nicht, auch wenn ich alles beachte für die Installation.
Mein Programm: Photoshop Elements 14 64bit
Laptop: Win 8.1 64bit
Ich bin noch Anfänger was Photoshop betrifft.

Freundliche Grüsse
Mario
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo Zusammen

Ich habe mir das Photoshop Elements 14 gekauft und bin eig. enttäuscht da es keine Gradationskurven hat. Dann habe ich das Smartcurve Plug-in installiert nun geht das aber nicht, auch wenn ich alles beachte für die Installation.
Mein Programm: Photoshop Elements 14 64bit
Laptop: Win 8.1 64bit
Ich bin noch Anfänger was Photoshop betrifft.

Freundliche Grüsse
Mario

Schau dir mal elementxxl an von u.a. Seite dort ist auch eine Graditionskurve enthalten auch für PSE 14 ist aber kostenpflichtig aber gut. Ich benutze es auch . Gibt auch eine 14 Tägige Testversion.
http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@Mario-Claudio
Eigentlich war ich schon lange nicht mehr in PSE, möchte dir deine Frage jedoch gern beantworten und habe Mal geguckt, wie ich das installiert hatte.

Zu der oberen Information von @Picturehunter , kann ich nur sagen. Ob 64 Bit-Version oder nicht, unter Windows 7 gibt es die zwei Ordner "Programme (x86)" und "Programme".
Der Order Programme ist für 64 Bit und Programme (x86) für 32 Bit.
Die meisten üblichen Standard-Programme sind 32 Bit Versionen. Der Speicherort wird meist auch automatisch zugeordnet, es macht wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied, sondern dient nur zur Übersicht.

Photoshop Elements 11 ist bei mir im Ordner "Programme (x86)" und insofern auch der PlugIn-Ordner.

Unter Systemanforderungen auf meiner Programmbeschreibung steht ...PSE ist auf 32- Bit und 64-Bit nativ ausführbar.

Ich habe im PlugIn-Ordner den Ordner "Smartcurve" (für Smartcurve 2.2) angelegt, darin sind die folgenden 4 Dateien enthalten:
readme.txt
smartcurve.8bf (Diese Datei ist das tatsächliche PlugIn)
SmartCurve.chm
SmartCurve_e.chm

und dann musst du in Elements über "Bearbeiten >Zusatzmodule" noch die Datei auswählen und quasi aktivieren,
manchmal muss man dann das Programm einfach erst einmal wieder schließen.
Danach erscheint unter Filter >"easy.Filter" und wenn du darauf gehst, kannst du direkt Smartcurve starten. So funktioniert es zumindest bei mir.

Herzliche Grüße,
Kirstin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben