Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plugin für verschiedene Fotoprogramme“

D

Dektus

Guest

Hallo
gibt es eine Möglichkeit das ich Plugin für verschiedene Fotoprogramme zentral abspeichern/install,
so das die Programme zugreifen können ?
 

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Plugins und welche Fotoprogramme? :rolleyes: I.A. sorgen die Programmentwickler dafür, dass solche Plugins, wie z.B. die NIK-Filter, in den für sie bestimmten Programmen installiert werden. In allen anderen Anwendungen können sie dann halt nicht genutzt werden.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Ich sag mal nein. Die Programme, die ich kenne, haben spezielle Ordner, in denen sie die Plugins erwarten. Das "umzubiegen" würde zwar gehen, ist aber unnötiger Aufwand.
Allerdings - so vermute ich - werden die verschiedenen Programme unterschiedliche Schnittstellen haben, so dass die Plugins nicht mit anderen Programmen zusammenpassen. Ja, es mag Programme geben, die mit Photoshop-Plugins zusammenarbeiten - ich vermute mal PhotoFiltre und Gimp - aber soviel Plattenplatz sparst du nicht ein, wenn du die Plugin-Dateien an einer zentralen Stelle speicherst.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Prinzipiell erwartet Photoshop in seinem Ordner "PlugIns" selbige. Am Mac kannst Du ein Alias des PlugIn-Ordners (von Photoshop) an die Stelle setzen, wo das andere Foto-Programm PlugIns erwartet. Oder Du wählst in den Voreinstellungen aus, wo PlugIns liegen. Falls mehrere Rechner draufzugreifen sollen, ist es auch möglich, PlugIns auf ein Netzlaufwerk zu verschieben und wiederum mit Alias/Verknüpfung zu arbeiten. Letzteres mache ich.

Nachdem Du weder über Betriebssystem noch Programme noch PlugIns informierst, kann wir nur allgemeine Hinweise geben. Präzise Antworten erfordern präzise Fragen.
 
E

essdreipro

Guest

wie hier ja schon geschrieben wurde, ist PS etwas 'zickig' bei den PlugIns...

ich nutze ab und an auf 'die Schnelle' Irfanview, um einige Änderungen durchzuführen...

da kannst Du die .8BF von, z.B. PS einbinden und nutzen...

ich denke, das geht auch bei anderen Programmen...

einen 'Zentral-Ordner' für PlugIns... diese Methode kenne ich nicht...
 
Plugin für verschiedene Fotoprogramme zentral abspeichern/install
Da heute Plugins beim Installieren nach allen Programmen suchen, in die sie sich einklinken können wird sich das Problem kaum stellen.
Früher war es ja so, dass man tatsächlich nur ein Plugin in den von PS vorgesehen Ordner kopieren musste (wobei man noch weitere Ordner, in denen PS sucht, angegeben konnte). Wenn es also tatsächlich möglich ist, einem Programm zu sagen, wo es Plugins findet, dann kannst Du das in jedem Deiner Programme machen.
Heute ist eben so, dass die Plugins beim Installieren geeignete Programme suchen und wenn das Installationsprogramm keines findet, dann wird es nicht gehen.
 

Andre_S

unverblümt

Unkonkrete Fragen lassen sich auch nur unkonkret beantworten. Welche Programme, welche Versionen, welche Plugins, laufen die auch Standalone, ...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben